Schlauch am Auspuff

  • Ich hab mal eine vielleicht ungewöhnliche Frage: kann man am Auspuff einen längeren Schlauch befestigen, oder geht dann vielleicht der Motor aus? Der Zweitakter zieht doch auch Luft aus dem Abgas, oder?


    Liebe Grüße

  • Inwiefern Schlauch? Willst du einen vorhandenen Schlauch ersetzen?
    Der Motor zieht keine Luft aus dem Abgassystem, nur die Heizungsluft wird um den Vorschalldämpfer geleitet und da erwärmt. Mit Abgasen kommt aber auch die nicht in Berührung.

  • Darf man erstmal fragen, warum du das üerhaupt machen willst?
    Meines Wissens nach, darf er nur nicht zu lang sein, damit die Strömung nicht abreißt und irgendwann einfach alles im Auspuff "stecken bleibt".

  • Aber bei Wikipedia ist so eine animierte Abbildung, in der der Zweitaktmotor auch ein wenig aus dem Abgas Luft reinzieht... dann ist es beim Trabant anders?


    Ich möchte den ganz ans Ende stecken, wie lang wäre denn "zu lang"?

  • Ich vermute mal, du meinst die Resanzladung:
    http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Arbeitsweise_Zweitakt.gif&filetimestamp=20110409215252


    Kannst du mal ein Bild posten, welchen "Schlauch" du meinst?


    Für mich klingt das, als würdest du von dem Rohr vor der Reso-Blase (die der Trabi in der Form garnicht hat) reden.

  • Ja, genau das Teil meine ich;) Ich hab immer gedacht, dass der bei komischen Drehzahlen irgendwie auch immer mit dem Abgas spült, wenn er in sehr niedrigen Drehzahlen läuft... egal, hab eh nur Halbwissen.


    Ich meine keinen bestimmten Schlauch, kann ein einfacher Gartenschlauch sein;)

  • Ich komm auch kaum über Halbwissen raus, da gibts hier im Forum andere, die wirklich Ahnung haben :)



    Aber ich versteh immernoch nich, was du mit dem Schlauch bezwecken willst? Mehr Drehmoment untenrum? Mehr Leistung obenraus? Weniger Verbrauch?


    Bzw von wo nach wo soll der Schlauch gehen?

  • Wowowow, dichte mir ja keine Tuner-Kompetenzen an, ich hab keine ;)



    Also ok, ich werd mir wohl kaum Freunde damit machen: der Schlauch soll von Endstück in ein Loch im Boden gehen.

  • Also ich vermute jetzt einfach mal das du den Schlauch ganz an Ende hängen willst, quasi am Ausgangsrohr des Endschalldämpfer´s oder ?(


    Wenn ja das kannst du tun aber du dürftest im Innendurchmeser nicht kleiner werden, dein Gartenschlauch fällt also eher aus, es sei denn der ist so groß im Innendurchmesser.


    Willst du deinen Motor laufen in der geschlossenen Garage laufen lassen, oder warum fragst du ?(



    Edit wegen Überschneidung: Loch im Boden???

  • Willst du Wühlmäuse verjagen, oder was :thumbup:
    Das geht ohne Probleme. Mit so einem Weiß-Grünen Saugschlauch vom Baumarkt. Kein Ding.


    edit. warst schneller. Geht ohne Probleme...

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Um haargenau die gehts, ja;) Maulwürfe sind ja leider geschützt... schon mal praktiziert?

    2 Mal editiert, zuletzt von Ennatz1902 ()

  • Ja. gerade um diese Jahreszeit sehr effektiv, da im Winter der Bestand der Viecher sowieso sinkt.
    Musst du am Anfang alle 2 Wochen wiederholen. Jedenfalls brauchst du auch nicht lange laufen zu lassen 5 minuten reichen. Je nach Größe des Baues natürlich!


    Kann mich auch erinnern, das "damals" :) unser Gartennachbar in der Sparte das mit seinem Wartburg regelmäßig praktiziert hat.

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Da passiert nix.

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)