Trabi läuft plötzlich viel zu fett...

  • Hallo,


    nachdem ich den Trabi meiner Schwiegereltern nach 10 Jahren schlaf mal wieder vorsichtig erweckt habe lief er wunderbar und ich bin ganz entspannt in die Firma gefahren um eine schöne Carnuba Wachs polier Komplettpflege durchzuführen. Auch auf der Fahrt lief der Motor wirklich sehr gut.


    Eine Woche später, ohne das jemand Hand angelegt hat. Stand nach dem drehen des Benzinhahn plötzlich eine Pfütze unter dem Vergaser und er Sprang nicht an.


    Gestern habe ich dann nochmal alles ausgebaut und Saubergemacht. Danach Sprang er auch wieder an und die Pfütze kehrte auch nicht zurück.


    Allerdings habe ich jetzt das Problem das er wesentlich mehr qualmt und vom Standgas heraus erst eine Gedenksekunde braucht bis er Gas annimmt. Für meine Begriffe läuft er also definitiv zu fett.


    Woran kann das plötzlich liegen und kann ich da was einstellen? Ich habe folgenden Vergaser verbaut: (In der Mitte)


    [Blockierte Grafik: http://img1.classistatic.com/cps/bln/110629/674r2/3735m7k_23.jpeg]

  • Kontroliere mal den schwimmerstand, und das schwimmernadelventil.

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Gibt es irgendwo ne Anleitung für so Noobs wie mich wie man das kontrollieren kann? Die Nadel hab ich gecheckt, das scheint alles soweit in Ordnung zu sein. Ob der Schwimmerstand jetzt richtig oder falsch ist, keine Ahnung. Mit dieser Anleitung aus dem Handbuch kann ich mal so gar nichts anfangen. Da is die Rede von irgendwelchen Drücken usw. Da kommt bei mir nur Banhof an.


    Ich dachte echt ich habe durch meine Mopeds technisch was drauf aber dieses Pappteil schafft mich ;)

  • gib mal bei google "Trabant Reperaturanleitung" ein...
    gleich die erste PDF machste auf... da sollte sich eigentlich was geeignetes finden...

  • Gibt es irgendwo ne Anleitung für so Noobs wie mich wie man das kontrollieren kann? Die Nadel hab ich gecheckt, das scheint alles soweit in Ordnung zu sein. Ob der Schwimmerstand jetzt richtig oder falsch ist, keine Ahnung. Mit dieser Anleitung aus dem Handbuch kann ich mal so gar nichts anfangen. Da is die Rede von irgendwelchen Drücken usw. Da kommt bei mir nur Banhof an.


    Ich dachte echt ich habe durch meine Mopeds technisch was drauf aber dieses Pappteil schafft mich ;)


    Ja, ne Trabant is auch ein besonderer Auto! ;)

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Kontrollier erst mal ob der Schwimmer dicht ist. Wenn er undicht ist und du ihn schüttelst, dann hörst du ob sich darin Sprit befindet.

  • Schwimmer tauschen, dann müsste es gut sein----


    mit bloßem Auge kann man manchmal nicht erkennen, ob der schwimmer defekt ist---- ^^

  • Wenn der benzin aus der vergaser tropft, ist nach alle warscheinlichkeit das Schwimmernadelventil undicht. Das konnte auch mal passieren wenn der Trabi schräg steht.

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Naja, wenn das Venil nicht mehr abdichtet, und z.b. klemmt, denn fliesst den Benzin durch das ventil im schwimmergehause, bis die voll ist und denn stromt es im vergaser rein.

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Yep, kannst Du verwenden!

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Muchas Gracias :)
    Gestern hat der Kleine Überraschender Weise TÜV bekommen.
    Und das nach 10 Jahren Standzeit und keinerlei neuen Teilen. Ich war wirklich überrascht....

  • Ich habe im Trabbi zwei so runde Zündspulen, die hintere is lt. einem Trabifachmann nicht mehr ganz in Ordnung, da sie auch sehr heiß wird und die Kerze immer wesentlich nasser ist als die andere.
    Ich habe eine 12V Batterie verbaut.Von daher sollte wohl alles auf 12V umgerüstet sein :huh: Gehe ich richtig in der Annahme das ich dann DIESE HIER verwenden muss?

  • Die in Deinen Link sind ja für Wartburg!

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Schau doch einmal in den anderen bekannten Shops vorbei oder ruf einfach bei den Spätbremsern an, ich bin mir sicher, dass sie dir
    helfen können. ;)
    Ansonsten helfen dir div. Auktionsportale o.ä.