Auspuff Halterung

  • Hallo,
    Ich wurde von einem aufmerksamen Trabantfahrer daraf hingewiesen das mein Auspuff schief hängt.Selbst hatte ich es leider nicht bemerkt.
    Hab dann festgestellt das eine Auspuff Halterung am Endschalldämpfer abgerissen ist. Die aus Gummi . Nur das diese Orange und aus einem anderen
    Material war. Gibt oder gab es andere Halterungen als die Gummis !


    Tschüß Heiko

  • hin und wieder haben sich schlaue ddr bürger auch die dinger selber aus alten förderbändern u. ä. gefertigt

    Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Aslo nmcalohs srory für den simhlmecn Btreiag!

  • hab ich auch schon gemacht ist aber nicht so gut wie ich fand den die Schwingungen wahren irgendwie stärker vom Geräuschpegel und Gefühl her, ob es damals an den Gummies oder am Rost lag mag ich heut nicht mehr beurteilen aber mir sind damals die Winkel für den Auspuff an der Karosserie abgerissen :(

  • Das stand sogar mal als Tipp im DDS drin, daß man sich die Dinger aus Fangbändern einfach selbst schnitzen soll, weil die Gummivariante einfach zu schnell abgerissen ist.
    Wenn man sich die selber macht hat das auch noch den Vorteil, daß man die etwas länger machen kann und somit die Gefahr geringer ist, daß der NSD an der Hinterachse anschlägt. Nachteil ist wie gesagt, daß die Schwingungen stärker übertragen werden, weil das Fangbandmaterial nun mal härter ist.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ich nutze da keinen originaler oder Fangband mehr, Ich habe so ne dickes stuck Gummi mit gewebe drinne, halt schon ewig. Wenn Ich Zeit habe, mache Ich davon mal ne Bild.

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
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  • Ich muss dazu sagen, dass ich die Aufhängungen bei mir auch aus den Fangbändern hergestellt habe. Auch wenn das Material dieser Fangbänder härter sein soll, muss ich aber sagen, dass der Auspuff an meinem Auto leichter schwingt, aber nirgendwo gegenknallt, trotz der geringen Verlängerung ggü. der originalen Auspuffhalterungen. Das hab ich schon kontrolliert.


    Ich hab trotzdem nach wie vor ein Problem, wo ich nicht weiß, wo es herkommt. Bei mir überträgt sich eine extrem starke Vibration auf die gesamte Karosse, ein dumpfes vibrierendes Grollen, wenn ich den Motor in einer bestimmten Umdrehungszahl laufen lasse. Dabei ist es egal, ob das im Stand ist oder während der Fahrt. Das Resultat ist immer das gleiche. Woher sollte es denn kommen?
    Kann es denn damit zusammenhängen, da mir einmal in ganz kurzer Zeit alle drei Haltebleche des Nachschalldämpfers am Unterboden abgebrochen sind und ich demnach in einer leicht veränderten Position (es ging leider Gottes nicht an der genau selben Stelle) drei starke Winkel festgeschraubt habe??? Damit will ich mich auf die minimal veränderte Position des Nachschalldämpfers beziehen. Aber da ich verlängerte Auspuffhalterungen aus diesem Fangbändern habe, denke ich, dass sich das wiede ausgleicht?


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
    Lg Jan

  • Ich hole das mal hoch.

    Mir ist gerade auch so eine Lasche von unten an der Karosserie abgerissen.
    Nun hängt der Endschalldämpfer natürlich schief.

    Macht es Sinn diese wieder anschweissen zu lassen oder sollte man hier als Ersatz besser einen Winkel von unten einschrauben der etwas stabiler ist ?

  • Das hängt von den Möglichkeiten ab. Man kann durchaus auch was stabileres anschweißen. Schrauben geht natürlich auch, aber dann große Unterlegscheiben verwenden.

  • Und das hängt einzig und allein von dir ab was du willst.

    Wers original mag und unbedingt haben will, der wird mittels Schweißen den Winkel wieder befestigen. Wer eine schnell ersetzbare Lösung bevorzugt, der setzt eine Bohrung und verschraubt den Winkel. Ob der länger hält ist relativ, da es oft in der Kehle bricht und es egal ist ob der Winkel geschweißt oder geschraubt ist. Geschraubt ist dann halt beim nächsten mal Reißen schneller repariert.

