Mein neuer Trabant 601, Bj. 2/90

  • Heute fuhr ich mit meinem Wagen in Richtung meiner Scheune, als ein Autofahrer wild mit den Händen fuchtelnd auf sich aufmerksam machte. Er hätte da gleich um die Ecke einen Trabant abzugeben. Natürlich bin ich gleich hinterher gefahren. Nach 5 Minuten Besichtigung war mir klar, dass ich ihn nehmen muss, da er für einen 90er in einem erstaunlich guten Zustand ist. Um es kurz zu machen: Beste Aufbereitungsbasis. Und so wechselte der Trabant für 300 Euro seinen Besitzer.

  • Naja, dafür werd ich meinen letzte Woche gekauften Kombi wieder verkaufen. Hab beim Trabi die Matten rausgenommen. Im Fußraum übliche Anrostungen. Hohlraumkonservierung wurde gemacht. Der Trabi hat noch nicht mal nen Unterbodenschutz. Ist alles noch blau angenebelt.

  • Du könntest ja auch den grünen verkaufen, ich kenne da nämlich jemanden der den kaufen würde ;)

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Leckerbissen. In den Zustand, für das Geld als 1.1 und ich hätte auch zugeschlagen.
    Welchen willst du dafür opfern?
    Hat der zu verkaufende einen Brief und was hast du für Dokumente zu diesen bekommen?
    Ist der dann überhaupt mal bewegt worden? Wenn am Unterboden noch alles blau ist ...


    Glückwunsch zu diesem Fahrzeug.

  • @ 601 ron: Der Grüne bleibt schön da :)


    @ TS Martin: Ich werde mich von einem Universal trennen. Ein ehemaliges Firmenauto von DLB Elektric Arnstadt. Papiere hat er keine. Ich bekomme aber vom Verkäufer noch einen Kaufvertrag und eine eidesstattliche Erklärung.
    Der blaue Trabant stand sehr lange. Wann er abgemeldet wurde, werde ich erst erfahren, wenn ich die Papiere in den nächsten Tagen abhole. Er hat schon einige Gebrauchsspuren, jedoch ist er nicht viel schlechter als mein Grüner. Momentan noch dreckig vom jahrelangen Stehen, wird er nach einer Polier- und Hartwachskur wieder wie frisch lackiert aussehen.

  • In diesem Thread wird bis zum Februar / März 2012 nicht sehr viel passieren (außer sämtlichsten Bastelkram rausschmeißen), da ich in meiner Scheune keine Heizmöglichkeit habe. Jedoch benötige ich für die Fahrzeugaufbereitung ein paar Teile
    - 4 Felgen von 2 /90 (nehme auch von 1/90 oder 12/89
    - ein unverbohrtes Amaturenbrett
    - eine gletscherblaue Rücklichtschale mit gerader Oberlinie


    Natürlich werd ich über Fortschritte berichten, vorausgesetzt es interessiert jemanden. :)

  • Schöner Wagen ...


    Hat er schon die vorbereitung auf die 1.1 Bodengruppe?
    Es gibt einige, bei dennen man das nur erkennt, an der unterbrochenen Bodensicke, da wo später beim 1.1 der Tankgeber saß, andere hatten schon ein Loch und Winkel fürn Tank usw... gibts da bei dir schon ein paar Andeutungen?


    Grüße

  • Das war natürlich das erste, wonach ich gesucht habe. Aber nein, er hat ne ganz normal Bodengruppe ohne irgendwelche 1.1er Vorbereitungen und auch noch das normale Heckblech ohne den rechteckigen Steckerausschnitt. Dafür hat er die gleichen Türgriffe und die hinten abgewinkelten Dachzierleisten wie die 1.1er

  • Also die Sicke ist durchgehend?


    Ja das hatte aber glaube dann fast alle 90iger... genau so die "Ablaufrinne" am Heckfenster usw...

  • Ja, ist durchgehend. Die 1.1er spezifischen Details am Heck sind scheinbar erst später gekommen. Bei meinem Kollegen seinem 4/90er Universal ist das alles dann vertreten.

  • - eine gletscherblaue Rücklichtschale mit gerader Oberlinie? Kannst Du das mal bitte erklären? Dannge ^^

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Das ist jetzt etwas schwer zu erklären, da ich keine Bilder zur Hand habe. Ich hab mal ein Bild angehängt, wo die obere Kammlinie der Rückleuchte fast gerade zum hinteren Kotflügel steht. Das gibts aber auch anders. Und zwar fällt die Oberkante der Rücklichtschale nach hinten zu wesentlich steiler ab.

  • aha, Danke. So ähnlich hätte ich es mir jetzt gedacht aber sonst habe ich noch nie davon gehört das es da auch Unterschiede gibt. Man lernt immer wieder etwas dazu ^^

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Ich hab das auch erst bemerkt, als ich mir mal 2 Stück neu lackiert hatte und dann beim anschrauben gemerkt habe, dass die ganz anders sind.

  • Das liegt an den Rücklicht-Grundkörpern. Davon gab es mindestens drei verschiedene Varianten:
    1. Preßstoff - Farbe ähnlich wie Duroplast, Faserstruktur erkennbar, relativ schwer im Gewicht - alt
    2. Plaste - Farbe eher schwarz, einheitlich ohne erkennbare Faserstruktur, auch noch eher schwer - nicht ganz so alt
    3. Thermoplast in allerlei Farben (grau bis weiß, auch rot) - Einheitswerkstoff, nur optisch durch den Guß Farbverläufe zu sehen, sehr leicht im Gewicht und mit der Aufschrift versehen "Nicht für Einbrennlack geeignet" - die jüngeren Jahrgänge


    Und ja, die Grundkörper unterscheiden sich auch etwas in der Form, der Kantenrundung usw. Kann gut sein, daß es noch mehr Varianten gab.

  • Ja, ist durchgehend. Die 1.1er spezifischen Details am Heck sind scheinbar erst später gekommen. Bei meinem Kollegen seinem 4/90er Universal ist das alles dann vertreten.


    bei meinem BJ. 03/90 ist auch schon alles vertreten, also muss deiner einer der allerletzten sien, bei denend as noch nicht so ist :)

  • Hui die Stoßstange... aber sonst schaut er brauchbar aus.


    Am besten du kommst mal zu mir und trainierst deine Polierfähigkeiten an meinen papyrusweißen 89er. :scratchchin:


    Wenn du deine Fähigkeiten dann >>>AUFPOLIERT<<< hast, kannst deinen blauen anfangen :D

  • Ich hab dich doch schon per Mail in die Polierkünste eingeführt. Also los. Nicht so faul und selber machen :)