Restaurierung P50K Bj.61

  • Glückwunsch. :thumbup: Er ist super geworden. :love:


    Wir sehen uns am Wochenende beim Murmeltreffen. :)

  • Glückwünsch zum erfolgreichen Projektabschluss. Respekt vor dieser Arbeit und das Endresultat ist ne wucht. :thumbup:


    Wieder einer mehr auf den Straßen.

  • auch von mir, Glückwünsch zum erfolgreichen Projekt. Bin ja mal auf ein Bild gespannt wenn die beiden Murmeln nebeneinander stehen :thumbup:

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Moin


    Ich Auch :thumbup:

  • :thumbup: kann man da nur sagen.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • So, die ersten 450km im Kombiwagen sind absolviert.


    Im großen und ganz geht mittlerweile alles, nach anfänglichen Problemen mit Zündung und Spritzufuhr. Ein Problem hab ich aber noch. Beim Anfahren und "beschleunigen" in den ersten beiden Gängen schlackert das Lenkrad hin und her. Das war ganz am Anfang nicht so.


    Hardyscheiben habe ich schon nachgezogen. Was kann das sein?


    Außerdem säuft er, 9...10l/100km im Moment.

  • Da hat sich durch die Drehbewegung das neue Fett an den Außenwänden der Becher und den Manschetten der Antriebe verteilt und nun ist es zuwenig am Scharniergelenk. Nochmal Manschetten ziehen und großzügig nachfetten - die müssen richtig voll sein.
    Schmierige Aufgabe...aber notwendig.


    8l sind sicher im Toleranzbereich - 9-10l erscheinen aber selbst für die Murmel etwas viel. Vielleicht nochmal Vergaser justieren - Schwimmerniveau, Düsengrößen prüfen usw.
    Andererseits...meine HB-Vergaser in den alten 601ern ziehen auch alle 8,xl durch. Oldies eben...


    Schönes Auto, was Du da hast. :thumbup:

  • Super und gratulation von mir. Grosses respekt für jeder der so restaurieren kann!

  • Ich habe auch 9 ltr. Verbrauch mit den Murmeln egal ob Limo oder Kombi.

  • Das Getriebe ölt irgenwie auch ganz schön vor sich hin, aber oben am Schaltdom. Kommt scheinbar durch die Bohrungen in der Verschlußschraube.
    Habe HLP68 eingefüllt, wg. dem Freilauf. Ist das evtl. zu dünn?

  • Das ist nicht zu dünn, das ist deutlich zu dünn. Vorschrift unsynchrones Getriebe: 15W40. Du liest richtig, das ist ein Motoröl.

  • Mußt dich nur für eine Ablaßschraube entscheiden...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Guten Abend,
    wie im Nachbarfred schon zu sehen, hat es nun endlich geklappt und ich habe die Sondergenehmigung fürs Durchlichtkennzeichen.
    Ziel erreicht! :laola:


    Ich habe an Unterlagen und Zeit-Dokumenten gesammelt was ging, und habe das dann dem Sachbearbeiter gesammelt unter die Nase gehalten.
    Dabei habe ich ein paar saugeile Fotos zur Verfügung gestellt bekommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
    Ich habe z.B. noch nie einen P50K mit dem "Trabant"-Schriftzug in der Heckmitte gesehen! :staun:

  • Moin


    Und hast du jetzt ein Kenzeichen ?( und wie sind die Preise so bei euch ? Nur so aus Intresse ;)


    geile Bilder sind das schon :thumbup:


    mfg Motte

  • @motte:
    2 Kisten Öttinger und ne Pulle akzisefreier Trinkbranntwein :genau:
    (hast Post)