Hauptuntersuchung durchgefallen

  • Hallo


    war gestern bei der DEKRA und bin gladweg durchgerasselt...


    Mängel:


    *auspuffanlage schlägt an unterboden
    *warnblinkanlage ohne funktion
    *amtl. kennzeichen vorn zu tief
    *scheinwerfereinstellung li und re zu niedrig


    Und nun der Oberhammer


    *kein rückfahrscheinwerfer


    ?(


    kennzeichen vorn ist unterkante 12cm zum boden


    Warnblinkanlage hat er recht


    und rückfahrscheinwerfer ist angeblich ab 01.01.1987 pflicht


    ich finds persönlich nen bissl übertrieben und das ganze für 90,70€


    UND IHR

  • Tach auch,


    - Auspuffanlage sollte ja schnell behoben sein, die kann ja nur unter Spannung eingebaut sein. Außerdem sind das alles Langlöcher. Das sollte man gerichtet bekommen.
    - Warnblinkanlage ist Pflicht und muss zwingen funktionieren - ich möchte bei keinen meiner Fahrzeuge mehr drauf verzichten! Auch nicht in denen wo es ab Werk keine gab!
    - Beim Kennzeichen sind es glaub 20cm die es über dem Boden hängen muss. Dann häng das doch erstmal höher... runterschrauben kannst du es nachher immer noch.
    - Die Scheinwerfer hätte man gleich vor Ort einstellen können und dann sollte sowas auch nicht auf dem Mängelschein stehen!
    - Rückfahrscheinwerfer ist erst ab dem 1.1.1990 Pflicht. Das hat was mit dem Einigungsvertrag BRD/DDR zu tun. genaueres findet man bestimmt bei google.
    Mein 1.1er darf auch noch ohne fahren. Bj. 1989

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Die Mängel kannst du einfach beheben, denn sie werden ja vorhanden sein.
    Und deinen Oberhammer kannst du leicht ausmerzen, indem du (nach beseitigung der anderen Mängel) die auf den Einigungsvertrag berufst, den nach dem haben alle DDR-Fahrzeuge die eine Betriebserlaubnis hatten, diese auch weiter so wie sie ist behalten und es keine Pflicht zur Nachrüstung gibt. (Ausnahme Warnblinker)


    Demnach darf eine ohne NSW ausglieferter Trabant so bleiben und man muß keine NSW nachrüsten.

  • Naja, und finanziell gesehen ja auch keine große Geschichte. Außer das die AU zu teuer war. Sowas läßt man in ner freien Werkstatt machen.


    Die Nachkontrolle (innerhalb der ersten 4 Wochen nach Prüfung) kostet um die 10 Euro... Aber zur gleichen Organisation gehen wie beim ersten Mal!


    Und: Bei der Nachuntersuchung werden nur die beanstandeten Mängel auf Beseitigung überprüft und dann klebt die Marke dran.


    Das ist ja bei dir überhaupt kein Problem, ist doch nix was mit viel Aufwand oder Kosten verbunden wäre...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Musste ja zur dekra wegen §21


    habe doch scheiben auf VA verbaut mit 185/50/14 auf 6x14 felgen und die wollt ich ja nun mal eigentlich eintragen lassen.


    stelln sich ja bei uns alle stur auch wenns ein dekra mensch ist der im außendienst arbeitet...


    ...der sagt dann eben fahrnse zu unsrer niederlassung das kann ich hier nich machen

  • Dann ist es Abzocke. Hab das selber mal durch wegen ner Wiederzulassung von nem Clio. War über die damals geltenden 18 Monate drüber.


    Bin wegen angerosteten Bremsscheiben durchgefallen (Bremswerte iO!). Hab mir nix dabei gedacht, Bremsscheiben gewechselt und ab zur Nachkontrolle. Habe sage und schreibe 51 Euro dafür bezahlt. Kommentar: Ja das ist ja keine Nachkontrolle §19 sondern §21 und die kostet soviel...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Klar, wenn man durchfällt is grundsätzlich erstmal der Prüfer ein kleinkarierter Sesselpupser....
    Abgesehen davon sind alle aufgeführten Mängel mal Mängel, teilweise einzeln kein Grund die Plakette zu verweigern, aber in der Summe bzw Kombination mit erheblichen Mängeln....


    Allein dein Kennzeichen, deins is 12cm vom Boden.
    Das sagt die Stvzo dazu:

    §60
    [...]
    (2) Das
    hintere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30 in
    Fahrtrichtung geneigt sein. Bei allen Fahrzeugen mit Ausnahme von
    Elektrokarren und ihren Anhängern darf der untere Rand des vorderen
    Kennzeichens nicht weniger als 200 mm, der des hinteren Kennzeichens
    nicht weniger als 300 mm - bei Kraftrollern nicht weniger als 200 mm -
    über der Fahrbahn liegen.Die Kennzeichen dürfen die sonst vorhandene
    Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern. Der obere Rand des
    hinteren Kennzeichens darf nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn
    liegen. Läßt die Bauart des Fahrzeugs eine solche Anbringung nicht zu,
    so darf der Abstand größer sein. Kennzeichen müssen vor und hinter dem
    Fahrzeug in einem Winkelbereich von je 30° beiderseits der
    Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein[...]


    Und der Rest is doch wohl schnell passend getüdelt, is ja nix wirklich schlimmes oder aufwändiges....

