Fahrgeräusche mit HP 400

  • guten abend,


    bin der neue ;)


    habe auch ghleich mal eine frage.



    bin heute mit dem HP 400 von meinen vater unterwegs gewesen und ab einer geschwindigkeit 70 KM/H ,
    fängt der anhänger an zu zu poltern. es zieht sich bin ins zugfahrzeug.


    habe die silentbuchsen erbeuert da der tüv sie bemängelt hatte.


    habe auch mit dem luftdruck ein bischen experementiert und kurzzeitig war es weg.


    denke mal das es noch an den radlagern liegen könnte. da ich sie noch nicht gestauscht habe.


    danke für jede hilfe.


    PS: weiss das es in den thead Lastenanhänger gehört, konnte es dort nicht rein schreiben darum habe ich es ihr getan. ;)
    der theadf im Faq kann dann gelöscht werden!!!

  • ich habs bei meinem hp 401.01 auch immer wenn ich mit dem Westblech >90 fahre...ich schiebs auf die schlechten Reifen.die sind gar nicht bis überhaupt nicht gewuchtet... musst mal den HP aufm Kopf drehen und die Räder drehen...der Reifen sollte kein Höhenspiel haben, wenn ja (wie bei mir), überträgt sich das Gerubbel bis aufs Zugfahrzeug...Gruß Frösi :winker:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Die Radlager werden es vermutlich sein - die sind


    a: sehr filigran, gerade in Betrachtung der gerne genutzten Überladung,
    b: meistens mit den harzigen, untauglichen Schmiermittelresten des Erstausrüsters im Kontakt,
    c: blau aus den o.g. Gründen.


    Die Schwingungen übertragen exzellent über AHK - und wenn man das mal angefasst und vernünftig gemacht hat, wird man festellen, das eine Teil der Schwingungen sicherlich den Reifen zuzuschreiben sind - aber auf einer ganz anderen Frequenz und mit einer ganz anderen Lautstärke.....

  • mir auch schon auf gefallen das die räder nicht gewuchtet sind.


    dann heist es für mich also mal die radlager wechseln. habe so was noch nie gemacht.


    wo rauf muss ich besonders achten und welches fett sollte ich nach möglichkeit nehmen??


    für tips oder hilfe wäre ich echt dankbar.



    danke für die ersten infos dies bezüglich. hatte auch gedacht das die Anhängerkupplung sein könnte.

  • habe nun die radlager und reifen gewechselt.


    bei der anschließenden porbefahrt sind die fahrgeräusche wieder auf getretten??



    solangsam bin ich echt rat los. habe auch schon mit dem gedanken gespielt den hp400 zu verschrotten. ;( ;(

  • bring ihn zu mir... ;)


    Guck mal, wie deine AHZV hinten befestigt ist. In Gummi oder Metall auf Metall? Bordwände fest? Wieviel Luft hat denn die Kupplung? ;) mal hinter nem anderen Auto probiert?

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • das mit zu dir bringen ist mir der weg zu weit sory.


    die Bordwände sind allefest auser die klappe die kann ich raus heben wenn die verschlüsse offen sind ;)


    die kupplung hat keinmerkliches spiel und wird auch immer gefettet.


    habe es achon hinter sämtlichen autos aus probiert opel corsa, opel astra, geräsch ist trotzdem vor handen.

  • Es ist zwar schon einen Moment her, aber es interessiert mich noch. Wurde das Problem behoben ohne den Anhänger zu verschrotten?
    Muss nach dem Wechsel der Silentbuchsen wie beim HP 401 auch die Vorspannung eingestellt werden? Wurde das vielleicht vergessen?
    Gruß
    zwolle