Trabant 601S de luxe

  • Dann ich mal mit ner anderen Meinung, der Abwechslung halber ;)


    Wenn ich das Ganze nicht völlig missverstanden hab, ist das hier doch ein ganz allgemeines Trabiforum das auch Tuning mit einschließt. Warum hat es sich durchgesetzt, das, von ganz wenigen Ausnamen abgesehen, alles und jeder, der Tuning "androht", in der Luft zerissen wird?
    Ich glaub hier gehts bei vielen um manifestierte Stereotype, Trabituner sind die, die nix vernünftig machen, deren Karren alle auf dem Schrott landen und die in der Zwischenzeit jedes Treffen mit lauter Musik und einem Benehmen jenseits des erträglichen kaputt machen.
    Stimmt das immer und in jedem Einzelfall? Ich weiß aus eigener Erfahrung das dem eben nicht so ist, aber durchaus sein kann. Aber soll man denn immer verallgemeinern?


    Klar, mir gefällt auch nicht jede Bastelei, aber ich trete grundsätzlich erstmal jedem mit einem gewissen Grundrespekt gegenüber, der vernünftige Arbeit macht. Und da gibts Beispiele in allen arten von Trabanten, original, tuning, unspektakulärer Daily-driver bis hin zu manch Ratte. Umgekehrt gibts überall auch Beispiele für haarstreubenden Pfusch - und das sind dann die Dinger, die über kurz oder lang in der Tonne landen und das Image vom unzuverlässigem, lebensgefährlichem Stinker untermauern.


    Also wäre mein Vorschlag, mal etwas toleranter allem gegenüber zu sein, auch wenns nicht den persönlichen Idealen entspricht.


    Nun zum aktuellen Thread:
    Nu lasst doch mal die Kirche im Dorf und tut nicht so, als ob das ein nie dagewesenes Unikat sei. Gut, manch Modell ist häufiger anzutreffen, aber unter einem wirklich seltenem Fahrzeug versteht man in der Oldtimerszene was ganz anderes.
    Komisch auch, das wenns um Taler geht, sich der "Wert" von so einem seltenen Stück Kulturgut ganz schnell relativiert ;)


    Egal, kommen wir zu Trabbi 1991


    Erstmal, Trabbi spricht man zwar Trabbi (bzw Drobbie), schreibt man aber Trabi. Musste ich als gelernter Wessi auch erst lernen.


    Dann zu deinem Reperaturblech. Rost sollte man möglichst großflächig entfernen. Auf den Bildern sieht es tatsächlich so aus, als wenn eine Viertelschale reichen würde. Aber wenn du ne Halbschale zu liegen hast, warum nicht nutzen? Zuviel Rost kannst du nicht wegschneiden, nur zu wenig. Und wenn du deine Kotflügel für breitere Reifen ziehen willst, kommste mit Viertelschalen sowieso nicht weit.


    Dann noch zum Scheibengummi:
    Das is nix trabitypisches, vor dem Cw-Wahn wurden die meißten Autoscheiben so angebracht. Da gabs auch noch Regenrinnen. Raus hast du sie ja schon, für rein gibts nen "Trick". Muß ich aber hier nicht beschreiben, nutz die Suchfunktion und du findest ausführliche Texte.


    An sonsten:
    Mach meinetwegen was immer du möchtest, aber machs vernünftig ;)


    Chrom

  • Dass einer die Toleranzkeule auf's Tapet bringt (nix für ungut, Chrom) war ja klar. Die Argumentation aller Diskussionsteilnehmer ist aber so eindeutig wie schlüssig: Tunen kann er von uns aus gerne, aber doch bitte nicht ein Auto, das einen guten, originalen Gesamtzustand aufweist (Viertelschalen wechseln gehört ja mittlerweile zu den Standard-Eingriffen am Trabant-Gerippe). Es gibt Gegenden in Deutschland, da sind solche Autos so selten wie weiße Elefanten; aber vielleicht muss man erstmal als ernsthafter Fan lange genug gesucht haben, um das wertzuschätzen. Von allgemeiner Tuning-Verachtung lese ich da nichts.


    Vergleichspunkt zur Oldtimwerszene ist übrigens nicht "jeder andere Oldtimer", sondern äquivalente Volksautos wie Käfer oder Fiat 500. Da sieht die Quote nämlich genauso gut bzw. schlecht aus, und niemand (außer ein paar Schwachmaten) würde auf die Idee kommen, ein gut erhaltenes, ORIGINALES Exemplar in eine Tuningbüchse zu verwandeln. Heutzutage entstehen in diesen Szenen die Asphaltfeilen aus Einzelteilen.


    Ich gebe offen zu, dass ich von Tuning nichts halte, kann es aber tolerieren, sofern keine wertvollen Substanzen vernichtet werden. Genau das ist hier aber der Fall.

