Mal die Meinung von einem, der seit 15 Jahren Trabant schraubt:
Tuning - also richtiges Tuning mit technischem Anspruch - ist nix für Leute, die erstmal die Grundlagen lernen müssen. Und zu denen gehörst Du, was auch nichts Schlimmes ist, sondern ganz normal am Anfang.
Und mal ein paar Worte zu dem Auto:
Der Jahrgang 1984 ist an sich schon recht selten geworden. Deine Farbe - Monsungelb - ist NOCH seltener geworden und eigentlich fast ausgestorben. Dazu noch die Vollausstattung "S de luxe". Du hast ein Auto, wie es im 1985er Werbeprospekt zu sehen ist. Ich würde solch ein Fahrzeug mit Kußhand nehmen, zumal der hier rostmäßig viel besser aussieht als manch anderer Trabant.
Allein die vollständige und intakte Kunstleder-Innenausstattung (falls vorhanden) wäre manchem hier einiges wert.
Wenn die erste Idee dann aber ist, das Ding zu zerpflücken und zu verbasteln, finden das viele Trabantfreunde aus drei Gründen falsch:
1. weil es eben viel weniger originale Fahrzeuge gibt als verbastelte
2. weil das Fahrzeug in dem Zustand wie es ist zu schade dafür ist
und
3. weil die Erfahrung lehrt, daß gerade Anfänger wie Du die größten Umbauflausen im Kopf, aber gleichzeitig die wenigsten technischen Fähigkeiten/Möglichkeiten/Erfahrungen haben und sehr viele dieser Bastelversuche später im Nirgendwo oder auf dem Schrott oder unvollendet bei ebay landen.
Die Fahrzeuge sind dann aber meist schon soweit vermurkst, daß Rückbau und Instandsetzung deutlich erschwert oder gar unmöglich geworden sind.
Deswegen sind die Reaktkionen hier wie sie sind.
Ps: Es gibt genug originale? Komisch ich sehe fast immer nur Bastelschlitten
Geht mir genauso.
Guckt Euch auf den Treffen um - gut und gern zwei Drittel der Fahrzeuge dort gehören in die Kategorie Umbau & Individualisierung.
Zuletzt noch ein Lesetip - auch wenn Du schon gekauft hast, die Kaufberatung enthält viele nützliche Informationen, auch zur Geschichte des Fahrzeugs: Kaufberatung Trabant 601