Trabant abspecken

  • Ich halte die Gewichtreduzierung von min 200kg möglich, aber überaus sportlich.


    Mit "keine Heizung, keine Lichtmaschine, Gebläse erleichtern, Ansaugtrakt aus Kunststoff" kommst du aber nicht weit.


    Hier sind schon leichtere Felgen, Bremsen, Federn, Sitze, Batterie, Kotflügel, Hauben, Scheiben notwendig.


    Ich habe aber schon einen 500kg Renntrabant auf der Waage gesehen.

  • Leichtbau muß ja nun nicht unbedingt sportlich heißen.Man braucht ja keine Zelle für das Auto und die hintere Sitzbank wiegt ja nun im Vergleich zu Stahlrohr wenig.Also sollte man da mit sinnvollen Maßnahmen auch unter 500Kg kommen ohne das Auto optisch zu verstümmeln.
    ich habe auch schon ein Auto mit 520 Kg gesehen,und da wäre noch einiges gegangen.

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  • werner und Frank
    Auch wenn es vom Thema weg geht: Ich kenne auch Renntrabanten mit 520-540Kg . wo bitte wollt ihr an diesen Dingern noch 120-140Kg finden. Gut man könnte den Käfig weglassen. 1. würde ich mich dann nicht mehr da rein setzen wollen wenn man durch die plasteteile durchschauen kann und zweitens gewinnt man bei nem leichten Käfig auch nur 40-50Kg dann fehlen immer noch 80-100Kg. Weiteres Einspaarpotential bei den Autos die ich genau kenne ist der zweite Sitz(10Kg). So und nun? wo geht noch was in der Größenordnung?
    Sicher kann man mit viiieeel Aufwand so was erreichen aber kostengünstig niemals. Das käme ein Neubau des Kompletten Autos gleich. Wenn es überhaupt möglich ist.


    Gruß 2TViper :2tviper:

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    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


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  • @Yves
    Wenn ein TLRC Auto 500Kg hat,und die 50Kg Käfigrohr wegrechnet dann ist man nur noch 50Kg vom Ziel entfernt.OK das ist immer noch ne Menge,aber wo ein Wille ist,ist auch ein Weg.
    Warum willst Du dich da nicht reinsetzen?Man muß ja für die Kotflügel nicht unbedingt Kevlar nehmen.(Motorradfahrer leben viel gefährlicher)
    Billig geht das natürlich nicht ab.

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  • Also FG Rechnung ist für mich nachvollziehbar. Ein 400 kg Auto braucht keine Blattfeder für ne Tonne Zuladung. Außerdem habe ich oben noch Achsaufhängungen, schmalere Reifen und die schwere Scheibenkurbelmechanik vergessen.

  • Frank
    Bist du sicher, dass die 50 kg Rohr verbaut haben? Auf Bildern mancher Fahrzeuge sieht´s weniger aus als mein leicht aufgestockte Matter-Käfig. Der wiegt lt. Zertifikat 22kg. Also jetzt vielleicht 32 kg.

  • Die 50 Kg hatte Yves gesagt.Wenn streng nach DMSB gebaut wird (Wandstärke 2,5) wiegt so ein Käfig schon ordentlich.Eine Zelle noch mehr,kommt ja auf die Ausführung drauf an.Aber egal ,Gewichtsreduzierung ist eh durch.

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  • @Frank&werner
    bei nem 500kg auto ist mit sicherheit kein Käfig von 50 kg drin. Bei meiner Konsultation mit den Kollegen kam raus das selbst das Rallyeauto(sehr leicht und kennt ihr beide) was ich in Details sehr gut kenne auch nur 20m á 1,7kg verbaut sind. und je mehr wir heute drüber gesprochen haben immer mehr der Meinung bin das der fahr fertige 400Kg Trabant nicht möglich ist wenn das Auto auch noch fahren soll. optimistisch könnten wohl 450-470kg möglich sein. Ein Ansporn währe es allerdings schon so was mal zu bauen.

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  • Wenn man Chromo4 nimmt,braucht man auch keine 2,5er Wandstärke,damit würde auch das gewicht sinken.
    Ich halte 400Kg für machbar,allerdings wären alle möglichen Abschraubbaren Teile aus Carbon oder Alu.Über die Kosten braucht man da wohl nicht reden,die sind gigantisch.
    Sag mal Yves,hast Du deine Schreibpause überwunden?

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  • Zitat

    Sag mal Yves,hast Du deine Schreibpause überwunden?


