Trabant 601S de luxe

  • Mal die Meinung von einem, der seit 15 Jahren Trabant schraubt:


    Tuning - also richtiges Tuning mit technischem Anspruch - ist nix für Leute, die erstmal die Grundlagen lernen müssen. Und zu denen gehörst Du, was auch nichts Schlimmes ist, sondern ganz normal am Anfang.


    Und mal ein paar Worte zu dem Auto:
    Der Jahrgang 1984 ist an sich schon recht selten geworden. Deine Farbe - Monsungelb - ist NOCH seltener geworden und eigentlich fast ausgestorben. Dazu noch die Vollausstattung "S de luxe". Du hast ein Auto, wie es im 1985er Werbeprospekt zu sehen ist. Ich würde solch ein Fahrzeug mit Kußhand nehmen, zumal der hier rostmäßig viel besser aussieht als manch anderer Trabant.
    Allein die vollständige und intakte Kunstleder-Innenausstattung (falls vorhanden) wäre manchem hier einiges wert.


    Wenn die erste Idee dann aber ist, das Ding zu zerpflücken und zu verbasteln, finden das viele Trabantfreunde aus drei Gründen falsch:
    1. weil es eben viel weniger originale Fahrzeuge gibt als verbastelte
    2. weil das Fahrzeug in dem Zustand wie es ist zu schade dafür ist
    und
    3. weil die Erfahrung lehrt, daß gerade Anfänger wie Du die größten Umbauflausen im Kopf, aber gleichzeitig die wenigsten technischen Fähigkeiten/Möglichkeiten/Erfahrungen haben und sehr viele dieser Bastelversuche später im Nirgendwo oder auf dem Schrott oder unvollendet bei ebay landen.


    Die Fahrzeuge sind dann aber meist schon soweit vermurkst, daß Rückbau und Instandsetzung deutlich erschwert oder gar unmöglich geworden sind.


    Deswegen sind die Reaktkionen hier wie sie sind.


    Ps: Es gibt genug originale? Komisch ich sehe fast immer nur Bastelschlitten ^^


    Geht mir genauso.
    Guckt Euch auf den Treffen um - gut und gern zwei Drittel der Fahrzeuge dort gehören in die Kategorie Umbau & Individualisierung.


    Zuletzt noch ein Lesetip - auch wenn Du schon gekauft hast, die Kaufberatung enthält viele nützliche Informationen, auch zur Geschichte des Fahrzeugs: Kaufberatung Trabant 601

  • Also zum einen bin ich keine Person die irgendwelche Grundlagen lernen muss, höchstens wie man eine Scheibe ausbaut(speziell am Trabbi, will ja nichts kaputt machen) oder was mit einer Virtelschale gemeint ist haha....
    Ich besitze mehrere Autos und noch viel mehr Motorräder, bin was meine Werkstatt angeht ausgezeichnet ausgestattet, das fängt beim Schraubenzieher an und hört bei der Drehmaschine auf...
    Ich bin kein Murkser, und habe noch nie ein Projekt nicht fertig gestellt...
    Es ist nicht das erste Fahrzeug, dass so umgebaut wird wie ich es mir vorstelle.
    Ich besitze allerdings auch Fahrzeuge die nicht umgebaut sind, sondern einfach nur Restauriert und wer weis ob nicht irgendwann noch ein Trabbi von mir ganz original aufgebaut wird?


    Den Umbau vom Trabbi habe ich schon länger im Kopf, allerdings kein Fahrzeug gefunden.


    Und es ist immer ein Streitthema wenn es um den Umbau eines Fahrzeuges geht, das kenne ich schon zu gut.


    Lasst mich mal machen, die Karre wird super...

  • Boah ey, mir wird gleich schlecht!


    Dann nimm Dir doch bitte einen sowieso schon total verbastelten Schlitten, Bj. 89 und mit verblichenem Papyrusweiß, den Du dann total zersägen, tieferlegen und was weiss ich nicht draus machen kannst. Bei so einem Auto, wie Du es da stehen hast, würden sich die meisten, die sich zumindest vorher ein minimales bisschen informiert haben, gar nicht die Frage stellen, was sie mit dem Auto machen sollen! Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis und es macht mich wütend und traurig.


    P.S.: Mit Tieferlegung, Sportsitzen und anderem Gedöns schaut Dir später KEINER hinterher. Die Leute gucken sich eher mal nach einem Auto um, welches sie noch von früher kennen und wo einige sagen: "So" oder " so ähnlich hatten wir den früher auch". Das ist zumindest meine Erfahrung. Hier in Rostock gucken die Leute den Trabis und Wartburgs hinterher, nicht den Ferraris. Die gabs hier nämlich früher nicht und die wecken auch keine Erinnerung...


