P60 Limo BJ 1964

  • @Heckmann Den Besitzer der Murmel kenn ich, wenn du mal den seine Nummer haben willst. Ich hab den Lack auch schon öfters studiert :)

  • Scharniere sind ab, hoffe die Bilder sagen genug aus.
    Anschleifen hat nicht so wirklich was gebracht, der Lack is ziemlich dick aufgetragen.
    Habe dafür mal Bilder von hinter der Türverkleidung, hinterm Handschuhfach unt hinter der Radkastenverkleidung gemacht, hoffe die helfen weiter.
    Ist das leichte hellgrau links auf der Tür evtl heliotrop?
    Habe mich heut auch mal mit dem Oldtimersachverständigen unterhalten, zwecks Oldtimerabnahme wird jetzt gleich mit nebenher gemacht.
    Die waren durchaus überrascht, daß ein junger Kerl net zum x-ten Mal ne Tuningkarre begutachtet haben will, sondern mal nen Oldtimer aufbaut.


    Noch ne Abschlußfrage. Wie bekomme ich den Trabant schriftzug am Heck ab, die Schrauben drehen leider im Schriftzug durch?

  • Glückwunsch. Die Geschichten mit den DDR Briefen ist immer wieder interessant ...

  • Bin heute endlich mal wieder zu bissl was gekommen.


    Leider ist der Blinkerhebel wohl mal etwas überansprucht worden. Schmelzspuren am Schalter und auch gebrochen is er auch noch. Da wird wohl ein Neuer reinmüssen.


    Was ist das eigentlich für eine Nummer , die auf dem Fahrerkotflügel eingeschlagen ist?

  • du solltest dir nen den ins auto reingehörenden 24l-tank besorgen, 26l-tanks wie deiner haben zwar den verdammt männlichen effekt, 30km weiter zu kommen, aber eben auch gleich die haube mithochdrücken zu wollen.


    ich hoffe doch aber stark, dass das oldtimergutachten erst nach der restauration gemacht wird .... :bath:


    und nich das murmelregister vergessen!

  • Danke für den Tip, Tank muß eh noch gewechselt werden, da er doch den ein oder anderen Rostfleck innen hat und bei der Gelegenheit kommt dann gleich ein passender rein.
    Oldtimergutachten wird begleitend gemacht, damit man den Übergang von Schrott zu flott sehen kann.
    Murmelregistereintrag is schon gemacht, mal im Jahre 1964 nachschauen.

  • Noch ein aeroblauer!!!


    Steht bei mir im Original auch so drin. Leider ist mein Wagen auch umlackiert worden. Sie soll angeblich dem Original sehr nahe kommen, sagte der Vorbesitzer. Er ist auch nur von außen lackiert worden. Die Innenfarbe (mit Pinsel aufgetragen) sieht ähnlich aus wie die Außenfarbe. Ob es aber die Originalfarbe ist kann ich nicht beurteilen.


    gruß
    Thorsten

  • Ach du mast das Gutachten parallel?
    Die meisten machen es nur nach der Restaurierung ...

  • Nein.


    Heckman sein 58er ist aeroblau. Mußte mal in seinem 59er Restarationsfred gucken.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Zwischenfrage: Kann/darf/sollte ich die alten Fenstergummis wiederverwenden?
    Aus konservatorischen Gründen ja. Aber aus sicherheitstechnischem Standpunkt? Der fast 50 Jahre alte Gummi ist ja doch schon etwas spröde.

  • Was wäre denn ein sicherheitstechnischer Standpunkt bei alten Fenstergummis?
    Daß dir ein Wassertropfen aufs Knie tropft und du Rheuma bekommst? ;)

  • Ja, man kann nie früh genung vorbeugen gegen Ischias.
    Ne, im Ernst die würden also wieder halten, wenn ich damit die Scheibe wieder einbaue, mir wäeren die alten auch lieber, a, Patina, b, ich muß keine Neuen kaufen und c, sollen die Misselwitzgummis in grau ja sehr interessant zu verarbeiten sein.
    Kriegt man die Gummis wieder weich? Habe ja schon Tips gelesen wie: In die Waschmaschine und ordentlich Weichspüler drauf, ... aber ich glaube da werde ich erschlagen.

