Unruhiges Standgas

  • Hallo Leutz,


    hab irgendwie seit 2 Tagen einen unruhiges Standgas, es führt sogar bis zum ausgehen des Motors. Komischer weise lief er vorher einwandfrei. Woran könnte das liegen?

  • Liegt bestimmt am Vergaser, Wasser drin. Wurde hier schon des öfteren durchgenommen. Selber hatte ich noch nicht diese Probleme aber eine kleine kappe spiritus soll da wohl wunder wirken. Sonnst würde nur noch eine Vergaser rewinugung helfen und da kommt man um einen Vergaser ausbau nicht drumherum.


    Würde aber auch mal die komplette Zündung kontrolieren

  • Luftfiltergas soll auch helfen, wird am Luftfilter gesprüht und schon isser wieder frei! kann aber auch sein, damit das Gelenk des Gasbowtenzuges verdreckt ist und somit bei kälte nicht mehr funktioniert! :top:

  • Luftfiltergas???? Meinst Du vieleicht das Starter Spray?? Wenn ja dann würde ich davon abraten. Da dies nicht besonders gut für den Motor ist, Habe dies beim Bund des öfteren mal gemacht einfach so aus spass. Nach nem halben Jahr war der Motor Schrott und hatte geade mal 160000km runter. Wie es sich beim 2Takter verhält weis ich nicht, würde es aber auch nicht ausprobieren wollen

  • Drehschieber @ sowas macht man ja auch nich aus Spass...normalerweise :grinsi: ...zur Not gehts mal, dafür isses ja auch gedacht.

  • aber net zum vergaserreinigen :schock:
    selbst vergaserreiniger ist beim 2 takter net empfehlendswerd da der schmierfilm leidet und der motor dann an zu klappern fangt :schock:hab ich zu spas schon mal kurz probiert :heul:aber nix pasiert :grinser:

  • manni, hierbei handelt es sich um ein typisches Winterproblem:


    Kraftstofftank


    An der Tankunterseite befindet sich der Benzinhahn. Unmittelbar mit ihm verbunden ist der so genannte "Wassersack", eine graue Kunststoffkapsel. Diese wird abgeschraubt, entleert, gesäubert und wieder montiert.


    Ein kleiner "Schnaps" in den Kraftstofftank (2 cl Spiritus auf eine 26 l Tankfüllung) bindet das sich im Winter häufiger bildende Kondenswasser und verhindert wirkungsvoll sein gefrieren in der Kraftstoffleitung bzw. im Vergaser. Diese relativ preiswerte und einfache Methode garantiert eine störungsfreie Kraftstoffzufuhr zur Maschine.


    Fahrzeuge die im Winter länger als eine Woche abgestellt werden, sollten vorher maximal betankt werden. Die Kondensierungsfläche des Tankinneren wird dadurch minimiert.


    :winker:

  • Spiritus soll aber nicht mehr das Wasser binden, da ein neuer Alc. drin ist. Hab ich mal gehört.Nur der aus DDR Zeiten soll funktionieren.Mit dem neuem Zeugs bewirgt mann nur das Gegenteil.



    Gruss Frank

  • Hallo!


    Zum Thema Spiritus: wenn ich den Spiritus, den es bei uns im Baumarkt zu kaufen gibt, in den Tank schütte, dann setzt der sich als Blase ganz unten ab bzw. verteilt sich wie wenn man Wasser und Öl mischt. Deshalb bin ich auch davon wieder abgekommen.


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Der Spiritus soll sich auch nicht mit dem Kraftstoff vermischen! :verwirrt:


    Er soll sich mit dem im Tank befindlichen Kondenswasser mischen und bei Frosttemperaturen dessen gefrieren in der Leitung bzw. im Vergaser verhindern. :top:


    Wem der Spiritus zu gewöhnlich (billig) ist kann natürlich auch einen höherprozentigen Alkohol (Wisky, Korn, Brandy, Wodka ...) verwenden.


    PS: Jeder Spiritus mischt sich einwandfrei mit Leitungswasser - und damit auch mit Kondenswasser. Die Geschmacksrichtung würde ich jedoch nicht überprüfen - er könnte mit Methanol (Methylalkohol) vergellt sein!!! Geht ungemein auf die Sehnerven!!! :dududu:

  • Probleme hab ich mit Spiritus auch noch nicht gehabt......aber ohne eben auch nicht. Wenn so eine Spiritusblase nichts schadet, dann ist ja gut. :top:


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")