Motor auf 20PS drosseln, Drehmoment untenherum kräftig erhöhen

  • Ziel: ein auf 20 PS gedrosselter Motor (Klasse L7e). Wünschenswert: Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen kräftig erhöhen, großer nutzbarer Drehzahlbereich, Eingriffe in den Motor vermeiden, Verwendung des Serienauspuff. Als Zugabe Gewichtreduzierung: angedacht zB. keine Heizung, keine Lichtmaschine, Gebläse erleichtern, Ansaugtrakt aus Kunststoff. Der Kraftstoffverbrauch ist zweitrangig.


    Nach ausgiebigen Themenstudium könnte ich mir vorstellen: Langes dünnes Ansaugrohr ( zwecks Leistungsdrosselung/hohe Drehzahl und zur Erhöhung der Einströmgeschwindigkeit /Drehm.-erh. bei niedriger Drehzahl ) mit vorgesetzten Vergaser, evt. Fallstromvergaser, Helmholzresonator, Abstand Abgaskrümmer Serienvorschalldämpfer vergrößern. Es steht nur 26 PS-Technik zur Verfügung. Bitte keine Ratschläge wie Haarfön dazwischen schalten, Wassereinspritzung, Abgasturbo usw., eher schon praxiserprobte wie Auspuffresonanz verändern.


    Das Ganze darf preiswert und rückbaufähig sein. Wer hat Tip's oder kennt Einen der Einen kennt und dieser kennt einen Tuner der sowas drauf hat?


    Zur Klase L7e: max. 400kg, als LKW 550kg. Ein Umbau eines Trabi's besser gesagt ein Abspecken auf diese Klasse ist nicht Ziel der Übung!!!


    Bin neu im Forum. Und zufrieden mit den Beiträgen! Zur Eigendarstellung: baue seit Jahrzehnten an allen möglichen Fahrzeugen.


    Telefonischer Kontakt wäre angenehm, TelNr. auf Anfrage.

  • Hallo Tüftler,
    darüber hab ich auch schon mal nachgedacht, bin dann aber beim info sammeln über die klasse L7e hängengeblieben.


    Denke die überlegung mit dem längeren + kleinerem Durchmesser Ansaugrohr zwischen Vergaser und Einlass ist schon der richtige Weg, wenn man keine änderungen im Motor machen möchte.


    MfG Christian

  • Mit Verlaub, aber das ist nicht nötig, man kann auch gleich einen 20PS Trabant-Motor nehmen und einfach nichts weiter machen. ^^

  • Gedanklicher Ansatzpunkt : ideal wäre über den gesamten Drehzahlbereich von Gang zu Gang 20PS Leistung. Ist mit 600 Kubik/ 26PS-Motor schon schwer machbar, aber mit einem original 20PS-er bei vernünftigen Aufwand eher utopisch.


    L7e-Klasse deshalb, weil eine Einzelabnahme so eines Fahrzeuges evt. bezahlbar ist. Gruß!

  • Zitat

    Ziel: ein auf 20 PS gedrosselter Motor (Klasse L7e). Wünschenswert: Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen kräftig erhöhen, großer nutzbarer Drehzahlbereich, Eingriffe in den Motor vermeiden, Verwendung des Serienauspuff.


    ich denke nicht,daß man so etwas mit dieser Vorgabe so bauen kann



    Ps kannst Du bitte noch den Hintergrund für einen solchen Umbau darlegen,ich verstehe das immer noch nicht

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Da er keinen Trabant auf das geforderte Mindestgewicht abspecken kann, will er wahrscheinlich irgendein Fahrzeug in den Straßenverkehr bringen, welches einen Trabantmotor besitzt und mit der Führerscheinklasse L7e fahrbar ist. Drehzahlbegrenzung keine Option? Lösung wird oft bei gedrosselten Motorrädern angewand. Nach Diagramm verliert man ein wenig Drehmoment bei dann knapp 15 kW. Wäre noch fahrbar ;) .

  • ich denke nicht,daß man so etwas mit dieser Vorgabe so bauen kann



    Ps kannst Du bitte noch den Hintergrund für einen solchen Umbau darlegen,ich verstehe das immer noch nicht


    so denke ich auch.
    ich denke gerade die rot markierten bereiche schliessen sich aus.


    Gedanklicher Ansatzpunkt : ideal wäre über den gesamten Drehzahlbereich von Gang zu Gang 20PS Leistung. Ist mit 600 Kubik/ 26PS-Motor schon schwer machbar, aber mit einem original 20PS-er bei vernünftigen Aufwand eher utopisch.


    ich bringe mal einen neuen Gedanken ins Spiel: es kommt aufs Getriebe an.
    Zusammen mit Matjees Idee der Drehzahlbegrenzung und sagen wir einem CVT ist es eher realistisch die anforderungen umzusetzen.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Danke für's mitdenken! Es soll ein ein etwas anderes, aber auch im öffentlichen Straßenverkehr zugelassenes Automobil sein. Einzelabnahme eines "richtigen" Auto's bei Dekra's ab 20tEuro, wenn's denn beim ersten Versuch klappt. Im Gegensatz dazu ist die Einzelabnahme für eine, erst vor geraumer Zeit europaweit beschlossene Klasse L7e ( max. Leergew. 400kg, max. 20PS, ohne Kat ohne Airbag usw ), mit 4 bis 5tEuro zu haben.


