Mein neuer Trabant 601, Bj. 2/90

  • Ja is ja jut. Hab sogar schon das Wachs besorgt. Aber bis letzte Woche habe ich nichmal die Garage aufbekommen, weil sich der Boden angehoben hatte :thumbup:

  • Ja is ja jut. Hab sogar schon das Wachs besorgt. Aber bis letzte Woche habe ich nichmal die Garage aufbekommen, weil sich der Boden angehoben hatte :thumbup:


    :thumbup:

  • Kann ick och mal bitte die Polieranleitung bekommen?

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Dann melde ich mich auch mal für die Post an wenns keine Umstände macht, hab mich schon oft an meinem Originalllack probiert aber bin noch nich so zufrieden.

  • Ich stells mal für alle hier rein. Jedoch hat jeder da eine andere Verfahrensweise. Ich denke, dass sich meine Resultate durchaus sehen lassen können.


    Fahrzeug erst gründlich mit Shampoo und viel Wasser waschen und trocknen. Dann gehts los mit Jemako Intensiv Politur. Mehrmals. Danach verwende ich Jemako Hochglanz Politur oder Sonax Extreme Polish für verwitterte Lacke (auch mehrmals). Als Finish kommt dann Collinite Super Doublecoat Auto Wax. Davon mindestens 2 Schichten. Dies lässt die bekannten Polierflecken verschwinden. Es handelt sich dabei um reines Carnaubawachs, welches in seiner Glanzkraft und Unangreifbarkeit nicht zu übertreffen ist. Der Lack nimmt nichts mehr an. Kein Wasser, keinen Dreck. Wenn das Auto mal dreckig ist, kurz mit Wasser abspülen und fertig.


    PS: Zum Vorreinigen von extrem eingezogenen Verschmutzungen im Lack verwende ich stellenweise Scheuermilch. Ich übernehme aber keine Verantwortung. Also bitte bitte bitte Anwendung auf eigenes Risiko oder am besten gar nicht.

  • Danke für deine Post. Wann mähst du denn den blauen? Bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt. Carnaubawachs habe ich von Sonax da. Hast du damit schon Erfahrungen gemacht?

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Im Laufe des Märzes werde ich erstmal mit dem Zerlegen anfangen. Je nach Lust und Laune. Es eilt ja nicht. Hab ja genug fahrbare Untersätze rumstehen. Ich habe schon verschiedene Flüssigwachse versucht, jedoch kein Vergleich mit der Collinite Paste.

  • Als ob du irgendwas mit Wachs machst, mit Bier vielleicht ^^ (ok, arbeitet sich tatsächlich besser).....
    Ich nehm zum Polieren/Versiegeln mittlerweile sone Schaumstoffdingens (Polierteller), was ich in den Akkuschrauber spannen kann. Dreht nicht ganz so schnell wie ne Poliermaschine (für mich persönlich besser kontrollierbar).
    Auf den Flächen erleichtert das die Arbeit ja doch.
    Für ganz schlechte Stellen nehm ich Polierpaste (mit mehreren Dosen davon und Poliertellern hab ich den 58er erstmal komplett abgescheuert :rolleyes: )

  • Hier ist alles Handpolieren!!! Ne Poliermaschine ist für den Trabant völlig ungeeignet. Und ja: Ich bin schon wieder besoffen. Schuld daran sind die russischen Mitbürger mit ihrem leckeren Wodka :)