Komplettlackierung - wieviel Liter Farbe brauche ich?

  • Hallo,


    hat von euch schonmal jemand einen Trabi komplett lackiert? Wenn ja, wieviel Liter Farbe (2K) braucht man dazu? Auch würde mich interessieren, wieviel Liter Grundierung ich brauche.


    Danke und Gruß,
    Bert :thumbup:

  • für innen und außen 3l zzgl. Härter also 4,5 fertig
    Grundierung/Füller kann variieren, kommt auf den untergrund an

  • Danke für die schnelle Antwort :thumbup:


    Prosol hat angeboten:


    3Liter Farbe
    1Liter Härter
    1Liter Verdünner.


    Wenn ich deine Aussage richtig interpretiere müsste ich damit hinkommen.


    Bei der Grundierung hätte ich so an 2,5Liter gedacht. Stimmt die Grössenordnung?


    Bert.

  • Hi,mit Grundierung meinst du bestimmt den Füller,oder. Ist deine Grundierung schon Spritzfertig. Was willste alles grundieren,Motoraum ,Innenraum,Kofferaum ,Kleinteile,biste mit der Farbe genauso sparsam wie mit deiner Beschreibung,dann könnte es reichen.

  • Hi Trabifans.


    Quick question :


    When I paint a new Duroplast panel ( without factory paint ) what Primer/Grund should I apply ?


    Should the Grund/Primer be for plastic ( like bumpres and other stuff ) or just normal .


    Could you advise me for a specific product, that I can use, because now i prepare my Trabi for paint .


    Cheers.

  • HI-X:
    Das kommt auch immer etwas darauf, an, was und wie lackiert wird. Die 3 Liter Basis plus Härter und Verdünnung sind sicher ausreichend, wenn einfach nur "normal" lackiert werden soll - also das fertige Auto innen und außen.


    Ich habe für den 66er hingegen 6 Liter Basis plus Härter plus Verdünnung gekauft, weil aufgrund des Totalaufbaus mehr gemacht wird.
    Erst das komplette Gerippe ohne Pappen einzeln lackiert, den Unterboden und die Radkästen sogar zweimal lackiert, dann Türgerippe, Haubenspinne, Kleinteile etc.pp.
    Und erst danach kommt die Montage der Duroplastteile und die Komplettlackierung.


    Auf die Art geht freilich deutlich mehr Farbe drauf. ;)

  • you don´t need any specific product/primer...
    just the normal stuff for painting ...:thumbup:

  • Danke für die vielen Antworten! :thumbup:
    Das Auto soll von aussen komplett lackiert werden und innen nur das Bodenblecht (Pappen etc bleiben dran). Wenn ich eure Beiträge richtig deute und mal zusammenrechne, werde ich wohl 3,5 Liter Basislack plus die entsprechende Menge an Härter und Verdünner bestellen. Beim Füller werde ich 2,5 Liter nehmen, mal sehn ob ich da hinkomme.


    Gruß,
    Bert :thumbup:

  • Kleine Aktualisierung der Lackmengen...


    Für meinen 66er waren's am Ende knappe 8l Uni-Basis plus Härter plus Verdünner im Verhältnis 3 : 1 : 0,3.
    Macht summa summarum knappe 11 Liter spritzbare Mischung. Etwa 10,5 Literchen sind verpustet worden - ein gut Teil dessen landet leider am Ende nur in der Absauganlage statt auf dem Auto.


    Wie oben schon geschrieben, ist das aber quasi die Maximalverbrauchslösung:
    Erst das Gerippe (Dachrahmen, Klebekanten, Schraubkanten, Radschalen), dann Unterboden zweimal und nachher der "normale" Lackaufbau im Innenraum sowie Außenlack in jeweils zwei Durchgängen. Motorhaube war zweimal fällig.


    Da kommt einiges zusammen...und das war nur der Decklack.


    Zusätzlich schlagen noch etwa 7l Grundierfüller zu Buche und ungefähr ein halber Liter Füller - wieder jeweils plus Härter und Verdünner.

  • Dafür ist es aber auch eine sehr vernünftige Arbeit, hört sich richtig gut an.


    Nebenbei, es kommt auch ein bissi auf den Farbton, die Lackqualität und nicht zuletzt auf das Können des Lackmeisters an. Wir haben mal ein Auto komplett in Gelb lackieren lassen, der mußte glaub ich dreimal gespritzt werden, weil die Farbe so schlecht gedeckt hat, bzw man hätte vielleicht mit ner anderen farbe vorspritzen müssen oder so.


    Aber ich glaube auch, daß 3,5 l plus Härter und Verdünnung für eine Außenlackierung i.d.R. reichen. Viel Erfolg!