  • Naja, schau dich ein wenig um und du wirst erstaunt sein, was manch einer aus nem Brezelkäfer oder nem T1 macht.
    Abgesehen davon machts da auch oft der Preis, warum nicht alles kreuz und quer verbastelt wird. Besorg doch mal nen Golf 1 GTI in unverbasteltem gutem Originalzustand, oder nen Kadett C Coupe GT/E oder oder...
    Gibts, sind ganz selten und kosten reichlich Taler.
    Oder kleiner Test bei Ebay:
    Derzeit 78 Angebote für Trabant, ganze 4 für Kadett D - und die Hütten musste dir mal anschauen. Übrigens nicht eine Limo dabei. Viel Erfolg bei der Suche nach nem 1,3 SR oder was anderem speziellen. Das es mal nen Kadett D Corsa gab, weiß heute kein Mensch mehr, geschweige denn das man sowas kaufen könnte.


    Und er hat nunmal dieses Auto und kein anderes, abgesehen von der rechtlichen Situation, ich halte es für etwas vermessen, seine Meinung als die einzig wahre und richtige zu verkaufen.
    Klar, auch wenn mein verhunzter nen 79er ist, als ich ihn übernommen hab, war kein Originalfan traurig um das Ding. Aber das war Zufall, hab ihn halt günstig bekommen. Wär er für das gleiche Geld besser oder seltener gewesen, hätte ich ihn auch verschandelt ;)


    Nur wissen in der Regel die Besitzer heute ganz genau, wenn sie was besonderes haben. Und das gibts nunmal nich für 150Euro - und so löst sich das Problem auf rein kapitalistische Weise von ganz alleine ;)


    Chrom

  • Vermutlich wäre dieser Thread in der Umbauecke besser aufgehoben - und: es wäre vermutlich nicht in diesem Umfang diskutiert worden.


    Es scheint sich um eine gewisse selbsterfüllende Prophezeiung zu handeln: Je nachlässiger und unwichtiger die Suche nach einem bestimmten Modell ist, desto wahrscheinlicher ist es, das jemand ein Auto in die Hände bekommt, dessen Ist-Zustand diametral seiner zukunftigen Verwendung entgegensteht, sprich: Mit einer gewissen Häufigkeit landen Autos in den Händen jener, derer höchstes Ziel die Veränderung dieses Zustandes ist. Ob das ein Uni aus dem November 65 oder ein (doch eher selten geschauter) monsungelber S deluxe ist, spielt dabei nir eine untergeordnete Rolle...... Leider ist der Zielpunkt meistens identisch.


    "Lasst mich mal machen, die Karre wird super... "


    Klar - immer mach!


    Unsere Autos sind auch meistens was geworden. Die Karren sind jedoch so häufig den Weg alles Irdischen gegangen, das man, oh staune, schon aus der Ankündigung "da was super machen zu wollen", den dazu gestellten Fragen und den gebrachten Kommentaren eine gewisse Rückschlußtendenz hat. Ob und inwieweit diese eintritt, wird sich zeigen......


    PS: ich kenne 4 monsungelbe, davon 2 live. Ist fast wie bei safrangelb. Davon haben wir auch noch einen stehen..... in der Hoffnung, das die Besitzerin irgendwann mal den Nerv und die Zeit hat dort nachzufassen..... (immerhin war es mal das Coca-Cola-Auto ;) )


    PS2: Das bedauerliche Nichtfinden oder Wegsterben der 1,3 SR erregt uns nicht aus Ignoranz sondern eher aus Unkenntnis. Und ich wage die Theorie, das auch bei den Opelanern ein solches Ansinnen wie hier Eingangs nicht immer vollsten Beifall findet.


    Und wo wir bei den 78 Angeboten sind: wieviele monsungelbe S deluxe sind da eigentlich bei?


    Vielleicht sollte ich Motte mal empfehlen, seinen "billig geschossenen, in der Allerweltsfarbe biberbraun mit den ganzen verschleißfördernden <15.000 km Fahrleistung gesegneten" S deluxe flugs auf späte 601er-Technik samt Fahrwrek, Schalensitzen und "ordentlichem" Motor + Gimmicks umzustricken - schließlich ist es seine Entscheidung. ;)

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()


  • Vielleicht sollte ich Motte mal empfehlen, seinen "billig geschossenen, in der Allerweltsfarbe biberbraun mit den ganzen verschleißfördernden <15.000 km Fahrleistung gesegneten" S deluxe flugs auf späte 601er-Technik samt Fahrwrek, Schalensitzen und "ordentlichem" Motor + Gimmicks umzustricken - schließlich ist es seine Entscheidung. ;)

    und wenn er es täte? ging dann die Welt unter? Ich denke nich, dürfte sich wahrscheinlich blos nich mehr hier im Forum blicken lassen - wo wir wieder beim Thema wären ^^

  • Erzähl was Du willst - es ist Deine Entscheidung.