    Naja, aber das wird bestimmt ganz super, bei Deiner Erfahrung...

  • Lasst mich mal machen, die Karre wird super...


    ... fürs Internationale TraBBi Treffen in Zwiggä 1995

  • Wünsch: :thumbup:


    ALEX: Erwas "krass" formuliert, aber den Punkt getroffen. Dennoch ist und bleibt es SEINE Entscheidung, auch wenn sie einigen hier, auch mir, nicht gefällt!

  • Selbstverständlich bleibt es seine Entscheidung. Aber für mich ist sie nicht nachvollziehbar. Dazu kommen dann noch solche widersprüchlichen Aussagen à la "ich weiss was ich tue" ,aber "wie bekomme ich die Scheibe raus?" . Es würde mich nicht wundern, wenn das Auto in zwei Jahren bei ebay als muntere Bastelbude verkauft wird, im "Topzustand" und mit geschmackvoller Lackierung, aber "noch nicht ganz fertig". Das wäre für mich dann eine unnötige Zerstörung von ostmobilen Kulturgut. Unwiderruflich... Wie viele monsungelbe S-de luxe von 84 gibt es denn noch? Leute, nehmt doch vor der nächsten Bastelaktion bitte ein gescheitertes Bastelobjekt, bevor ihr wertvolle Fahrzeuge unwiderbringlich "verbratet".

    Einmal editiert, zuletzt von IFA_Alex ()

  • Spart euch doch einfach die konzilianten Hohlsätze à la "es ist seine Entscheidung". Als echte Trabifreunde finden wir es doch wohl alle besch****, was er mit dem Auto vorhat, und das darf man ruhig sagen. Ja, ich würde ihn auch nehmen, und zwar so wie er ist, weil er ist wie er ist.


    Zitat: "Ich besitze allerdings auch Fahrzeuge die nicht umgebaut sind, sondern einfach nur Restauriert und wer weis ob nicht irgendwann noch ein Trabbi von mir ganz original aufgebaut wird?"


    Erstens sagt sich das so leicht – machen wirst Du es wahrscheinlich eh nie, weil nach ein paar Jahren mit der Kasperbude wahrscheinlich was anderes lockt und der Trabi aus schwindendem Interesse verkauft wird. Darüber hinaus erdreiste ich mich, eine Gegenfrage zu stellen: Was hindert dich denn bitte daran, DIESEN Trabant JETZT original aufzubauen? Eine bessere Basis wirst Du nicht finden, und vergleichsweise wenig Arbeit macht es auch. Da bleibt genug Zeit und Budget übrig um erstmal dabei Erfahrungen mit der Trabi-Technik zu sammeln und eine Murksbude zum Tunen zu suchen. Das Angebot an solchen Fahrzeugen ist groß, da wirst Du sicher was finden, und musst nicht mal Angst haben, dass dich in der Szene einer kritisiert. Kein normaler Mensch würde ein neu gebautes Haus kaufen, es zur Hälfte wieder abreißen und dann nach eigenem Gusto umbauen.


    Gruß,
    Freddy

  • Es handelt sich hier um einen X-de-luxe, nur mal nebenbei.


    Nur um mal auf die Scheibe zurückzukommen, ich habs auch ohne Ratschlag von euch geschafft, aber vllt. hätte jemand einen Tipp gehabt wie man das noch machen kann, hätte mich sicher darüber gefreut. Ich denke meine Methode war auch nicht schlecht...


    Was mich daran hindert diesen original aufzubauen, ist ganz einfach mein Wille, einen getunten Trabbi zu haben. Und das werde ich auch mit dieser Karosse machen.
    Ganz egal was andere hier schreiben, und machen würden.


    Fahrzeuge die von mir in mühevoller Arbeit gerichtet werden, werden nicht verkauft! Ganz egal ob nun starkes oder weniger starkes Interesse an diesem Fahrzeug besteht, für was gibt es Garagen in denen solche Fahrzeuge sicher über längere Zeit stehen können? Oder glaubt hier jemand ich bin in der Lage meinen ganzen Fuhrpark zu bewegen??
    Habe immer nur die Fahrzeuge angemeldet mit denen ich auch wirklich zum fahren kommen.... warum sollte ich auch alles anmelden?


    Zitat: "Allein die vollständige und intakte Kunstleder-Innenausstattung (falls vorhanden) wäre manchem hier einiges wert."
    Wer die Ausstattung haben will, kann sich gerne melden(bitte mit einem Preisvorschlag). Ich werde sie nicht brauchen, denn ich habe noch eine! Werde diese aber mit Sicherheit nicht verkaufen.


