Motor macht schlagendes Geräusch.

  • Hallo ich habe den Trabant Scheunenfund Baujahr 73 erworben . Ordentlich aufgearbeitet aussen zumindestens. Batterie des Verkäufers war Schrott . Scheinbar mit Wasser befüllt da Säureheber nicht mal reagiert hat.


    Mein Problem :Motor macht schlagendes oder klapperndes Geräusch. Lüfter und Lima waren ab da Keilriemen sehr alt war . Demzufolge vermute ich das es vieleicht die Riemenscheibe der KW ist da es Zündungsseitig ist . Jemand ne Idee. ;(

  • Naja also die Riemenscheibe selber kann's beinah nicht sein, sofern die nicht irgendwo am Gehäuse anschlägt.
    Falls Du wirklich nicht die Möglichkeit hast, eine Audiodatei aufzunehmen, z.B. mit der Digicam, und hier zu verlinken, dann "horch" wenigstens mit 'nem langen Schraubendreher bei abgenommenem Kühlluftgehäuse mal das ganze Motorgehäuse und die Zylinder ab; vielleicht kannst Du dann schon genauer sagen, wo es herkommt.


    Zwischen schlagen und klappern ist übrigens auch noch mal ein Unterschied. Was von beiden trifft eher zu?


    Zu sagst, daß es zündungsseitig ist. Schonmal in Richtung Zündung geschaut? Vielleicht stimmt was mit dem Fliehkraftversteller nicht...


    Hat er noch den Originalmotor von 73? Die hatten Gleitlager im oberen Pleuelauge. Wenn das verschlissen ist, klackert/tickert es auch. Ansonsten kann es natürlich auch jedes andere Motorlager sein. Wie lange stand er denn? Laufleistung?


    Ansonsten, wenn's tatsächlich eher ein Schlagen ist, wird's wohl was Ernstes sein, dann würde eh nur helfen den Motor zu zerlegen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Schau erstmal, ob der Verdrehschutz der Limabefestigungsbolzen nicht am Lüfterrad der Lichtmaschine anschlägt

  • Wenn der Keilriemen abgenommen war, spielt das keine Rolle. Und wenn er noch 6V hat, da 73er Trabant, dürfte da auch nix schleifen. Aber ehrlich gesagt hab ich daran auch zuerst gedacht ;) aber ist ja nur bei DLM relevant.


    Übrigens, was mir grad einfällt:
    das kann durchaus Wasser gewesen sein in der Batterie, das kann vielleicht (!) sogar gewollt gewesen sein. Früher hat man das ab und an gemacht, wenn man die Batterien zeitweilig (!) lagern wollte. Da hat man die Säure weggekippt, mit dest. Wasser aufgefüllt, Wasserwechsel und Laden dann ein paar mal im Wechsel und zum Schluß nochmal mit reinem dest. Wasser aufgefüllt.
    Wie gesagt, hat man ganz früher gemacht, als die Batterien teilweise schon nach 2-3 Jahren breit waren. Ist aber wie gesagt auch kein Dauerzustand, aber bis zu 12 Monate konnte man damit überbrücken...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • schon wieder sonne Motor-Gehörprobe-Frage..was meist zu keinem vernünftigen Ergebnis führt..wenn man nicht live dabei ist.. Ich kanns nich mehr lesen.. :doh:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • OT: Nimm Rücksicht. Er ist neu hier. Daher denke ich, dass er "was das spezielle Thema " angeht noch nix mitbekommen hat!


    Zurück zum Thema: Dein Handy hat doch garantiert eine Videofunktion, oder irgendwer in deiner Familie hat eines mit der Funktion. Denn dann kann man evtl. einen Tipp geben, was es sein könnte. Das sind aber nur Schätzungen und von einigen Leuten Erfahrungsberichte. Kontrollieren kannst nur du das, da du den Motor vor dir hast.

  • Hallo und danke für die Antworten. Also der Motor hat originale 12800km runter ist auch noch der erste. Batterie wurde vom Vorbesitzer im September gekauft also neu.Und nun aufm Müll gelandet da nicht mal mehr ein wechsel mit Säure geholfen hat also tot geladen.


    Zündungseitig habe ich schon alles gewechselt werde heute mal versuchen ein Video zu machen wo man evtl das Geräusch deutlich hört . Habe gestern mit Händler in Zwickau telefoniert und ihn dabei laufen lassen er meinte .Könnte sein das Riemenscheibe der Kurbelwelle locker ist und hin und her wackelt auf zapfen !?! X( ?(

  • Wie kommt man darauf,daß ein Teilehändler technische Probleme lösen kann?Ob die Keilriemenscheibe locker ist,kann man doch auch selber prüfen?


    Zitat

    Also der Motor hat originale 12800km runter ist auch noch der erste.


    Gerade beim Trabant sind solche Äußerungen öfter falsch als man denkt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Tja, Riemenscheibe, wie gesagt:
    1) Das kann man leicht prüfen, an die Mutter kommt man ja ran.
    2) Ist aber unwahrscheinlich; die Mutter sitzt i.d.R. recht fest und ist außerdem gesichert.
    3) WENN es das wirklich wäre, dann würde das nicht sehr lange so weitergehen. Denn die Riemenscheibe ist nur durch eine kleine Scheibenfeder bzw. durch einen Stift gegen Verdrehung gesichert. Bei den Drehschwingungen am Motor würden beide sicherlich schnell den Dienst quittieren...
    4) Wenn es sich aber wirklich so anhört, als wenn in Richtung Kurbelwelle was klappert, dann vielleicht wirklich "nur" extrem verschlissene Drehschieber, tote Lager etc...


