Trabant 601S de luxe

  • Hallo Trabbifreunde


    Ich bin neu hier, komme aus dem Landkreis FDS in BW. Der Trabbi ist neuland für mich. Ich habe bissher nur Zweiräder, hauptsächlich Mopeds aus den 60er-->80er Jahren restauriert.


    Ich habe mir vor kurzem einen Trabbi 601-X-Deluxe zugelegt. Nun habe ich das Auto zum Großteil zerlegt und möchte mit den Blecharbeiten beginnen (Schweißen etc.)
    Zunächst möchte ich die Radläufe richten, hierzu ein Bild.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/cimg3994s2u4r.jpg] 


    Ich habe gesehen, dass man z.B. hier: http://www.trabantwelt.de/Trab…995e73d537910e487924a5a33 eine Virtelschale zum einschweißen kaufen kann. Nun schon die erste Frage:
    Was muss ich mir unter einer Virtelschale vorstellen??
    Ist das eine Virtelschale oder ist diese kleiner?
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/cimg4023fypoj.jpg
    Mir würde schon der Teil genügen, der hier auf dem Bild rostig ist.... möchte eig nicht den halben Radkasten tauschen.


    Wo kann man am günstigsten die Blechteile für den Trabbi kaufen? Ich benötige auch noch die Brille und das Heckblech sowie einige weitere Teile.



    Wer kann mir helfen?


    Danke schonmal für die Antworten.

  • Hallo du musst nicht den ganzen Radkasten erneuern . Nimm die Viertelschale die du hast lösse die Schweispunkte und Punkte sie so wieder ein. Und ja die Teile von Trababntwelt kannst ruhig nehmen.Oder bei einem Auktionshaus ohne Namen bekommst das Zeug extrem billiger wenn schauen tust . Bischen suchen und es klappt.

  • du hast eine halbschale.. teile im netz. oder auf teilemärkten

  • alles klar, dann bin ich jetzt schon ein Stück schlauer. Werde mir dann die Virtelschalen bestellen. Die eine Halbschale war beim Auto dabei, vllt braucht diese jemand?

  • Bilder vom kompletten Fahrzeug gibt es leider keine, habe das Auto schon teilzerlegt gekauft. Ein weiterer Trabbi und jede Menge Ersatzteile waren dabei. Den 2. Trabbi habe ich geschlachtet (war meiner Meinung nach nicht mehr zu retten--> vom Rost zerfressen)


    Hier ein Bild das ich gestern gemacht habe:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/cimg3990f9u70.jpg]


    Wie ist das eig. mit der Lackierung von Fahrwerksteilen wie z.B. Querlenker etc., gibt es hier Vorschriften für die Farbgebung? Ein Bekannter meinte, dass diese nicht in jeder beliebigen Farbe lackiert werden dürfen.
    Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

  • Gute Basis Läst du die Farb Kombi so? Oder soll er eine andere Falbe bekommen?


    Warum willst du das Heck blech tauschen ? Sied auf den ersten blick nicht schlecht aus.

  • Ich würde die Halbschale nehmen die du hast und mir daraus den Teil ausschneiden den du brauchst. Wozu was neues kaufen wenn man schon was (fast) passendes hat.
    Es gibt genug von dem Zeug und wann braucht man wirklich mal hinten eine Halbschale? Wenn du es gut machst und dafür eine Viertelschale nimmst und die Halbe weglegst, so wirst du die eh nie wieder brauchen. Ein Mangel an diesen Teilen besteht meines Erachtens nach (noch) nicht.


    Ich würde die Achsen schwarz pulverbeschichten lassen. Lackieren geht auch, aber das Pulvern hält länger und ist widerstandsfähiger.
    Wenn du ihn im Gebrauch nur im Sommer und bei Sonnenschein rausholst, so würde (gut nicht mit Dose) lackieren aber auch ausreichen.

  • ich schließ mich da timmi (fast) an. die teile gibts noch genug und wenn man keinen platz haben sollte, wandert sowas eh von einer ecke in die nächste.


    zum pulverbeschichten hab ich so meine meinung aber naja.


    achso meine achsen sind orange lackiert ;)

  • Das Heckblech ist durch einen kleinen Unfall etwas verbogen, darum werde ich es austauschen.
    Der Trabbi soll Schwarz Gelb lackiert werden...
    Ob das Kippfenster im Dach ab Werk drin war weis ich leider nicht, wie kann man soetwas feststellen?
    Der Trabbi wird später nicht mehr so aussehen, das steht schon fest. Die Teppiche für Innen sind quasi fertig, diese sind Schwarz, die Rückbank kommt raus. Vorne kommen zwei Vollschalensitze rein (schon bestellt) und dazu Schroth Hosenträgergurte. Lenkrad wird auch noch getauscht, sobald ich etwas passendes finde.
    Außerdem bekommt der Trabbi eine Tieferlegung und Sturzkorrektur.


    Den Motor werde ich auch etwas verändern und zu mehr Leistung verhelfen, habe hier schon die ersten Berechnungen für einen Reso gemacht... allerdings zuerst einmal die Karosse richten.

  • Baujahr 84 ist richtig.


    Man(n) kann nicht immer alles original lassen, es gibt genug originale Fahrzeuge.
    Ein umgebauter Trabbi gefällt mir eben besser als ein originaler.

  • Hallo.
    Meiner steht zu Zeit beim Schweißer. Und ich habe ein Paket gekauft mit Blechteilen. Bei klein........(weißst bescheid).Wenn du da mal nach guckst kannst du auch Pakete kaufen und kommst besser bei weg. So würde ich es machen,...
    Viel Erfolg beim Schrauben...
    Und viel Spaß im Forum.


    Mfg :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Felix601 ()

  • Also mir persönlich wärs zu schade. Wenns so ein lahmes Papyrus wäre, wie ichs habe, ok. Aber dieses Gelb macht doch echt was her;) Aber natürlich deine Entscheidung;)

  • Meiner Meinung nach zu "schade" für ein Tuningobjekt. Aber jedem das Seine :)


    Ps: Es gibt genug originale? Komisch ich sehe fast immer nur Bastelschlitten ^^

  • Ich hab umgebaute Trabbis bissher nur auf Bildern gesehen, Originale (bzw soweit ich das als original einschätzen kann,bin NOCH kein Trabbi Profi :) ) sehe ich aber schon hin und wieder.


    Mal wieder eine Frage:
    Wie baut man am besten die Scheiben am Trabbi aus?? Das sind die einzigsten Teile die an meiner Schlachtkarosse noch auszubauen wären, die Scheiben möchte ich nicht auf den Schrott werfen...
    Wer kann helfen?
    Danke mal!