  • Wenn Schrauben (was früher schon eine oft übliche Rep.methode war und was ich aus mehreren Gründen bevorzugen würde, wie neulich schonmal erörtert), dann bitte Bohrung , Anschraubstelle und den Winkel selbst ordentlich konservieren bzw. farbbehandeln, damit es dort nicht gammelt. ;)

  • habe eben den Vorschlag bekommen den besagten Winkel mit Karosseriekleber zu kleben.


    Mir fehlen halt leider die Möglichkeiten (Nicht erlernt) vernünftig zu schweissen.


    Da man ja heute im Karosseriebau eh mehr klebt wie schweisst halte ich die Idee für sehr gut.

  • dafür dürfen die zu verbleibenden Teile maximal grundiert sein, und da auch nur eine sehr vernünftige.

    Kannst du also in dem Fall relativ getrost vergessen, den mindestens der unterbodenschutz muss komplett entfernt werden, und der Lack an der Stelle penibel gereinigt werden, beim Winkel das selbe, dann musst du den Winkel exakt ausgerichtet festsetzen das der Kleber vernünftig trocknen kann.


    Ich würde an deiner Stelle ne m6 Schraube mit 2 großen Scheiben bevorzugen...

  • Geklebt werden im Karosseriebau aber eher große Teile/Flächen wie z.B. ein Kotflügel oder eine größere Blechtafel.

    Der kleine Winkel etwa 4cm² und steht unter ständiger Vibration.

    Alles keine besonders guten Voraussetzungen für eine dauerhafte Klebeverbindung. Dazu kommt der Preis für den Kleber, welcher in der Regel ein 2 Komponentenkleber ist, der in entsprechender Qualität/Menge kaum für zweifünzich Euro zu haben sein wird. 10-20€ musst du dafür min. anlegen und brauchst einen kleinen Klecks davon und der Rest geht in Müll, es sei denn du hast nochwas anderes zu kleben, da das 2K Zeug nur eine kurze Verarbeitungszeit hat.


    Da würde ich doch eher über eine Bohrung mit Schraube nachdenken, oder einen Winkel vorbereiten, ein Loch reinbohren, den Unterboden an der entsprechenden Stelle vorbereiten und von jemand mit Schweißgerät da einen Schweißpunkt setzen lassen. Dürfte kaum mehr als der Kleber kosten.

    Ich würde dir das umsonst anpunkten......

    Schau doch mal obs in deiner Nähe einen Schrauber/Handwerker mit Schweißgerät gibt. Das sollte doch kein Problem sein?

  • Wer eine schnell ersetzbare Lösung bevorzugt, der setzt eine Bohrung und verschraubt den Winkel


    Geschraubt ist dann halt beim nächsten mal Reißen schneller repariert.


    Da würde ich doch eher über eine Bohrung mit Schraube nachdenken

    Und damit es im Innenraum ggf. keinen event. störenden, hochstehenden Sechskantkopf gibt, würde ich sogar eine Senkschraube mit Schlitz, Kreuz oder Inbus bevorzugen.

  • Guten morgen,


    wie immer, vielen Dank an Euch.

    Habe mich nun entschieden das ganze zu verschrauben.



    Ich denke das wenn ich von unten ein Loch Bohre, ich direkt in den Innenraum gelange?


    Werde nachher mal spaßhalber in den Baumarkt fahren und nach verzinkten Winkeln ausschau halten.

  • Ja du kommst direkt in den Innenraum. Du solltest also vorher alle Matten usw. entfernen, damit der Innenraumboden vollkommen frei liegt.

    Dann von unten bohren, senken, konservieren nach Wahl, also mit Grundierung/Farbe oder z.B. mit Korrosionsschutzfett und dann den Winkel anschrauben und ggf. nochmal vor dem anschrauben des Gummi etwas raufschmieren.


    So eine Winkel kannst du wirklich schnell selber bauen. Ein Stück Blech 1-1,5mm dick und etwa 50x25mm bis 60x30mm zuschneiden oder flexen. Dann an den Enden je ein passendes 6er Loch bohren und dann einfach in der Mitte 90° biegen.



    Statt Blechscherre geht natürlich auch die Flex.

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  • Zum zeigen ja....hat 5 min gedauert, wobei ich aber auch dafür ausgerüstet bin das in der Zeit zu machen.

    Viele wollen heute Bilder sehen, um sich eine Vorstellung zu machen wie es geht. Und so ein Winkelchen ist wirklich kein Akt.

    Manchmal findet man auch etwas das schon fast passt und nur gebogen werden muss.