Motor geht aus

  • Hallo Gemeinde,


    Habe die Pappe von meinem Chef gerichtet, also sämtliche Teile gereinigt und einen neuen Tank verbaut, da dieser völlig verrostet war und nur noch Schmodder im Filter hing.


    Nachdem ich neuen Sprit in den Tank gefüllt habe, kam der erste Startversuch..........er sprang sofort an und lief tadellos :thumbup: ........bis er nach ca. 1-2 minuten ausging..... :(


    Sprich, die Leerlaufdrehzahl fiel ab, er fing an zu stottern, die Batterieleuchte leuchtete auf und dann plopp.....AUS ?(


    Nochmal gestartet, 20 sek........AUS das ganze wiederholte sich 2mal danach lief er 10 sek. und dann aus. :doh:


    Gestartet bekam ich ihn nur mit joke................


    Woran kann das liegen? Spritgemisch ist 1:50 mit Bleiersatz ( will er so haben, naja....) Tank neu Filter neu Vergaser gereinigt, Standgas mehrmals versucht einzustellen.........Sprit kommt an


    Aber das Problem bleibt.........kann mir jemand helfen?

  • siehe Vergaser reinigen....

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Entweder bekommt er keinen Sprit oder hat Wärmeprobleme (Kondensator wechseln).

  • guck mal nach dem Belüftungsloch im Tankdeckel, ob das frei ist.
    Wenn der Tank so vermoddert war, iss das evtl auch dicht. Dann kann das Benzin nicht mehr vernünftig fließen und es bildet sich ein Vakuum im Tank, so dass nix mehr nachfließt.
    Gruß Frösi :winker:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Hallo,


    dein Problem ist höchstwahrscheinlich auf einen verschmutzten Vergaser zurückzuführen. Der Filter im Wassersack ist ziemlich grob und lässt immer wieder kleine Partikel durch. Die sammeln sich dann im Schwimmergehäuse und verstopfen die Hauptdüse. Das erklärt auch warum du ihn nur im Choke starten kannst, Zündung würde ich erstmal ausschliessen (obwohl das auch möglich ist). Ich würde dir raten, wie Murphy schon schrieb, den Vergaser komplett zu reinigen. Sämtliche Düsen und Kanäle mit dem Kompressor ausblasen. Danach musst du ihn allerdings neu einstellen, oder du schreibst dir einfach beim Auseinanderbauen auf, wieviele Umderehungen die Schrauben rausgedreht waren.


    Wenn du dies in Zukunft verhindern willst, montiere einen zusätzlichen Benzinfilter zwischen Tank und Vergaser. Bei 2-Takter würde ich aber keinen Papier- sondern einen SiebFilter bevorzugen.


    Gruss Jaak


    Ach ja, sag deinem Chef er soll auf diesen teuren Bleiersatz verzichten. 2-takter brauchen sowas nicht, da keine Ventile =)

  • @fruppes...er kann nur mit joke starten..nicht mit choke :grinsi:


    Ich würde die Schrauben drin lassen, und alle Düsen reinigen...am Besten mit Benzin und Luft, wie Fruppes schrieb. und das gesamte Kraftstoffsystem überprüfen/erneuern/reinigen.
    gruß Frösi :winker:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Also, ich denke das er wärmeprobleme hat, :S denn heute habe ich dreimal den vergaser ausgebaut und gereinigt und wieder eingebaut..............vergaser war dreimal sauber.........daran kanns nicht liegen. :meckerkop:


    wo sitzt denn der kondensator? habe diesen noch nie gewechselt........... ?(

  • Hat er denn überhaupt Unterbrecherzündung? Bei E-Zündung ist nämlich kein normaler, wie bei U-Zündung vorhandener, Unterbrecher eingebaut.
    Ansonsten sitzen beide Kondensatoren in der Grundplatte der Zündung. Wenn du vorm Motor stehst, links am Motor unten an der Kurbelwelle, hinter einem Deckel.

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Nach so kurzer Laufzeit Wärmeprobleme? ?(
    Erklär erstmal was du da für nen Vergaser hast und was du genau daran gemacht hast.
    Ansonsten fischen wir hier im Trüben.

  • Wenn Du die Spritdurchflußanzeige (Mäusekino) eingebaut hast, prüfe mal die Spritmenge, die vor und hinter dem Geber ankommt. Ich hatte ein ähnliches Problem, da war der Geber im Eimer.

  • Also, ich erklär das alles mal von anfang an................


    der Trabant ist eine 601 Limo De Luxe x Baujahr 90.


