Motorhaube nieten

  • Hallo, ich möchte gerne meine Haube wechseln, da sie mir auf der Autobahn hoihgegangen ist ;( , das Gestänge ist verbogen, der Lack hat fast nichts abbekommen, von daher würde ich gerne das Gerippe wechseln, dann spar ich mir das lackieren. Ich hab die Nieten ausgebohrt. Nun meine Frage welche Nieten brauch ich dafür, sind das spezielle oder kann ich ganz normale Nieten verwenden. Die Haube war nur vorne unter dem Trabantzeichen geklebt, dort würde ich dann Karroseriekleber verwenden.


    Danke für Eure Hilfe :)

  • Gute Idee :thumbup: , hätt ich ja auch drauf kommen können ;)

  • Hab damals bei meiner auch Schlosserschrauben genommen,war glaub ich 6er oder 8er SW,von innen verschraubt,sah sogar richtig gut aus und hat nirgends geschliffen oder gescheuert.

    Trabi fahren is kult,wer keinen hat ist selber schuld!


    Ich mag meinen Trabant weil er beim Elchtest bestand


    TRABANT-Total Rostfreies Allgemein Beliebtes Auto Neuester Technik

  • Schrauben...bäh.... ^^
    Das sind die selben Nieten wie in den Radläufen glaube. Einfach den Durchmesser messen und neue kaufen. ;)

  • ja gut, fuer diese Nieten brauchst aber 'ne Zange, die so Nieten spreizen kann, mit ner WaPu isses da nicht. Deshalb sach ich immer, wenn's nicht original sein soll, Grosskopf(popp)nieten nehmen, bin grad weit weg, sollte 5,0 x 12 oder 14 sein, glaub ich.
    An den Stellen Schrauben ( welche auch immer) nehmen, ist machbar, aber baeh, ;)

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Jepp, mit 2 Hämmern geht's ganz gut. Sind auch die gleichen Nieten wie die Kotflügel. Gabs da eigentlich damals in den Werkstätten ne Spezielle Zange für die Nieten. Wenn ja, wie sieht sowas aus? habe es selber noch nie gesehen.

    Fuhrpark: P601L Bj.'87 - P601K Bj.'87 - MZ ES 150 Bj.'67 - MZ ES 250 Bj.'59 - MZ ES 250/1 Bj.'64 - MZ ETZ 250 Bj.'87 - Jawa 356 "175" Bj.'56 - KR51/2L Bj.'86 - SR 4-4 Bj.'74 und Jöhstadt TS 8-8 Bj.'78

  • Ich auch nicht, im Werk hatten die glaube sone hydraulisch oder pneumatische Zange, ein Riesending, glaube nicht, daß die Werkstätten die auch hatten....vermutlich haben die die Nieten auch nur zusammengeklopft oder mit ner Zange gedrückt. Könnte man sich z.B. aus ner Spannzange bauen.
    Die Gummimatten auf dem Teppichboden hat man mit Sicherheit auch nicht mit ner Zange gemacht ;)

  • Da ich mich so ein wenig mit Nieten auskenn, schreib ich auch mal was dazu:


    Das was original im Trabi steckt, nennt sich zweiteiliger Hohlniet. Zangen dafür kenn ich nicht (was nicht heißt das es niemals sowas gegeben haben kann), üblich sind hier Pressen. Hab auch son Ding. Damit das funktioniert, schraubt man die Presse auf ne Werkbank. Um so Nieten in nen Gürtel oä zu machen ne prima Sache, nen kompletten Trabi da rein zu balancieren eher ungeeignet. Da nimmt man tatsächlich nen Hammer zum vernieten. Sollte man nen Hammer zum gegenhalten nehmen, sollte dieser schwerer sein als der Hammer mit dem man schlägt. Ich nehm bei sowas immer nen passenden Handamboss (son Teil aus nem Ausbeulsatz), geht super, muß man sich für 2 Nieten aber nicht extra kaufen.


    Beim Trabi (egal ob Haube oder Kotflügel) würde ich persönlich Dicht- oder Bechernieten nehmen. Das sind Popnieten bei denen die eine Seite geschlossen ist. Das ist bei dem Einsatzzweck nicht entscheidend, eher das der Niet selber stabiler ist als die normalen Popniete. Lediglich beim Türgummi hab ich zweiteilige Hohlnieten genommen, die haben den Vorteil das sie von beiden Seiten glatt sind und man beim ein und aussteigen nicht dran hängenbleiben kann.


    Aber die Zweiteiligen haben jahrzehte lang gehalten, also gibts keinen wirklich objektiven Grund warum man sie nicht verwenden sollte.


    Chrom

  • danke für die vielen Antworten, hab mich für die normalen Nieten entschieden, und morgen kommte die Haube wieder drauf :thumbup: