Kippvorrichtung für Trabant

  • Hallo ich will mir ein Kippvorrichtung bei Ebay holen den hier wie auf den Bildern zu sehen fehlen für die Hebevorrichtung
    der bolzen, kann ich auch was anderes dafür nehme


    http://www.ebay.de/itm/Trabant-Kippvorrichtung-Mansfeld-500-601-600-DDR-/120811125479?pt=Hebehilfen_B%C3%B6cke&hash=item1c20e77ae7

  • Da fehlt nichts ^^

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • ja ich meine das Sicherungsbolzen für die Winde, was kann ich dafür nehme

  • Frag mich für was du den brauchst.
    Haltebock drunter und gut.
    Der Sicherungsbolzen für die Winde sieht aus wie einer von den Böcken, also kannst du so einen nehmen, oder ne stramme Schraube mit U-Scheibe.

  • Wie schon geschrieben wurde,den brauch keiner,zumindest kenn ich niemanden der den braucht ^^


    Im Zweifelsfall einfach eine Schraube/Rundeisen durch.

  • Die Bolzen in den Böcken sind dicker als die in der kurbel. wie schon geschrieben sind die eigentlich überflüssig, da du ja den großen bock drunter stellst. ansonsten nimmst du ne 12er schraube mit mutter und gut iss :)

  • Schon erstaunlich, wie schnell son Bolzen als unnütz deklariert wird ;)


    Isser nämlich garnich....


    Erstmal das obere Loch:
    Hier kommt der Bolzen rein, um das Seil etwas zu entlasten und als zusätzliche Sicherung. Ok, kann man weglassen, gedacht is es aber anders. Allein wenn man sich den Schwerpunkt mal so anschaut, kann man vermutlich eher den großen Bock weglassen als den Bolzen, Sinn machts aber, beides zu nutzen.


    Dann das untere:
    Hier soll der Bolzen rein, wenn man die Hebevorrichtung nicht braucht, um das Seil etwas auf Spannung zu ziehen, damits oben nicht aus der Führung springt. Lässt man das weg, hat man über kurz oder lang genau das, was so oft der Fall ist, speziell wenn man den Bolzen als unnützen Ballast entsorgt hat. Das Seil läuft überall, blos nicht in der Führungsschnecke, hat irgendwann x Knicke, knackt und ächtst unter Last und macht alles andere als einen vertrauenswürdigen Eindruck. Einmal verknickt dann ist das so, dann kann man auch hier den Bolzen durchaus weglassen ;)


    Da aber nie wirklich viel Last auf dem Bolzen liegt, kann man ihn durchaus gegen einen anderen, ne Schraube etc ersetzen...


    Chrom

  • Habe jetz eine Kippvorrichtung erstanden.
    und habe bemerkt das kein Sicherungsbolzen vorhanden ist.


    Ist das nur ein einfacher Bolzen oder hat der irgendwelche besonderheiten ?
    Bin Dreher könnte mir da selber einen drehen

  • Hallo,


    hat jemand von euch schon mal das Stahlseil in der Kippvorrichtung getauscht ? Mein Seil ist rostig und aufgesplissen. Mir wird aber nicht klar, wie ich das alte Seil aus der Rolle bekommen und das neue wieder befestigt.

  • Das würde mich auch interessieren. Habe 2 defekte Kippvorrichtungen da. Bei einer ist das Seil gerissen, bei der anderen die Klemmschelle defekt.

  • Hallo,
    ich wäre auch sehr dankbar für einige Tipps oder eine Anleitung,
    wie das Seil getauscht werden kann.


    Danke schonmal.