    Standzeit knappe 5 Jahre in einer trockenen Tiefgarage. sollte Ihn nur Tüvfertig machen, also hab ich mal losgelegt, wie bremsen, karosse, innenraum, Motorraum...........wollt ihn starten, aber Batterie tod.........neue eingebaut, gestartet angesprungen, aber gleich wieder aus, da Vergaser verdreckt, logisch schmodder drin..........


    Also hab ich diesen gereinigt, und mir danach den tank angeschaut, war völlig in ordnung, gestartet, lief, ging aus.........standgas eingestellt, gestartet, lief und lief und lief, ab zum tüv. :thumbup:


    Tüv und abgasuntersuchung bestens, abgeholt und dann hab ich meinem chef die Schlüssel in die hand gedrückt.


    Dann ist meinem Chef eingefallen, das er ja auch motomix nehmen kann, da dies ja schon eine fertige 1:50 Mischung ist, viel billiger und er diese ja auch für seine Rasenmäher und so weiter nimmt............das dumme war, ich war zu der zeit im urlaub, sonst hätt ich das verhindern können. ;(


    Als ich wieder auf arbeit war hatt ich dann die Scheiße am Hals, denn der Tank begann, sich innendrin völlig in seine bestandteile aufzulösen. :schock:


    Hab nen neuen Tank bestellt inkl. Filter. eingebaut, vergaser nochmals gereinigt und gestartet, da ich davon ausgegangen bin das er nun wieder laufen würde...........tja und das tut er eben nicht wirklich.


    Als ich meine eigene Pappe zerlegt hatte, hab ich Ihm auch noch gratis meine guten teile verbaut, das er durch den Tüv kommt. wenn ich so drüber nach denk, könnt ich mich selbst verkloppen, das ich diese Scheiße angefangen hab. :meckerkop:


    Ich bin kein KFZler, sondern nur hausmeister in dieser Firma, ist ne Möbelbude, also mach ich die Pappe nur nebenbei.........und das ding kotzt mich mächtig an, wenn er nicht mein Chef wär hätt ich schon längst gesagt, das er mich mal am Arsch lecken kann, aber so einfach ist das nicht.......leider


    Ich will ja nix weiter als das teil zum laufen zu bringen, das er mir endlich meine ruhe mit dem teil lässt, aber der Bock wärt sich wie sau.


    Hoffe hab das alles gut verständlich rüber gebracht und jemand kommt drauf was es sein kann.

  • wenn der Tank sich schon in seine Einzelteile aufgelöst hat, nachdem dein chef diesen 1:50 mix reingetan hat, will ich nicht das gesamte Spritsystem sehen..(Benzinhahn, Leitung, evtl Filter, Geber für KMVA, vergaser). Vergaser reinigen ist ja die eine sache, aber der Rest davor muss ja auch sauber sein, denke mal dass dort der Hund begraben liegt. Am besten komplett tauschen. Hast du den Tip von Allwettertrabi schon zu Herzen genommen?
    gruß Frösi :winker:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Wenn Du der Spritleitung vom Tank zum Vergaser folgst, dann findest Du bei Modellen mit Mäusekino vorne rechts unterm Schweinwerfer den Geber für's Mäusekino. Ist so eine runde Plastikdose mit einem Gummideckel, Spritzulauf, Spritablauf und drei Kabeln. Das Ding solltest Du mal auf die Durchflußmenge überprüfen.

  • ach jetzt...............wieso dacht ich die ganze zeit das das nen filter wär :uglyhammer:


    das komische ist das da meines erachtens genau so viel sprit rauskommt wie reinläuft........der schwimmer im vergaser macht ja zu wenn er sein limit erreicht,.......und wenn ich dann den schlauch zwischen geber und vergaser abzieh, dann ist der schlauch mit benzin gefüllt..........dann wär doch alles im grünen oder? ?(

  • Schon mal einen Strohhalm in ein Getränk getaucht, das obere Ende zu gehalten und den Strohhalm raus gezogen? Die Flüssigkeit bleibt im Strohhalm, da sich ein Unterdruck bildet.
    Das gleiche passiert auch, wenn der Schwimmer das Ventil schließt. Du kannst nicht davon ausgehen, dass wenn Sprit im Schlauch ist, es gleichzeit auch fließt!


    Kontrolliere bitte die Spritdurchflussmenge hinter dem Geber. Einfach einen Kanister nehmen und einen längeren Benzinschlauch auf den Ausgang des Gebers stecken, das andere Ende in den Kanister und dann nach einer Minute gucken, wie viel Sprit tatsächlich im Kanister angekommen ist.