    Aber gelegentlich nochmal gucken, wie hier die Meinungs-Mehrheitsverhältnisse aussehen. Und dann ruhig weiter die Toleranzkeule schwingen - die ich, mit Verlaub, für ziemlich verlogen halte. Nicht wegen Deiner Person, sondern generell.


    Aber das hatten wir alles schon... ;)


    Was mich bei dieserlei Diskussionen aber zunehmend freut und irgendwie für Befriedigung und Optimismus sorgt:
    Immer mehr Leute sehen es so - darunter auch immer mehr Trabant-Nachwuchs, der 10 und mehr Jahre jünger ist als ich, zuweilen erst jenseits des Jahres 2000 überhaupt Erstkontakt mit Trabant hatte und trotzdem eine Linie fährt, die man intelligent, traditions- und geschichtsbewußt oder meinethalben sonstwie nennen kann. Kurz: die dem entspricht, wrum es der Mehrheit hier im Thread geht: um den Oldtimer, der zufällig Trabant heißt und um die Bewahrung seiner Geschichte, darunter vor allem auch der feinen Details, nicht nur des papyrusweißen Hauptstromes.


    Ich weiß, wie diese Diskussionen anno 1999 ausgesehen haben...da stand man mit einer solchen Meinung sehr allein auf noch weiterer Flur. Aber die Dinge regeln und entwickeln sich... :thumbup:

  • Naja, schau dich ein wenig um und du wirst erstaunt sein, was manch Übrigens nicht eine Limo dabei. Viel Erfolg bei der Suche nach nem 1,3 SR oder was anderem speziellen. Das es mal nen Kadett D Corsa gab, weiß heute kein Mensch mehr, geschweige denn das man sowas kaufen könnte.


    Chrom


    Und genau so siehts bald beim Trabant aus, wenn jeder die letzten Referenzfahrzeugfunde in "Komm lass uns mal zu die geile pekloppten Meile nach Zwigge" Kaleschen umbaut, sollte es überhaupt zur Projektfertigstellung kommen. Klar gibt es auch sehr gut gemachte Tuningprojekte, die auch durch viel Können und Arbeit glänzen. Aber mein Gott was ist den der Hauptbestand der , heute noch für unter 500€, angebotenen Fahrzeuge? Wenn, in passablen Zustand, dann doch meist welche, die optisch und technisch renoviert werden müssen. Die wirklich erhaltenswerten Fahrzeuge sind jetz schon so gut wie nicht mehr zu bekommen. Es wäre also kein Problem, ein eh schon nich mehr originales Fahrzeug zu bekommen. Aber es geht halt nach dem Motto: Ich habe jetz dieses Auto und das nehm ich dann auch, egal was ich vllt. für gleiches oder weniger Geld bekommen könnte.


    Das man sogar noch gut machen könnte, weil man den Originalen zu höheren Preisen wieder verkaufen könnte, um dann für weniger Geld eine gleich gute, aber halt verbastelte Basis zu holen, scheint einem gar nicht einzufallen.


    Aber naja vielleicht ist die Originalfraktion irgendwann eh nurnoch ein kleiner Kreis, da es, aus mangel an Fahrzeugen, nich mehr werden können :S

  • "und wenn er es täte? ging dann die Welt unter? Ich denke nich, dürfte sich wahrscheinlich blos nich mehr hier im Forum blicken lassen - wo wir wieder beim Thema wären"


    Meine nicht. Deine? (Irgendwann hat man schon so vieles gesehen.......)


    Und warum soll er nicht mehr herkommen? Hätte er denn einen Grund dazu?


    Und noch etwas fällt mir dazu ein:legal-illegal-scheißegal. Wobei es mir eigentlich um letzteres geht. Manches an scheißegal wird als Toleranz verkauft..... - schön das ich dennoch mein Meinung dazu einbrigen kann.


    Und nachdem der (etwas überbeanspruchte) Toleranzpunkt abgehakt ist, wäre es vielleicht auch ein Gewinn für den Themenstarter, bei solcherlei Fragen im "technisch moderierten Nachbarforumm" zu fragen, wo das Individualisieren mittels geschmeidiger technischer, teiweise beim Admin erhältlicher Lösungen, keine Welle der Entrüstung bei den intoleranten Meiningsmachern aufschiebt. ;)


    Viele, die "Toleranz" einfordern, verwechseln nach meinem Dafürhalten die Meinung mit selbiger.

  • Ach Mensch, das sowas vergängliches wie ein Kraftfarzeug im Laufe der Zeit seltener wird, ist eine unbestrittene aber auch genauso unumstößliche Tatsache. Da ändern wir alle nix dran und wenn wir uns auf den Kopf stellen.
    Warum negiert man ein eher positives Wort wie Toleranz durch den Zusatz Keule? Ich hab das mit der Toleranz ins Spiel gebracht, aber genaugenommen trotz meiner wie üblich langatmigen Texte das Wort nur einmal gebraucht.