    Einen Trabi auf 400kg für die Klasse L7e abspecken ist technisch evt. gerade noch möglich, aber mit so einer Gurke ( Heck abgesägt, Front vor den Stoßdämpfer abgesägt, Scheiben, Türen, Innenverkleidung, hintere Sitze, Heizung, Armaturenbrett und und und usw alles raus) würde ich wahrscheinlich von über 100 Prozent der Trabifan's erschlagen werden.


    Außer der Trabi-Motorgetriebeeinheit ist die Verwendung des Vorderachsfahrschemel's, der Bodengruppe und der Hinterachse für's Projekt durchaus denkbar, alles maximal erleichtert.


    Es soll nur ein Demonstrationsobjekt für eine Idee werden. Aber eben auch nicht potthäßlich. Selbst fahre ich, bitte weghören/weglesen, Dai Appi2 99PS , abgespeckt. Als Hobby ( und für einen nunmehr gescheiterten ersten Versuch zum Aufbau eines Demonstrationsfahrzeuges beschafft ) besitze ich momentan noch verschiedene luftgekühlte Citroen. Gruß!

  • Ich halte die Gewichtreduzierung von min 200kg möglich, aber überaus sportlich.


    Mit "keine Heizung, keine Lichtmaschine, Gebläse erleichtern, Ansaugtrakt aus Kunststoff" kommst du aber nicht weit.


    Hier sind schon leichtere Felgen, Bremsen, Federn, Sitze, Batterie, Kotflügel, Hauben, Scheiben notwendig.


    Ich habe aber schon einen 500kg Renntrabant auf der Waage gesehen.

  • Zitat

    Das Ganze darf preiswert und rückbaufähig sein.


    Wenn preiswert das heißt,was sich ein Trabantfahrer darunter vorstellt,dann geht das auf keinen Fall.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Weiterhin Dank für's mitmachen.


    Nochmals: wenn's auch ein Forum für Trabitechnik ist, es soll kein auf 400kg/ 20PS abgespeckter Trabi enstehen. Ich versuche für's Projekt eine leichte, beschaffbare, bezahlbare Antriebseinheit aufzubauen. Luftgekühlter 2-Zylinder Hecktriebler Fiat 126 geht auch, aber Drehmoment untenrum und Gewicht ist schlechter. Einen Trabi hatte ich selbst schon. Über die Jahre komplett durchgeschlossert. Bei 10grad minus hinteres Motorlager gewechselt, beim Freund eine halbe Stunde angeschoben, bis einer nach dem offenen Benzinhahn gefragt hat, Hängerkupplung aus der CSSR geschmuggelt, nach Bulgarien eine Woche hin, eine zurück, mit einem Arbeitskollegen superleise, angenehm gefederte Trabi's über Jahre aufgebaut. Freudige Erinnerungen! Mit der Hohlraumkonservierungsdruckbombe aus Neubrandenburg/ Feuerlöschgerätewerk gerade erst den Rosttod meines Dai hinausgezögert.


    Zurück zum Eigentlichen: Außer Motor/ Getriebe vom 601 ist der komplette Hilfsrahmen für den Leichtbau interessant: Feder abspecken, Stoßdämpfer am unteren Querlenker und oben am Fahrschemel anlenken, evt 12 Zoll Räder. Kann einer zu zugelassenen 12-Zöllern etwas sagen?


    Wer sich Gedanken über ein 400kg-Fahrzeug macht kann auch mal Richtung Quad oder Buggy denken. Ich hoffe immer noch das hier im Forum aus dieser Richtung etwas zum Thema Drehmomenterhöhung kommt.


    Zum CVT-Getriebe: richtige Idee aber teuer, schwer, extra Flansch. Hatte deswegen auch schon eine C-matic beschafft. Daf-Variomatic hatte ich auch im Visier. Ersetzt gleich Diff. und Antriebsgelenke. Beschleunigung m. W. n. bescheiden, Beschaffbarkeit?


    Frohen Donnerstag!

  • Zitat

    Ich hoffe immer noch das hier im Forum aus dieser Richtung etwas zum Thema Drehmomenterhöhung kommt.


