Sitzbezug Trabant 1.1 Last Edition

  • Hallo, zur Fertigstellung der Restauration des Innenraumes benötige ich noch den originalen Sitz - Bezugsstoff (Kunstleder) für einen 1.1er Last Edition (444). Hat jemand von Euch eine Bezugsadresse für dieses Kunstleder? Ist das in anderen Trabant auch benutzt worden, so dass man die Sitze einfach tauschen könnte?


    Bin für jede Antwort dankbar, es geht nur um den Fahrersitz, der Rest ist in Ordnung.

  • Hallo, ich habe einen Trabant 1.1 Last Edition vor kurzem erworben. Bei ihm ist leider auch


    der Fahrersitz (Leder) gerissen. Hast Du schon in Erfahrung bringen können, wo man


    neuen Bezugsstoff kaufen könnte? MfG Trabiifan

  • Da das glattes, braunes Kunstleder war, dürfte die Beschaffung nicht allzu schwer sein:


    Mit einer Probe des Materials zum Sattler oder in die Ledergenossenschaft gehen und einfach anhand der Musterbücher das heraussuchen, was dem Originalbezug am ähnlichsten sieht. Ob man wirklich DAS Kunstleder findet, ist fraglich. Aber es findet sich mit ziemlicher Sicherheit etwas, das dem Original sehr nahekommt.

  • Ich habe es mittlerweile aufgegeben, mich um den "originalen" Bezugsstoff zu kümmern. Momentan fahre ich auch noch auf den kaputten Sitzbezügen herum, zumindest ist ein zeitgenössisches Webpelzimitat darüber. Ich werde es aber auch so machen, wie Deluxe im vorherigen Beitrag geschrieben hat. Es hat momentan nicht die Priorität für mich - ich bin im letzten Jahr immerhin ganze 200 km mit dem Wagen gefahren. ;( Zumindest steht er vollgetankt und absolut trocken.

  • Ich habe mir für den 1.1 Tramp bei der Fa. Rothmann in Dresden einen Überbezug anfertigen lassen. Ist zwar nicht ganz wie das Original, sieht aber nicht schlecht aus. Kostet ca. 50,-€

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde das Auto in der nächsten Zeit bei einem Sattler vorstellen.


    Ein alter, erfahrener DDR-Sattler, der meinen P50 originalgetreu bezogen hat. Mal schauen was er meint.