Kübel 1966 - Vorserie, Prototypen

  • Gibt es technische Unterschiede zwischen den Kübelwagen aus 1966
    (Vorserie, Prototypen) zur laufenden Serie des Trabant oder späteren
    Kübelserie?
    Wie sah es im Motorraum aus, wie war das Heck gestaltet?
    Gibt es dazu Bildmaterial?

  • Von einer anderen Heckpartie kenn ich nur schemenhafte Bilder. Gesehen im Original noch nicht. Da soll wohl das Blech schräger gestanden haben... Betonung liegt aber auf "soll"...


    Motorraum meines Wissens identisch wie laufende Serie, die frühen Kübel hatten noch keine Rohrstoßstangen sondern die runden von der Serie.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Na dann krame ich doch mal in meinen Archiven :pc:

    Der Urkübel is in etlichen Details anders als die spätere Serie. Nach Motorhaube und Frontscheibe ist die Karosse grundlegend anders. Somit auch Verdeck und so ziemlich alle Halterungen für die Gerätschaften. Technisch bzw vom Fahrwerk wird er einem 66er Zivilfahrzeug, bis auf den (vermutlich) Kabelbaum und speziellen elektrischen Bauteilen (NOTEK Tarnscheinwerfer), entsprechen.

  • Kenne ich ja garnicht. Darum finde ich das gerade so interessant. Fahren davon noch welche rum? :winker:
    mfg

  • Überlebende Exemplare sind nicht bekannt(soweit ich weiß) aber es geisterten mal Treffenbilder rum, wo ein Nachbau zu sehen war.

  • Hatte ich auch noch nicht gesehen. Erinnert mich ein wenig an den VW-Kübel. Schade, dass man das nicht weiter geführt hat. Sah irgendwie besser aus. War wohl zu aufwendig und für die Armee reichte eine einfachere Variante. Es musste halt nur zweckmäßig sein.

  • Danke für die fantastischen Fotos - mit dem Reserverad hinter dem Rücksitz statt außerhalb war allerdings keine sooo praktische Lösung, zum Glück hat man das geändert.

  • Ich hab mal dieses ältere Thema rausgekramt, da passen meine Fragen am besten rein.

    In dem Buch von Peter Kirchberg "Autos aus Zwickau" steht geschrieben das die Kübel erst Oktober 67 an die NVA ausgeliefert wurden.

    Bisher dachte ich war das 66, zumindest habe ich es in verschiedenen neuzeitlichen Quellen so gelesen.

  • Und wo ist jetzt die Frage? Da hat sich Hr. Kirchberg in dem Buch verschrieben, denn in seinem Buch Plaste, Blech und Planwirtschaft steht es so wie man es kennt.

    165 Fahrzeuge in 1966 an die Armee und ab 1967 an Armee und Forst.


    Und diese 165 in 1966 waren ganz sicher keine mit schrägem Heck, wohl aber mit kleinem Nierenspiegel und dem Tarnscheinwerfer im Grill.

  • Du denkst also in dem neueren Buch sind die Angaben richtig?

    Heute Abend werde ich mal noch in anderer alter Literatur blättern ob ich da noch was zu finde.

    Was sagen den die SRI zu diesem Thema?

  • In dieser Seite stehen auch Daten die wieder anders sind.

    Den Herrn dieser Seite habe ich vorgestern angerufen, einen schlüssigen Beweis für die Aussage das 62 erste Versuche gemacht wurden konnte er mir nicht geben.

    Ansonsten steht da 65/66?

  • In den SRI gibt es im Sep. 1967 einen Hinweis, dass ab sofort alle 601 F mit Schmutzfängern ausgestattet sind und alle bisher ausgelieferten 601F nachzurüsten sind. (mit Teilenummern fürs Material zum nachrüsten)


    Lisse schreibt in seinem Lexikon die FINs.


    Man könnte hier jetzt vermuten, dass die 4 in 1965 die mit Schrägheck sind......

  • Also 66 gab es demnach auch schon Forstkübel.

  • Die gab es von Anfang an. Ob nun gleich ab dem ersten Fahrzeug ist unklar. Ich hab nochmal editiert, der SRI Hinweis war ein Jahr später :pinch: .

    Also min. seit 1967 gibts auch Forstkübel.

  • Ich habe jetzt nochmal die DDS von 64-66 durchgeblättert und direkt zum Kübel nichts gefunden. Lediglich die Neuvorstellung der Handlampe wie sie die meisten Kübelfahrer kennen in dem Heft 4/65.