Restaurierung P50K Bj.61

  • Na das Schweißen ist nicht das Problem.


    Problem ist ne porentief-reine Schweißstelle. Gut möglich, das nach dem Schleifen und Polieren ne kleine Pore sichtbar bleibt...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk 72 ()

  • Wer irgendwannn ´mal nach der Restaurierung ne Pore an der Stelle findet, darf sie behalten ;)

  • Dürfte ich um reichhaltige Bebilderung der genannten Alu-Reparaturmöglichkeiten bitten?

  • ..darfst du ;)
    Das könnte allerdings schwierig werden, weil ich ihm den Fensterahmen mitgebe und er mir den fertig geschweißt wieder mitbringt.
    Habe nur vorher/nachher anzubieten.

  • Ich hab mal ne zerbohrte Kammleiste vom 500er weichgelötet, ging auch, man muß nur das Oxyd rausbohren und die Leiste erwärmen, dann das Lot rein und verschleifen. Sieht man auch so gut wie nicht mehr.

  • Kann mir bitte mal jemand mit einem Bild aushelfen, wo der Bereich unter dem Scheibenrahmen zu sehen ist?
    Bei mir war der Bereich ja furchtbar verfault, ihr habt die Bilder gesehen. Jetzt haben wir neue Bleche drin und ich möchte wissen, ob dort außer dem Loch für die Windleitscheibenaufnahme (geiles Wort :rolleyes: ) noch andere Löcher hingehören.


    Reschdschreipunk gorriegirt

  • jep geiles wort :thumbup: in Deiner Fensterbank am Alurahmen sind auch noch Löcher für das Wasser was sich dann im wasserkasten sammelt. Bilder hab ich nicht

  • Hallo,


    du meinst bestimmt das hier. Sechs ovale Löcher sind da noch zusätzlich drin.



    10. Aufklappen "Camptourist-Treffen" vom 24.05. - 26.05.2019 in Radeburg


    Facebook: Radeburger Trabant Freunde


    Einmal editiert, zuletzt von Zweetakter1 ()

  • Ok, Danke, sehr aufschlußreich.
    Sind die Löcher deckungsgleich mit denen im Scheibenrahmen, sonst kann ich die Position nur schätzen?

  • na halte doch deinen alurahmen mal drauf da weist du doch wo die aussparungen hin müssen

  • pinokio: stimmt, da hätte ich auch selbst drauf kommen können :rolleyes:


    @all:


    Die Frontpartie hat mal (in Fahrtrichtung links) einen kleinen Treffer bekommen, und ich weiß noch nicht genau wie das ganze aussehen muß, wenns fertig ist.


    1.Frage: Muß das Blech, wo das Haubenschloß später angeschraubt wird, ca. senkrecht zum Fußboden stehen? Ich hoffe, auf dem Bild kann man was erkennen.


    2.Frage: Bekommt die Fuge am Heck auf Kammleistenhöhe einen "flächigen" Übergang (mittels Zinn) oder bleibt sie als sichtbarte "Rille" erhalten?

  • Sieht mir nicht danach aus, als ob da jemals Flußmittel auf dem Blech war. Vergleich die Stelle doch mal mit anderen verzinnten Stellen (A-Säule/Dachhaut, Motorraumseitenteil/Frontscheibenrahmen), den Unterschied sieht man auch wenn gestrahlt wurde. Das Zinn geht wohl eh nicht ganz ab durch das Strahlen, dürfte dazu zu weich sein und sich beim Strahlen dazu noch erwärmen.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Die original verzinnten Stellen sind bei mir noch recht gut erhalten. Dort war scheinbar kein Zinn.


    Wenn ich mir aber Fotos von anderen (bereits lackierten) Murmelkombis so anschaue, dann sieht mir das mehr nach nem "flächigen Übergang" aus.


    Bei mir ist da im Moment ne richtige Rille, weil die beiden Bleche die sich dort treffen, jeweils nach innen weggekantet sind. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine? :S


    Vielleicht hat auch mal jemand ein Bild von der Stelle unmittelbar vorm lackieren?



    Hat außerdem noch jemand ne Idee oder Hinweis zur Frontpartie?

  • also die Fuge ist auf jeden fall geschlossen ,und am Vorderteil ist das so richtig wie es bei dir ist.
    hier mal ne bild.

  • Guten Abend,


    anbei 2 Bilder. Eins vorm lackieren, eins im fertigen Zustand. Da war kein Zinn in der Kante! Und die Kante macht genau die Farbtrennung!


    Das Motorhaubenschloss sitzt bei mir auch etwas "schief" oder besser geneigt... Foto habe ich jetzt kein gute zur Hand...



    Gruß, Atze :)

  • Danke für die aufschlußreichen Bilder.
    Habe mir die Stelle nochmal ganz genau angeguckt und bin doch der Meinung, dort Zinnreste zu sehen.
    Wie auch immer, es muß ein flächiger Übergang werden, also muß ich mit Zinn ran. Unten noch ein Detailbild vom aktuelle Zustand, den ich nicht so lassen kann.


    Inzwischen hat das letzte Stück Blech seinen Platz in der Karosse gefunden, die Schweißarbeiten sind für`s erste also durch :)
    Jetzt muß ich noch ein paar Nähte einebnen, den Hintern verzinnen, die Front ausbeulen und die Pappen anpassen. Dann kanns endlich zum verzinken gehen. Vorher bekommen die Hohlräume noch eine Portion Rostumwandler.
    Hätte nicht gedacht, das die Blecharbeiten sich so lange hinziehen. Aber so ist das wohl so bei so einem Projekt. Erstens: es dauert länger, zweitens: als man denkt ;)
    Gleich noch ne Frage, hat zufällig jemand noch so ein Teil wie auf dem 2. Bild, bzw. einen Tip, wo es zu bekommen ist? Ist für die untere Befestigung der Windleitscheibe im Scheibenrahmen.

  • soviel geschick wie Du hast ,kannst Du dir doch so ein Blech selber anfertigen fü die Windleitscheibe.

  • Danke für die Blumen, aber wahres Geschick hat bisher nur mein Blechkünstler bewiesen.
    Ich habe mehr als einmal staunend daneben gestanden :)
    Außerdem ist selber kaufen schneller als selber bauen :rolleyes:

  • Sieht super aus bisher. Du machst das schon... :)


    Das untere Teil für das Windleitfenster hat der Teileverkäufer Herr Kirsch dabei gehabt. Als Neuteil. In Magdeburg zur Omma ist er bestimmt wieder da... ;)