    Und ist es wirklich so, das die Zahl derer, die dem Original verfallen sind, immer mehr werden? Oder gilt das hier für das Forum, wo sich die Tunigfraktion aufgrund der Kommentare vielleicht deplaziert vorkommt?
    Das wäre ja völlig in Ordnung wenn man die Tuning Kathegorie streicht und das ganze als Forum für den Originalen Trabanten ankündigt.
    Auf der Omma brauch ich mich auch nich wundern, wenn ich mit meinem Trabi nicht gerade begeistert empfangen werde.


    Aber das hat der Betreiber hier doch offensichtlich garnicht beabsichtigt, also versteht sich Toleranz(keule) doch fast von selbst.


    Aber ihr habt schon recht, wir werden hier zu keiner Lösung kommen und es dreht sich alles im Kreis, darum kürz ich das von meiner Seite ausnamsweise mal ab ;)


    Liegt alles vermutlich sowieso dran, das ich heute mal frei hab, das Wetter beschissen is und ich nix besseres zu tun hab, als hier irgendwas zu posten - vielleicht gehts dem ein oder anderem ja genauso ;)


    Chrom

  • Hallo Leute,
    mir ist egal wie selten oder nicht selten dieses Auto ist. Umbauen werde ich es so oder so.
    Habe dies Karre so billig bekommen und dann auch noch direkt vor der Haustüre, dass ich nicht im geringsten auf die Idee kommen würde eine verbastelte Karre irgendwo weit entfernt zu kaufen.
    Denke nicht das es einfach ist in meiner Gegend eine solche Bastelkarre zu diesem Preis zu bekommen, sieht im Osten bestimmt anderst aus. Oder? Und warum sollte ich auch eine Bastelkarre nehmen oder einen vllt. total runtergekommenen Trabi, wenn ich so einen wie ich habe bekommen kann? Ich mach mir doch nicht unnötiges Geschäft...


    Was ist denn eig. mit der ach so seltenen/tollen Kunstlederausstattung? Bissher hat sich hierzu noch keiner gemeldet.... (habe eine zuviel also greift zu)


    Außerdem habe ich noch einen Kübel von dem Monsungelben Lack. Vllt braucht den auch jemand, werf ich sonst weg... Mein Trabi wird nicht mehr Monsungelb!

  • Die Diskussion hier ist genau die Gleiche wie es sie von 10 Jahren auch schon gegeben hat. Einzig eine Verlagerung der Stimmen hin zu Original ist zu beobachten. Ansonsten hat sich nichts geändert.


    Ich hab meinen monsumgelben im Stall und brauch mir keine Sorgen machen. :thumbup: Kein deluxe aber trotzdem geil :top:

  • richtig, ich meine einen Eimer, heißt hier im Schwobaland auch Kübel.


    Wenn dich meine Äußerungen so sehr stören, kann ich dir nur empfehlen dieses Thema einfach nicht mehr zu öffnen....

  • Bei so viel Ignoranz fehlen sogar mir die Worte.


    By the way: Wenn ich so ein Auto so billig geschossen hätte, hätte ich es in Trabantkreisen zu einem angemessenen Preis angeboten und dabei einen kleinen, legitimen Gewinn gemacht. Hätte mein Budget für's Umbauprojekt etwas aufgestockt.


    Die Schwaben, die ich kenne, würden auch auf solch eine clevere Idee kommen. Aber hier geht's ja nicht um Cleverness, sondern um einen Willen, hart wie Kruppstahl.

  • lasst ihn einfach machen Jungs, aufregen und ärgern lohnt nicht,manchen kann man einfach nicht helfen. Nicht wissen wie man eine Scheibe rausnimmt aber großes Tuning veranstalten wollen. :doof: Naja.....für mich ist das Thema erledigt!

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Tja es gibt eben leute die den Trabant nur als billige Karre sehen, die Original wertlos ist und nur durch utz-klatsch Umbauten halbwegs toll werden.


    Ich würde vorschlagen den öden Motor rauszuhauen und was "chilliges" (<-alleine das Wort gehört verboten) reinbauen.


    Hauptsache schnell und tief. :doh:

  • Ganz ehrlich: Zur Karre machst Du ihn erst noch. Momentan ist es noch ein richtig tolles Auto, welches das Pech hatte, in die Hände von einem ... zu geraten. Glücklicherweise wohnst Du weit genug weg von mir, sodass ich das Elend nicht live erleben muss.


    P.S.: Stell bitte keine Bilder vom "fertigen" Auto hier rein. Interessiert niemanden!

    Einmal editiert, zuletzt von IFA_Alex ()