Trabant abspecken

  • nö... schwächere Motoren waren nicht Thema... Habe ich die erwähnt????
    Ich meinte eine effiziente Kühlung bedeutet weniger Leistungsverluste -> mehr Beschleunigung und Vmax.. Deshalb haben luftgekühlte Viertakter( Käfer, Fiat 500/126, alte Porsche) ja auch Ölkühler statt stärkere Gebläse..

  • Offtopic;


    Tüftel: Wenn du dein Feuerlöscher-Gesuch ein paar Jahre eher abgegeben hättest, hätte ich dir auch weiter helfen können. So 'nen Bromid-Löscher hatte ich auch im '68er Trabi. Am 7.6.1998 habe ich ihn allerdings bei einem (leider erfolglosen) Löschversuch eines (fremden) Fahrzeugbrandes auf der A9 komplett abgeblasen. Noch heute glaube ich, dass es bei besserer Kooperation des Fahrzeugführers hätte klappen können (also die Brandbekämpfung; Der Löscher ging nach 30 Jahren noch erstaunlich gut). Egal: Nachdem mir damals die Versicherung des Brandopfers einen nagelneuen ABC-Löscher spendiert hatte, habe ich das alte Teil leider fachgerecht entsorgt. Sonst könnte ich dir jetzt ein 47 Jahre altes Bromid-Löscher-Gehäuse anbieten.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Käfer,Fiat und Porsche sind 2Takter?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ja, verkappte :P
    Wußtest du nicht, daß Ferdinand Porsche an der Entwicklung der Blattfederaufhängung beteiligt und Verfechter dieser Achskonstruktion war? :whistling:

  • Um mal zum Thema zurück zu kommen... Man achte auf die Feder. Hab ich vom @hotwheelz bekommen. Soll Kunststoff sein und nur 3kg wiegen. Das vorn wie hinten spart denn enorm...

  • Wenn das niedlich sein soll, was sind dann die originalen???


    @ Tropi
    interessante Konstruktion :)

  • Na ich steh nich so auf platt gedrücktes Rohr dewsweiteren hätte ich eine 2. Strebe eingesetzt.
    Es wird sicherlich funzen mir wäre aber der Anschluss vorn zu schwach.


    Ich bekomme morgen ein Traggelenk,da hat mich der PW wieder angefixt :(

  • Ich?
    Was haste den gegen so schönes Rohr? Such mal nach Uniball VA im Netz...

  • Jo die machen es fachlich richtig ohne das Material unnötig zu schwächen ;)


    Guck es dir selbst an dann weisst was ich meine.

  • Moin .
    Hallo hotwheels , hallo tropi : warum bei dem Aufwand für die Feder auch nicht gleich ein Kugelgelenk etwa auf Höhe der Blattfeder einbauen ? Also das Kugelgelenk soll die Funktionen vom Federaugengummigelenek und vom Gabelbolzengelenk übernehmen ; Kugellenk oben ist ja eine übliche Konstruktion . Nachteil beim Trabi : notwendige Erfindung einer starren Verbindung Achsträger-Kugelkopf .
    Vorteil : alles etwas leichter ( das ist ja hier das Thema) und Wegfall der Biegekraftübertragung über die Gabelgelenke , besonders beim Bremsen. Alles leichtgängiger auch bei Vollbremsung.
    Mein Problem an meiner Stahlblattfeder-/ oberes Kugelgelenk-Konstruktion : wie die Löcher in den Federstahlenden zum Anschrauben des KK. reinbohren , schleifen , fräsen? Meine Vorderachse darf nur so hoch wie Oberkante Rad werden : Blattfeder oben ist dafür genial und einfach.
    Carbonfeder : die Corvette hatte ( oder hat auch noch?) Fiberglas-Blattfedern hinten an der Starrachse . Könnte im Vorcarbonzeitalter glasfaserverstärktes Kunstharz sein .
    FG : wenigstens zum Probesitzen in eine Corvete läßt Du Dich aber bestimmt überreden .
    Gruß!

  • Die horizontal Kräfte beim bremsen sind das Problem und ja es sind schon eine gebrochen.
    Die Dämpfer die so allgemein üblich sind harmonieren damit auch nicht.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @Tüftler


    Ich hatte damals an meinem Käfer die Vorderachse gekürzt.
    Natürlich musste das Drehstabpacket auch gekürzt werden und dann die Arretierungssenkung nachgearbeitet werden.


    Hierzu hat sich ein Widiabohrer bewährt.
    Es muss aber einer aus dem Osten sein, da diese Steinbohrer nur einseitig geschliffen wurden.Heutige Bohrer sind beidseitig geschliffen.
    Du musst den Bohrer trotzdem noch nachschleifen eine Scheibe dafür kostet um 30 euro.
    Wenn es dir die Sache Wert ist,jedenfalls hast du dann einen Bohrer den du nicht klein kriegst

  • @ Tüftler:


    Ein Kugelgelenk in Kombination mit Blattfeder funktioniert anstelle Silentbuchse und Federgabel nicht.
    Man müsste den Drehpunkt des Kugelgelenks mittig in die Hauptlage bringen. Das funzt so ohne weiteres nicht. Sobald der Drehpunkt außerhalb der Feder ist, verdreht es beim Beschleunigen und beim Bremsen die Blattfeder.

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Ersteinmal einen Dank ans Forum ,
    die Resonanz auf meine Gedanken hat mich doch überrascht, posetiv .
    Federstahlbohren : ich habe selbst mehrere Jahre an Bohrmaschinen in Leistung und Dreischichtbetrieb meine Konsumbrötchen verdient , zu Zeiten wo Widiabohrer noch Goldstaub waren . Auch deshalb Widia- und andere Bohrer usw. mit ins neue Leben gerettet , aber trotzdem ist mir der einseitige Anschliff neu . Bisher habe ich , nahezu erfolglos, versucht Löcher mittels Schleifkörpern in den gehärteten Federstahl reinzuwürgen . Das Federende ausglühen und dann bohren ist mein nächster Versuch. Die Schleifscheibe ist mit Diamantkrümmel bestückt ?
    Carbonfeder-Bruch : die Fasern in den Federn lassen sich wahrscheinlich nur für eine Aufgabe , das Federn , ausrichten . Multitasking kann nur das menschliche Gehirn . Zb ins Forum schreiben und dabei Zwergenbräu genießen .
    Schönen Abend!