[Kauf] Simson S51

  • Moin,


    Ich will mir ne Simme zulegen, nen Freund hat eine, aber keine Enduro. Seine sieht ganz gut, Blinker und Rücklicht funktionieren aber nicht wobei das nicht so das Problem ist. Jedenfalls was kann er dafür verlangen bzw. was gibt man dafür so aus?

  • Ohne Bild und zusätzliche Angaben zwischen 0 und 2000€.
    Wie würdest du selber anhand dieser spärlichen Angaben etwas bewerten, ohne es gesehen zu haben?

  • Ich weiß nicht ganz genau welche er hat ne Simson B2-X ich weiß nicht ob 3 oder 4-Ganggetriebe. Sonst fällt es eher normal aus. Sitzbank gut, Lack gut, Getriebe gut, Motor läuft - startet bloß nicht richtig, Reifen sind auch soweit gut. Er sagte was von rund 500€ - ist das in Ordnung?

  • Kann sein, muß aber nicht. Wenn sie soweit gut läuft, kann das mit dem starten einen reine Einstellumngssache sein.
    Entgegne 300€ und ihr trefft euch in der mitte bei 400€ :top:

  • Je nach dem, was man als Endergebnis haben möchte, kann man auch in einer Simson ne Menge Geld versenken. Auch hier gilt, der bessere (teurere) Kauf ist der günstigere, sprich fehlen Originalteile, klappert der Motor, muß lackiert werden, wie sehen die Gabelholme aus, Felgen, Speichen, Sitzbank und und und.
    Für ne Klappermöhre gehen mittlerweile auch schon 300 übern Tisch. Dann hat man höchstens ne Grundlage, wo man drauf aufbauen kann. Eine wirklich gute S50 oder 51 bekommt in der Regel nicht mehr für unter 1000,- Euro.
    Davon ab gibt es Modellreihen, die begehrter sind, z.B. Electronic Zündung. Ich hab son Ding vorige Woche geholt (ich wollte bewußt eine S50 B2 oder N) und habe 260,- bezahlt. Das Telefon klingelte noch beim Verkäufer, als ich das Ding abgeholt habe...
    Aber: kein Zündfunken, Kickstarterwelle rund (neue gabs dazu), und beim schieben hört man schon ein tickern, was bedeutet, daß auch der Motor bald gemacht werden muß. Von daher sind die 260,- keinen Cent zu wenig, auch wenn die Simsonteile immernoch günstig sind.

    Ansonsten sind "Schnäppchen" ab und an möglich, aber eben nicht die Regel. Mein 86er Roller kam 380,- mit 4000km. War 3 Tage Arbeit (Motor abdichten, Rest schick machen).

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Generell kann man sagen, je originaler umso besser ist es für den engagierten Restaurierer. Gute Teile werden mittlerweile auch rar, originale Teile und gute Repros richtig teuer und das ganze billige Gelumpe taugt in der Regel überhaupt nix. Bis auf eine S50, einen SR1 und dieses merkwürdige Mofa aus den 70ern habe ich mittlerweile alle Simosn Modelle in meiner Sammlung. Teils noch in Kisten, teils fertig - aber ich freue mich über jedes originale Teil, denn aufarbeiten ist meist besser, als der Kram aus FernOst....


    Schau Dir das Objekt der Begierde genau an, nimm im Zweifel jemanden mit, der sich mit Simson auskennt, dann bekommst Du etwas Vernünftiges und sparst unterm Strich richtig Kohle. Schnäppchen sind ab und wann durchaus noch möglich.

  • Also der 4Gang Motor geht besser weil kürzere Abstufung zwischen den Gängen dafür ist der 3gang S50Motor(mit dem runden Gehäuse)leiser bzw laufruhiger

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!