  • Ich war mal wieder fleißig. Der Trabant ist im Innenraum leergeräumt, für den Motor bekomm ich demnächst Hilfe.
    Auto heut mal auf Klötzer gestellt, Unterboden sieht SUPER aus. Und das ist sogar ernst gemeint!
    Schweller haben augenscheinlich keinerlei Durchrostung. Also wer das Auto in den 80'ern konserviert hat, hat ganze Arbeit geleistet, der ganze Unterboden ist voll mit Bitumen, und da, wo es doch etwas abgeht ist nur Oberflächenrost drunter.
    Allerdings, wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten. Am linken hinteren Kotflügel ist unterhabl der Holzleiste alles durch.
    Was ich nur noch nict weiß, wie ich die Leiste oberhalb der Heckscheibe abbekomm, da die scheinbar mit Holzschrauben festgespaxt ist.

  • Aber alles machbar.
    Und nochmal die Frage:
    Du machst das H-Gutachten parallel zur Restaurierung?
    Wenn ja wie läuft sowas ab - guckt sich der Prüfer vorher das "Wrack" an?

  • Ich denke auch, daß der Aufwand noch realtiv gering ist.
    Nur wie ich die LKeiste abbekomme weiß ich nicht.


    Der Oldtimer Gutachert kam, als ich das Auto frisch hatte und hat erstmal den Istzustand aufgenommen (fotografiert). Bei weiteren wichtigen Abschnitten, wird er immer wieder vorbeikommen und weitere Dokumentationen machen.
    Also, wenn alle Pappen ab sind, falls wir Geweih schweißen müssen, falls das Dach abkommt, ...
    So daß man zum Schluß halt sieht, was alles gemacht worden ist und auch, daß es ordentlich gemacht wurde.
    Grade beim Trabant kann sich ja hinter einer schönen Fassade durchaus nur noch Rost befinden.
    Alles in Allem wird dann eine Mappe mit ca. 30 Bildern entstehen und der Gutachert hat es vielleicheter einen angemessenen (sprich höheren) Wert festzulegen.

  • Festgespaxt? Schrauben? Rausdrehen? ^^
    Oder einfach nur original genagelt? Hast du denn mal in den Dachrahmen reingekuckt?
    Viel Spaß noch, wenn du die Leiste eines Tages wieder annageln mußt, besonders in den Ecken....

  • die Schraben sind irgendwie unter der Leiste, also komm ich leider nicht an die Schrauben köpfe um sie rauszudrehen. Vom Dachrahmen aus sehe ich halt die schrauben und auch Nägel, wennn ich allerdings versuche an den Nägeln von innen rumzudrücken, passiert nichts, und von außssen will sie auch nicht ab.
    Und mit Gewallt will ich natürlich nicht ran.

  • Die Schrauben die du siehst könnten die sein mit der die Dachpappe festgeschraubt ist.
    Bieg mal die Nägel alle gerade und versuch die Zierleiste ganz vorsichtig von außen locker zu hebeln.

  • Danke für den Tip Mario, genau so wars. Die Nägel hatten sich nur in der Dunkelheit verkrochen.
    Und die Schrauben sind die, mit denen das Dach festgeschraubt ist, allerdings sind die leider außen total angegammelt.


    Heute habe ich die hinzteren Pappen abbekommen, irgendeiner meiner Vorbesitzer hat ganze Arbeit geleistet, die Dinger waren mit irgendner Art 2K Kleber angeleimt, das hat gehalten wie Ochse.
    Leider hat dabei eine der Pappen einen ziemlichen Riss davongetragen, da muß ich erstmal sehen, ob sich dasd kleben läßt.


    Die Radläufe sind rostig. Aber das war ja zu erwarten. Aber es hält sich in sehr sehr engen Grenzen. Beifahrerseite grade mal 2 kleine Durchrostungen, Fahrerseite grade mal 3.
    B-Säulen sind tiptop.
    Nur die Auflage für das Holz auf der Fahrerseite ist nur noch in Krümeln vorhanden.