    Das scheint Themen- und Wetterabhängig zu sein. ^^


    chromo bedeutet das man noch weniger spart wenn man den Käfig rausrechnet. wenn man optimistische Rechnungen richtung 400 anstellen anstellen will mußt du schwere Käfige annnehmen die dann abziehen kannst. ;-))


    den Rest können wir ja mal bilateral in deiner werkstatt klären wenn wir uns mal wieder sehen sollten. Wir haben uns heute bei den Konsultationen schon sehr schwer getan ausgehend vom Rallyeauto ohne Käfig dann noch große Brocken zu finden. Wir kamen mit mühe auf 470. da hatte ich dann aber schon auf nen Einzelauspuff gerechnet, Blattfeder vorn ganz raus, Aufhängungen neu aus Rohrquer- und rohrdreieckslenkern. An der Karosse ist ja nicht mehr viel zu holen außer Unterboden Verstärkungen wieder raus. das waren in der Rechnung die letzten 5kg zu 470.
    Was gibts noch für Ideen? puhh 70Kg noch.


    Grüsse Yves

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  • Ich fasse noch mal kurz zusammen:


    - leichtere kleiner Felgen somit leichtere Reifen,
    - leichtere Bremsen
    - leichtere Achsenaufnahmen
    - leichtere Federn
    - leichtere Sitze
    - leichtere Batterie,
    - Karosserie( Kotflügel, Hauben) --> GfK
    - Karosserie (Heckblech, Vorderwagen) --> GfK
    - Türen ohne schwere Scheibenkurbelmechanik oder ganz aus GfK
    - Scheiben aus Plaste


    Natürlich auch "keine Heizung, keine Lichtmaschine, Gebläse erleichtern, Ansaugtrakt aus Kunststoff"

  • Interessantes Thema


    Fenstergummis raus (was sich evtl. duch die Makrolonscheiben bedingt)
    Dachhaut --> Gfk
    @ Werner Ich hab deine Karosserieteile in Mittweida ( bei Steffen Krause) gesehen :thumbup: wenn da nichts mit 400 kg geht Da scheint ja die Sonne durch
    Mini hätte angebl. 4x100 und es gibt bei Mini auch Alutrommeln
    Amaturenbrett komplett raus und Stack anzeige rein
    Achsen aus Alu bringt nicht so viel weil der Materialfaktor verdreifacht werden sollte was ja wieder Gewicht bringt



    ICh bin mit meinem Kombi bei 570kg mit ca20kg Sitze und 17kg Alukäfig Türen original bis auf Heckklappe nichts hohlgebohrt Da geht noch was allerdings auf 400kg komme ich nicht


    evtl. könnte man diesen Fread splitten das der Tüftler nicht so hinten dran steht


    GRüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Manu
    Holbohren ist Schwachsinn,da hast Du viele Löcher und höchtens 1Kg Blech gespart.Das mit dem neuen Fred ist ne gute Idee,ich hätte da noch einige Vorschläge.Bei richtigen Alu braucht der Materialfaktor auch nicht verdreifacht werden.

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  • Thema von hier getrennt:
    trabantmotor auf 20PS drosseln

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  • Aber wie gross ist denn das gewicht-unterschied schwissen zb. ne Duroplast Kotflügel und einer aus GFK?

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Der Gewichtsunterschied bei GFK variert von 30% - 50%, je nach Teil.


    Das Thema aus dem Thread "Motor auf 20PS drosseln, Drehmoment untenherum kräftig erhöhen" zu lösen ist richtig.


    Es ist eine ganz andere Aufgabenstellung als ein Rennauto leichter zu machen. Ein Auto mit einem Gesamtgewicht von 400 kg, muß kein Fahrwerk, wie ein Traktor haben. Hier besteht ein großer Zusammenhang.

  • wie wäre es wenn ihr gleich den ganzen unterboden raustrennt und durch gekanntetes und gesicktes aluminium ersetzt? ^^


    ich meine ihr redet ja eh schon von nem totalen umbau mit allen möglichen kostspieligen drum und dran

    Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Aslo nmcalohs srory für den simhlmecn Btreiag!

  • Servus!
    Ne Stern(alu)felge mit 2 mal 3j Schüsseln wiegt 3Kg wärend ne Stahlfelge(4j) ca 4,8 Kg wiegt!Natürlich gehen die Sterne auch aus Magnesium!Dann wird es noch leichter!Radnaben lassen sich auch noch leichtern!

  • @ FG
    An sich ist es Quatsch. Ich habe auch noch zusätzlich unnötiges Blech komplett rausgeschnitten (am Beispiel der Heckklappe) was sie schon Spürbar leichter gemacht hat. Das immer mit einem Auge zur Stabilität.
    @ Yves
    JA stimmt und wenn man es berechnen lassen kann dann kann man auch steifere Querlenker in gleicher Baugröße machen lassen. Hast recht.


    gab es eigendlich eine Homol. für den Trabant mit Alukäfig wie beim Wartburg zu DDr Zeiten?
    was bringt die Tür komplett in GFk mit Makrolon ? weis das jemand ?


    Grüße Manu

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