Katalysator Einbau in 601er

  • Ich habe seit letztem Jahr einen Oettinger- Kat im 89er und seither etwa 2000 km gefahren. Das Auto riecht "anders", insgesamt deutlich weniger, das Endrohr ist nicht mehr ölig und irgendeine Änderung der Motorcharakteristik konnte ich nicht feststellen. Es fehlt die Qualmfahne bei Erwärmung der Anlage nach vorangegangenem längerem Kurzstreckenbetrieb. Angesichts des mittlerweile aufgerufenen Preises unter 60,- EUR jedenfalls für ein Alltagsauto als "vertrauensbildende Maßnahme" durchaus sinnvoll. In meinen "Sonntagstrabant" kommt ein Kat schon aus Gründen des olfaktorischen Denkmalschutzes nicht rein - man soll ja auch nach 30 Jahren noch riechen können, wie das damals war.


    Gruß,
    Marlene

    Fahr' lieber mit der Bundesbahn!

    Einmal editiert, zuletzt von Marlene ()

  • Hallo zusammen,


    der Beitrag is ja schon bissel älter. Aber ist noch ein Trabi-Kat zu haben? Ich würde meinem 89er gern einen spendieren, sobald der neue Motor drin ist.


    Viele Grüße

  • Ups, hatte wochenlang bei ebay danach gesucht und nix gefunden. Dankeschön! :)

  • Gerne. :)
    So einer ist eigentlich ständig im Angebot bei eBay, ich denke inzwischen auch über eine Anschaffung nach.

  • habe den jetzt fast nen Jahr drin und habe bisher auch noch keine negativen Nebenwirkungen erfahren dürfen auch bei Vollgasfahrten keinerlei ärger gehabt , kann auch nicht die Verschwörung's Theorien bestätigen von etwailigen Kolbenklemmern oder der weiligen Unfug

  • Ich hatte in kurzfristig im Cabrio verbaut. Er hat sich nach ca. 50 km selbst zerstört. Der Verkäufer hat das Geld zurückerstattet. Das war vor der Motorregenerierung.

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()

  • Das war der oben genannte aus dem Ebay-Link. Es sind definitiv Restbestände von Anfang der 1990er. Bei mir hat er sich plötzlich auf der Landstraße bei ca. 70 km/h verabschiedet. Plötzlicher Leistungsabfall, lauter Knall. Bei Demontage konnte man sehen das einige Stücke von dem katinneren fehlten die dann fröhlich im ESD klappern. Zugesetzt war er nicht. Motor lief nach Ausbau ja problemlos wieder ohne jegliche Änderung an Vergasereinstellung und Zündeinstellung. Eine Erklärung der Ursache konnte der Anbieter nicht liefern, hat aber anstandslos das Geld zurückgezahlt. Den Motor bei dem es passiert ist kennst du ja. VSD war damals ein ungarischer Nachbau.


    Während der Zeit, wo er funktioniert hat konnte man aber deutlich fesstellen, das der typische Geruch verschwunden war.


    Ich geh mal von einem Fertigungsfehler aus bzw. das er Schon zu alt war (falsche Labgerung etc.). Die verkaufte Ware ist ja definitiv min. 20 Jahre alt.


    PS: gezahlt hatte ich damals 50€ ,zu DM Zeiten kostete er ca. 750 DM und da gab es ja mal 550 DM vom Staat zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()

  • Bei uns weis Ich von zwei, die mit den Oettinger Kat rum fahren, ein Trabant seit 91 mit jetzt mitlerweilen den dritten Motor, das Fahrzeug gehört einer 69 jährigen Frau die fährt Täglich mit dem kleinen, am Kat keine Ausfälle nur der Nachschaller ist alle 4 Jahre fällig.

  • hatte ich in Ulm den schon dran oder erst ne Woche später ???

  • Das weiß ich nicht mehr, wir hatten uns aber darürber unterhalten.
    Bis das mit den LED-Lampen kam... :)

  • zumindest habe ich etwas über 6000 km bis dato mit KAT jetzt zurückgelegt ,ohne Probleme .....
    und Leuchtet das LED Teil noch ???

  • fein fein , das wäre doch auch was für dich

  • So einen Kat habe ich auch noch liegen.... wollte ich mal in die Limo einbauen. Mir fehlt bis jetzt nur ein Mittelrohr was ich opfern kann.

  • wenn du es sauber raus trennen kannst sollte es im falle des Zweifelns wieder sauber einzuschweißen gehen ,wo ist da das Problem ???