Schätzwert P60 Kombi

  • Hallo zusammen,


    habe schon ein wenig in den Threads herumgeblaettert und bin auch bereits darauf gestossen, dass hier Fragen nach der finanziellen Einschaetzung der Trabis nur schwer beantwortet werden. Ich versuch's trotzdem mal ...


    Ich habe zwei 600er Kombis (einer mit Faltdach, beide zerlegt, gute Substanz, mit vielen Ersatzteilen, auch Tuning) seit Jahren in der Garage stehen. Leider komme ich nicht mehr dazu (zumindest nicht in den naechsten Jahren), den Traum in die Realitaet umzusetzen ... :( ... deshalb erwaege ich einen Verkauf.


    Hier stellt sich fuer mich nun die Frage, was ich fuer die Schaetzchen sinnvollerweise verlangen kann und sollte?


    Oder ich frag mal anders. In welcher Preisspanne wird sich momentan fuer normaler 600er Kombis und fuer 600er Campings bewegt?


    Schonmal vorweg vielen Dank! Bernhard ...

  • Moin


    Nicht nur Bilder auch ein paar Daten wie Fahrgestellnummer Bj , Papiere und der org. Zustand Infos über Schäden der Karosse (Rost) usw.


    Tuning ist nicht unbedingt gut .


    Mfg Motte

  • und bin auch bereits darauf gestossen, dass hier Fragen nach der finanziellen Einschaetzung der Trabis nur schwer beantwortet werden.


    Dafür gibt es Gründe:
    1. werden diese Fragen oft ohne Bilder gestellt. Oder mit unzureichenden, schlechten Fotos.
    2. verraten die Leute oft kaum Daten zu ihren Fahrzeugen.
    3. hoffen viele auf möglichst hohe Preise - und sind dann von den Realitäten enttäuscht.


    Zwei von diesen drei Gründen erfüllt auch dieses Thema - insofern... ;);)
    Und ein Ratespiel bringt den Fragenden ja auch nicht weiter.


    Aus aktuellem Anlaß:
    Tips zur Wertermittlung beim Trabant

  • Hallo zusammen,


    vorweg mal vielen Dank fuer die Antworten.


    Den Inhalt hatten ja alle bereits befuerchtet. Den Link zum Post "Tips zur Wertermittlung beim Trabant" find ich super! Indirekt kann man da auch herauslesen, dass vor allem (wie fast immer) ein originales Exemplar in einem sehr guten fahrbereiten Zustand den hoechsten Preis erzielt.


    Fuer mich geht es hier nicht sooo sehr um einen Maximalpreis, sondern mehr um die Frage, ob ich meinen Traum noch verwirklichen will oder nicht. Traeume sollte man nicht rechenbar machen, aber ich wollte zumindest mal drueber nachgedacht haben.


    In diesem Fall steht ein moeglicher Verkaufspreis den monatlichen Unterhaltskosten gegenueber. Daher die Frage nach der finanziellen Einschaetzung. Naja, wie auch immer ...


    Interessant waere aber schon eine total grobe Einordnung des Werts. Zum Beispiel alle Trabanttypen (P50, P60, P60 Kombi, P60 Camping, usw.) nach der Oldtimer-Klassifizierung (Noten 1-5). Gibt's sowas?


    Korrekte Gruesse vom Bernhard ...

  • "Indirekt kann man da auch herauslesen, dass vor allem (wie fast immer)
    ein originales Exemplar in einem sehr guten fahrbereiten Zustand den
    hoechsten Preis erzielt."
    So ist es.


    Man kann es nicht so einfach sagen. Ich kann dir höchstens einen Vorschlag machen, ich bin am kommenden Wochenende in Braunschweig und kann mir das kurz ansehen und dir sagen, was ich dafür ansetzen würde.

  • @heckmann: Der Vorschlag ist natuerlich mehr als klasse! Allerdings weiss ich nicht, ob es den Aufwand rechtfertigt. Ich will da nicht unnoetig Deine Zeit beanspruchen.


    Gruesse vom Bernhard ...