vibrieren im lenkrad nach rechtskurve

  • hi leute. bin, wie ihr schon vermutet, neu im forum, also bitte nich gleich "dumme sau"sagen wenn ich was falsch mache.


    hab schon n paar tage schraubererfahrung am trabbi (war u a mal techniker für ne trabant mietflotte), und habe mir vorige woche n 77er kombi in papyrus mit originalen 12400km und tollem zustand und h kennzeichen (wohne in umweltzone) geholt :grinsi: .
    habe bei den ersten ausritten deutliche bewegungen im lenkrad, während und nach! einer rechtskurve, welche nach 100m fast weg sind. die vibration ist ist rhytmisch mit der radumdrehung und gefühlt irgendwie immer marginal da. da das mein erster stinker mit scharniergelenken ist weiß ich nich ob das sogar normal is. ich möchte halt an dem schönen originalen zustand nich gleich alles auseinanderreissen und suche rat für eine sanfte, gezielte reparatur. habt dank leute.
    ^^

    ICH WEISS NICH WO DER TREND HINGEHT, ICH GEH MAL IN DIE GARAGE!!!
    ECKEN, KANTEN - TRABANT.

    heiligtümer:
    ´77er kombi :rolleyes:
    ´84er kombi
    ´54er mz rt125 re (renneigenbau)
    ´88er yamaha srx6

  • Zieh mal die Faltenbälge Rad&Getriebe zurück und hau ordentlich Fett rein-so viel wie geht meißtens hilft das schon bei den Scharnierwellen-grade Getriebeseitig wenn die Gleitsteine nicht genug Fett haben gibts Unruhe,kann aber auch sein das die Kreuzgelenke schon Luft haben sprich Verschleiß.


    So laufruhig wie die Tripodewellen sind die Scharnierwellen wohl nicht das kann nur jemand beurteilen der beide Varianten kennt,aber es wird hier bestimmt noch einer schreiben der sich mit den alten Wellen genau auskennt ;)


    Möglich wäre auch Radlager,Schwenklager usw

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • hhhhmmmm, hab gerade fett unter die die faltenbälge am differential geknallt, is besser geworden jedoch nich wech. vllt muss es sich noch verteilen. die ausseren faltenbälge (am rad) sin mit diesen ddr-eimalschellen fest, und ich hab noch keine neuen besorgt. kommt da eigentlich auch fett hin wenn ich bei die schmiernippel im traggelenk mal ne halbe kartusche reinpumpe?


    beim faltenbalg rechts (in fahrtrichtung) vom getriebe kam mir n kleiner schwapp öl entgegen, das kenn ich so auch noch nich. is das normal bei den alten getrieben?


    ach ja und hat nu jemand ahnung von beiden antriebswellen?


    hab dank erstmal martin601, für die schnelle antwort.

    ICH WEISS NICH WO DER TREND HINGEHT, ICH GEH MAL IN DIE GARAGE!!!
    ECKEN, KANTEN - TRABANT.

    heiligtümer:
    ´77er kombi :rolleyes:
    ´84er kombi
    ´54er mz rt125 re (renneigenbau)
    ´88er yamaha srx6

  • Du kannst auch radseitig richtig Fett rein pumpen ...das da am Getriebe Öl austritt ist eigendlich nicht normal.
    Da kann das Achswellenrad kaputt sein oder der Simmering.

  • sorry, was meinst du mit achswellenrad? und könnte das auch ursache sein? is ja genau auf der reschten seite.


    edit: ach ja das runde ding mit die nuten drinne.......... wusste nich das daß so heisst.


    f....k, läuft wohl auf ausbauen hinaus, genau das was ich nich wollte. aber erstmal morgen extrem-fettpressing, mal sehen ob dann die vibrationen erstma wech sin.

    ICH WEISS NICH WO DER TREND HINGEHT, ICH GEH MAL IN DIE GARAGE!!!
    ECKEN, KANTEN - TRABANT.

    heiligtümer:
    ´77er kombi :rolleyes:
    ´84er kombi
    ´54er mz rt125 re (renneigenbau)
    ´88er yamaha srx6

    3 Mal editiert, zuletzt von zumkotzen ()

  • Achswellenrad ist dieser Becher im Getriebe wo die Antriebswelle drinsteckt,da darf kein Getriebeöl rauslaufen!

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • hab dank, ich habs grade im buch gefunden. (und mich mit edith bekannt gemacht) ausbauen, so´n mist.......... :meckerkop:
    die rt macht nich sone mätzchen, an der hab ich lange genuch dranrumgedoktert

    ICH WEISS NICH WO DER TREND HINGEHT, ICH GEH MAL IN DIE GARAGE!!!
    ECKEN, KANTEN - TRABANT.

    heiligtümer:
    ´77er kombi :rolleyes:
    ´84er kombi
    ´54er mz rt125 re (renneigenbau)
    ´88er yamaha srx6

  • dann hau de Pappe wech und fahr RT

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • niemals.............


    mich ärgert nur dass ich den herrlichen originalzustand zerreissen muss.


    achja, die rt is irgendwie nich stvo-konform, so als rennmotorrad (mein ja nur!)

    ICH WEISS NICH WO DER TREND HINGEHT, ICH GEH MAL IN DIE GARAGE!!!
    ECKEN, KANTEN - TRABANT.

    heiligtümer:
    ´77er kombi :rolleyes:
    ´84er kombi
    ´54er mz rt125 re (renneigenbau)
    ´88er yamaha srx6

  • dann hau de Pappe wech


    Muß nicht sein ich hol die Pappe ab ^^

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • ne RT hat ja auch keine Achswellenräder....grins ^^

  • doch der is gut gewählt, den hab ich schon ziemlich lange :thumbup:

    ICH WEISS NICH WO DER TREND HINGEHT, ICH GEH MAL IN DIE GARAGE!!!
    ECKEN, KANTEN - TRABANT.

    heiligtümer:
    ´77er kombi :rolleyes:
    ´84er kombi
    ´54er mz rt125 re (renneigenbau)
    ´88er yamaha srx6

  • soooo............. wochen später, und einiges an erfahrung reicher: das vibrieren und manchmal verwinden is wohl wirklich normal, beim alten getriebe (die nutsteine verspannen sich unter last, da haut der längenausgleich beim einfedern und lenken ebend kurzzeitig nich hin). nich normal is dat öl im getriebeseitigen faltenbalg, weil simmerringe sin da auch drinne, wechseln tu ich die aber erst nächstes jahr. habt herzlichen dank für die hilfe

    ICH WEISS NICH WO DER TREND HINGEHT, ICH GEH MAL IN DIE GARAGE!!!
    ECKEN, KANTEN - TRABANT.

    heiligtümer:
    ´77er kombi :rolleyes:
    ´84er kombi
    ´54er mz rt125 re (renneigenbau)
    ´88er yamaha srx6

  • nö. warn auf der autobahn, bergab mit rollen lassen, vollkommen ruhig. an der stelle is alles gut. danke trotzdem.

    ICH WEISS NICH WO DER TREND HINGEHT, ICH GEH MAL IN DIE GARAGE!!!
    ECKEN, KANTEN - TRABANT.

    heiligtümer:
    ´77er kombi :rolleyes:
    ´84er kombi
    ´54er mz rt125 re (renneigenbau)
    ´88er yamaha srx6