    Aber wie gesagt, dann sind wir schon wieder so weit, daß eh nur Motor zerlegen hilft.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hallo .


    Danke für die Antworten .


    Zu dem das Teilehändler keine Ahnung haben habe ich bis jetzt mit Herrn Hoffmann gute erfahrungen gesammelt Siehe Trabantwelt.


    Zu dem Problem Geräusch kommt von Kurbelwelle . Gehe jetzt davon aus das er nach der langen fast 20J. "Ruhepause" mit gewalt gangbar gemacht wurde und die Lager angerostet waren . Hatte heute Köpfe unten und sind laut aufschrift 71,98 Kolben verbaut und auch sehr wenig Ablagerungen .


    Für mich heist es jetzt neue Welle besorgen und Zylinder neu Hohnen und wieder alles schön zusammen bauen. :rolleyes:

  • Naja dann mach gleich eine große Revision. Alle Dichtungen neu. Drehschieberflächen evtl. glätten. Kleiner Tipp aus eigener Erfahrung. Kauf dir die KW da, wo du weißt, dass du die reklamieren kannst ;) Unsere erste regenerierte KW hat nicht mal 10km gehalten, danach waren alle Lager im Eimer, aber die Verkäufer waren sehr Kulant und haben noch eine geschickt....


    Dann viel Spaß beim bauen. Und mal hoffen, dass du einen Fehler findest.


    Bei unseren KW waren die Lager soweit noch i.O. (für das Alter und die Standzeiten) Nur die Bolzen für die Drehschieber waren tief eingelaufen. Das hat dazu geführt, dass die Drehschieber gekeilt und damit geklappert haben. Kannst ja mal bei dir auch danach schauen.


    Gruß Toni

  • Fehler gefunden . War heute mit der Welle bei KS und er hat sie geprüft und dabei festgestellt das die Kolbenringabdichtung aus Plaste so weit hart gewurden ist das sie zerbrösselt ist und dadurch die Metallscheibe hinter der Riemenscheibe lose war und das Klappergeräusch verursacht hat.


    Also Welle ist wiederverwendbar da nicht mal die Zapfen kerben haben .

  • Zitat

    Kolbenringabdichtung aus Plaste


    Ein neues Bauteil.Das sollten die Orginalexperten mal mit in den Bestand aufnehmen. :thumbup:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Erich


    was haben die denn dir fürn Unsinn erzählt?
    Ich nehme an das mit "Kolbenringabdichtung aus Plastik" der Simmerring gemeint ist.


    Das durch einen zerbröselten KW Simmerring die Metallscheibe locker geworden sein soll ist das selbe wie wenn es eine Kolbenringabdichtung aus Plastik gibt...


    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, selbst wenn gar kein Simmerring verbaut ist bleibt die Metallscheibe bei korrekter Befestigung der Riemenscheibe mit Sicherungsblech fest,
    weil diese die Metallscheibe gegen die Welle presst.


    Eine sich lockerne KW Riemenscheibe ist wegen des Sicherungsbleches der Mutter fast unmöglich, wahrscheinlicher ist das jemand daran gebastelt hat und das Si.-Blech nicht gebogen oder ganz weggelassen hat.


    Wenn der KW Simmerring schon am zerbröseln war muß ja der Motor ziemlich unrund gelaufen sein.
    Ich hoffe der KS Mensch baut auch hinten gleich eine neue "Kolbenringabdichtung aus Plastik" ein.

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • also ne kolbenringabdichtung aus plaste ist mir jetzt auch gänzlich unbekannt.. ich habe jetzt auf schnelle auch keine idee was man damit meinen könnte, außer es handelt sich noch um simmerring abdichtung, das würde dann vielleicht sinn machen, aber der simmerring ist ja auch nicht aus plaste ?(
    kannst du ma bitte nen bild von dem teil machen, da bin ich jetzt neugierig geworden.

  • @oltimerfreund
    Ich denke mal,er hat bei Schuman so viel "input" bekommen das er den Task-Manager bemühen mußste.Beim Klicken aus "sofort beenden" sind das einige Dinge durcheinander gekommen. :grinser:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Danke für die Antworten.


    Wir nehmen eine Welle zur Hand aus Baujahr 73 und eine aus 89. Sehen uns die Riemenscheibe an . Da haben wir einmal eine Abdichtung aus Plaste in grün und bei 89 aus Metall soweit verfolgbar nehme ich an.Bei meiner Welle Baujahr 73 lies sich die Abdichtung grün bein eingelegter Welle in Gehäuse ohne Probleme in alle Himmelsrichtungen bewegen sprich sie saß nicht mehr straff auf der Welle .Hat weder abgedichtet noch sonstwas ihres vorgesehnes Zweckes erfüllt nach 38J. Habe das Teil mal raus Kopiert damit man meinen Fehler der Teilebeschreibung erkennt.


    Und damit kann das Thema geschlossen werden .



    [Blockierte Grafik: http://www.trabantwelt.de/images/product_images/popup_images/687_0.jpg]
    MFG