    Wenn es hier auch Leute gibt die das, was ich hier mache gut finden, freut mich das...

  • Mich stört nicht das Projekt in erster Linie, aber z.B. die Herangehensweise in Verbindung mit einer Aussage. Egal wieviele Garagen glaub ich schonmal nicht. ;) In deinem Profil @ Trabbbbbbi 1991 stehen in erster Linie kleine 2-Räder, ich glaube, die passen alle in eine Garage. Bei 5,6,7 Garagen plus einer vernünftigen Werkstatt sieht das schon anders aus, gelle? ;)
    Mach aus dem Ding, was du willst. Mich stört es nicht mehr, ich bin mit meinen KFZs durch ;)
    btw: es ist ein S-deluxe. Das X steht im Schein für deluxe.

  • In meinem Profil stehen nicht alle Fahrzeuge... sind lediglich die, die ich Hauptsächlich bewege. Der Trabbi steht nur mit drin, weil ich dachte es sollte auch ein Trabbi dabeistehen (wird ja noch nicht bewegt ;-)).


    Naja auch egal ob nun So der X, spielt nacher keine Rolle mehr...

  • So ein Wahnsinn dieses Auto umzubauen! Ich hätte mir damals ein Loch in den Bauch gefreut so ein Auto in der Farbgebung zu bekommen, jedoch lag meine Priorität auf rostfreier/super Zustand. Da wollte oder konnte ich noch keinen Komplettaufbau durchführen und da habe ich halt die Limo genommen, die ich in dem guten Zustand kriegen konnte. Uns so wars halt einer im "Jedermann"-Papyrus. Aber das Monsungelb ist meiner Meinung nach mit Abstand die geilste Trabantfarbe überhaupt und dann auch noch 2-farbig als de luxe! Hast du ne Ahnung, wie selten das geworden ist. Die Farbe wurde auch nur über einen kurzen Zeitraum (2-3 Jahre) lackiert. Und du willst jetzt dort irgend einen Mistfarbton draufspritzen lassen?! Ich dir nur noch folgendes sagen: Trabanten im guten Originalzustand sind jetzt schon verhältnismäßig teuer und die Preise werden in den nächsten Jahren weiter deutlich steigen! Und warum? - Weil es immer weniger gut-erhaltene Originalfahrzeuge gibt. Das einzige, was du mit deinem "Umbau" machst, ist das Fahrzeug dauerhaft zu entwerten! Das kannst du mir und jedem hier glauben. Und wenn du unbedingt so eine Bastelbude willst, das kauf dir doch für nen schmalen Taler einen zerschossenen/nicht fahrtüchtigen in der Bucht und bau ihn dann komplett neu auf. Das dürfte ja für dich kein Problem sein. Damit machst du sogar 2 gute Dinge: Zum einen baust du dir das Auto was dir gefällt, und du rettest einen Trabant vor der Presse. Diesen hier bringst du mit deiner Umbauerei jener nur ein gehöriges Stück weiter Stück näher. Du kannst diesen ja auch originalgetreu aufbauen (klempnern/Verschleißteile neu/polieren/komplettieren) und verkaufst Ihn dann. Und wenn du es ordentlich machst, kannst du mir glauben, dass sich die Leute drum reißen! Von dem Erlös kaufst du dann einen "Endachziger" der einen Komplettaufbau nötig hat und richtest ihn nach deinem Geschmack.

    Fuhrpark: P601L Bj.'87 - P601K Bj.'87 - MZ ES 150 Bj.'67 - MZ ES 250 Bj.'59 - MZ ES 250/1 Bj.'64 - MZ ETZ 250 Bj.'87 - Jawa 356 "175" Bj.'56 - KR51/2L Bj.'86 - SR 4-4 Bj.'74 und Jöhstadt TS 8-8 Bj.'78

  • Warum immer alle auf die Papyrusse schimpfen... in ein paar Jahren wird man sich auch nach denen umschauen müssen! Vor allem nach originalen. Eben weil es zur Zeit "nur" Papyrus-Limos sind... Denn die wirklich guten, vor allem vom Blech, 89er oder 90er 601 sind jetzt schon wirklich selten! Meiner Meinung nach.

  • Warum tauschst du das Auto nicht einfach gegen ne Basis die ihre Identität bereits verloren hat?
    Wenn ICH könnte würde ich dir dein Vorhaben verbieten, einen absolut traumhaften Trabant zu ner Möchtegern GTI Schüssel zu bauen...da fehlen mir die Worte.
    Aber anhand dessen wie und was du zum Thema Trabant von dir gibst mangelt es dir scheinbar noch an nötiges Wissen.