Spurstangenköpfe regenerieren

  • Hatte mir damals die Kerbnägel im Schraubenladen bestellt , der musste glaube ich nen 1000er Pack ranholen , ich habe dann 20 Stück genommen um wenigstens nen Euro zu bezahlen. :D


    Jetzt hat er noch 980 liegen die wohl nie einer braucht .

  • Ich mach mal hier weiter: Am Wochenende habe ich mit dem tollem Stirnlochschlüssel von Este mal drei Köpfe geöffnet. Ging 1A.:thumbup:

    Die Köpfe stammen aus einer Grabbelkiste unbekannter Herkunft, die noch viel mehr davon beinhaltet. Allerdings weiß ich nicht, ob die Teile benutzt sind, oder einfach nur besch... gelagert wurden. Sie sehen äußerlich etwas verlebt aus, der Gummieinsatz dagegen bei allen noch relativ gut.

    Gibt es im ausgebauten Zustand ein Kriterium, woran man verschlissene erkennt?

    Die Dinger wurden ja sicher zu Ost-Zeiten auch wieder instandgesetzt.:/

    Einmal editiert, zuletzt von Tacker ()

  • Die sind mMn verbraucht, wenn

    a) der Gummi gerissen ist (das Gewindeteil müßte dann locker oder verdächtig leicht zu bewegen sein)

    b) der Gummi sich vom Gewindeteil gelöst hat (was zu Spiel führen sollte oder auch dazu, daß sich das Gewindeteil drehen läßt)

    c) der Gummi geschrumpft oder sonstwie gealtert ist, so daß das Innenteil im Gehäuse mehr oder weniger locker drin sitzt

    d) der Gummi deutlich deformiert ist


    Wenn machanisch noch nix zu sehen ist und der Einsatz noch schön straff im Gehäuse sitzt, würde ich die nicht aussorndern.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hmm...

    Also a und b kann ich schon mal ausschließen. Zu c und d fehlt mir eine Referenz. Die Deckel auf der Rückseite standen allerdings nicht fühlbar unter Spannung.

  • Ich schmeiße die Dinger immer weg und setze neue ein.

    Wenn du denn neu hergestellte hast, meinetwegen, wenn die vom Gummi genauso toll sind wie viele andere Gummiteile könnte ich drauf verzichten.

    Wenn du DDR Lagerware nimmst müssen die nicht besser sein wie die, die du wegschmeißt.

  • Also der Gummi ist auf den Bildern schon wesentlich wulstiger (voluminöser), als der ausgebaute.