    Drehmomenterhöhung und gleichzeitig in niedere Drehzahlen verlagern geht ohne kostenspieliege Eingriffe in den Motor nicht.Mit Deinen Ideen(Ansaugrohr verlängern) kannst Du höchstens das Md ein paar Hundert Umdrehungen nach unten verlagern.Die Abgasanlage müßte dazu auch angepasst werden.Das max.Drehmoment steht ja beim Serienmotor bei 3000 U/min an.Das ist eigendlich für den kleinen Motor schon recht niedrig.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Nochmals: wenn's auch ein Forum für Trabitechnik ist, es soll kein auf 400kg/ 20PS abgespeckter Trabi enstehen.


    Das wurde ein Stück weiter oben schon erkannt. Diskussion kam nur auf, weil ich der Meinung bin, dass das Abspecken eines Trabant auf 400 kg nicht möglich ist.


    Zurück zum Eigentlichen: Außer Motor/ Getriebe vom 601 ist der komplette Hilfsrahmen für den Leichtbau interessant: Feder abspecken, Stoßdämpfer am unteren Querlenker und oben am Fahrschemel anlenken, evt 12 Zoll Räder. Kann einer zu zugelassenen 12-Zöllern etwas sagen?


    Wegen der Felgen....mußt du mal Richtung Mini bis Bj. 2000 gucken. Die hatten glaub ich sowas "Kleines" ´drauf.


    Wer sich Gedanken über ein 400kg-Fahrzeug macht kann auch mal Richtung Quad oder Buggy denken. Ich hoffe immer noch das hier im Forum aus dieser Richtung etwas zum Thema Drehmomenterhöhung kommt.


    In die Richtung habe ich schon gedacht, als die L7e hier auftauchte. Straßenzulassene Fahrzeuge (im übrigen mit CVT Getriebe) gibt es aber doch schon, also wozu neu erfinden ?


  • Das es dir nicht um die Karosse ging ist uns bewusst. Allerdings ist es ebenfalls ein Interessantes Thema ob 400kg für ein fahr fertigen Trabant möglich sind.
    es gibt auch sehr sehr leichte 13-Zöller. 12zöller müssen nicht leichter sein als 13er. zumal du ein Problem mit dem Lochkreis bekommst. Interessant ist vor allem beim Gewicht die Bremse abzuspecken. da kannst du richtig Kilos abspecken. Die Blattfeder raus, Querlenker gebaut und Federbeine rein. macht zum Schluss aber nicht so viel wie man anfangs denken mag. aber 5kg sinds vielleicht.


    Beim Drehmoment muss ich dich wie Frank schon schrieb ebenfalls enttäuschen, unter den Maßgaben die du gemacht hast geht das nicht. Ohne eingriff ins innere ist da nichts zu machen. Du musst dir vorstellen das der Trabantmotor unter den Parametern in seinem Arbeitsbereich funktioniert. Versucht man nun den Arbeitsbereich nach unten oder nach oben zu verschieben. verschieben sich die Parameter immer Richtung ungünstig. Es ist also beim Versuch externer Verschiebung des Arbeitspunktes zu erwarten das das Nutzband geringer wird.
    Günstiger wäre die Begrenzung mit einem passenden Getriebe.
    wieso sind CVT schwer? die hier sind um Welten leichter als das Trabant Getriebe : Comet die sind in faktisch allen ATV verbaut. musst nur das passende raus suchen.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Gute Idee Manu mit dem Themen trennen:
    hier gehts jetz mit dem 400kg Thema weiter: Trabant abspecken




    grüsse :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Comet ist eine Überlegung wert. Leider finde ich momentan noch nicht die wichtigen technischen Unterlagen: Wirkungsgrad, Gewicht, wieso 4-Takter und Zweitakter andere Leistungsklassen, ist die Kupplung als Anfahrkupplung geeignet. Auch das technische Verständnis welche Kraft, welche Mechanik das Übersetzungsverhältnis ändert ist noch nicht ins Gehirn eingedrungen. Frage: wo finde ich deutschsprachige Unterlagen? Nebenbei: was ist ein ATV?


    Schönen Abend!

  • Ein Quad hat aber nur Heckantrieb,ein richtiges ATV hat Allrad.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Danke für die geistige Unterstützung. Mein Denkkasten ist mit aus dem Englischen kommenden Abkürzungen schon vollgemüllt.


    Zum " Drehmoment nach unten verlagern " gibt es wahrscheinlich kaum Erkenntnisse? Wer kennt einen Tuner mit dem man über das Thema sprechen kann? Gruß!

  • Hier hast du doch ein paar Motorenentwickler im zugriff. Kannst ja deine Ideen hier schreiben. dann ergibt sich schon eine diskussion. ;)


    Man müsste noch mal schauen für wieviel Drehzahl die ÜSt und ASt ideal währen. ich denke aber das die jetzigen bei2500-3500 schon ideal sind.
    für möglichst gleichmäßiges drehzahlband(flache Kurve ohne Highlights) müsste man Resonanzen im Auspuffbereich eliminieren oder in einen natürlich unterversorgten bereich legen. da könnte man aber Platzprobleme beim reso bekommen oder eben ein blankes Rohr ohne VSD. ^^


    Gruß 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008