  • Hi
    Endlich mal wieder einer aus Cottbus!
    So wie du das erzählst warst du doch bestimmt bei "Locke";-)!!
    Der is echt der Knaller! Hat bei mir auch nen riesen aufstand gemacht
    bei meinen Eintragungen! Unter anderem tagfahrlichter 0,5 cm zu tief!
    Eintragungen bei unserer Dekra zu machen sollte man sich einfach verkneifen!
    Da hilft auch kein reden mit dem wenn der nicht will!


    MfG kito

  • Naja lockig warer nich, hatte auch nicht wirklich viele haare aufm kopf um nich zu sagen garkeene.


    ich hatte persönlich den eindruck er wollte ihn durchfallen lassen...


    Schau ma seit jahren fahr ich als 2 sitzer rum - mindestens schon seit 96


    So und nun auf einmal fällt dem herrn ein das der wagen auf 4 sitzer geschrieben ist und das das umgetragen werden muß...


    Warum hats die letzten jahre keinen interessiert???


    is schon komisch teilweise was in der niederlassung ab geht...


    im aussendienst sindse besser drauf

  • Hehe ja genau den mein ich!
    Keine Ahnung was mit dem los ist!
    Der lässt keine Schikane aus!
    Hast du jemanden im Außendienst der sowas macht??
    Wo bastelst du???

  • Klingt ja gar nicht gut...
    Aber ich muss mal sagen das dass nicht wirklich wild ist. Kenne die Leute in Cottbus auch, weil wir da bis vor drei Jahren gewohnt haben. Der besagte Mensch hat es damals nicht mal geschafft, meine StuKo im 353er einzutragen. Trotz ABE...
    Tipp von mir, fahre in Zukunft zur KÜS oder direkt zum TÜV, und 21er Abnahmen macht der Tüver beim Auto Weiser!

  • Sorry, aber wer mit kaputter Warnblinkanlage und zu tiefem Nummernschild zur HU aufschlägt der braucht sich nicht wundern, wenn der Prüfer etwas angesäuert ist.... das sind nämlich Sachen, die ein jeder vorher problemlos selbst nachschaun und ggf. in brauchbaren Zustand versetzen kann.... dass man als Prüfer dann bei solchen Kandidaten tatsächlich genauer hinschaut dürfte zu erwarten sein ;)
    Zumal dir ja nur Dinge angekreidet wurden, die tatsächlich so rechtlich einfach nicht zulässig sind....


    MfG Björn

  • Ja problem ist ja auch blinker bis Dekra haben funktioniert und dann auf einmal nich mehr...


    Sicherung war defekt. gestern hab ich auch ohne was zu tun mich reingesetzt und den warnblinker angeschalten und er ging???!!!


    das war mir ja auch ma komisch - vielleicht ein wackler oder so



    Ich meine es ist ja richtig - der TÜV liegt im ermessen des Tüvers - und der eine machts der andre eben nicht...


    ...ps: schrauben tu ich zu hause inna scheune - und zu hause ist in branitz

  • Hi, erstmal hallo @alle


    Mein Trabi (89er) ist ansich top in Schuss, aber mit den Blinkern habe ich so meine Sorgen. Die Blinkanlage fällt ab und zu komplett aus, nach paar Minuten, manchmal erst nach Stunden geht sie aber plötzlich wieder, als wäre nie etwas gewesen. In der Werkstatt konnte ich den Effekt nicht demonstrieren, weil da die Bliker natürlich funktionierten... Vorführeffekt...


    Jedenfalls geht entweder alles oder gar nichts. Die restliche Elektrik ist top. Ich hab noch nicht so viel Erfahrung mit PKW, kann mir wer aus Erfahrung sagen, woran das höchstwahrshcienlich liegen könnte? Wo sitzt eigentlich der Blinkgeber? Danke schon mal, Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von mulchhüpfer ()

  • Willkommen hier :)
    Dein 89er hat schon einen elektronischen Blinkgeber, das ist der schwarze kleine Kasten links unterm A.-Brett, wo auch der graue Kasten ist (Umschaltrelais Fernlicht). In der Regel gehen diese Blinkgeber nicht kaputt. Ich vermute eher ein loses Kabel (Kabelschuh) am Blinkgeber. Auch die Schrauben der Sicherungsleiste solltest du mal nachziehen aber nicht zu fest, aber du wirst sehen, die werden recht locker sitzen. Weiterhin ruhig mal die Schräubchen des Blinkerschalters nachziehen. Ich vermute, damit ist dein Problem gelöst.

  • In Vielen Fällen von Fehlfunktionen an Fahrzeugen sind lockere Klemmverbindungen oder Massepunkte die Ursache .


    Ich hatte hier : Blinker blinkt zu schnell= schon mal geschrieben was beim Blinkgeber die Ursache sein könnte. Bei mir war es jedenfalls so.


    Viel Glück


    Und gib vor deinen Fragen im Forum, ruhig mal ein paar Begriffe in der SUCHE ein.


    Macha

  • Dank euch für die Tips!


    hab ja schon gesucht, damit ich kein neuen Threat aufmachen muss. naja man findet halt nicht alles auf Anhieb. Ich melde mich falls noch was sein sollte aber ich denk jetzt bekomm ichs hin. :)

  • Noch'n Tip bei Nichtfunktion der Blinkanlage (aus eigener Erfahrung bei seinerzeitigem Fast-Wahnsinnigwerden):


    Bei mir war's der Warnblinkschalter (roter Kippschalter, letzte Baujahre). Bei diesem ist auch in Schalterstellung "aus" eine Brücke geschaltet, und zwar fürs Richtungsblinken. Wenn der Kippschalter die "Aus"-stellung aufgrund von Kontaktproblemen nicht richtig brückt, geht der Blinker nicht, oder mal / mal nicht. Zur Probe Warnblinker einschalten und mit Schmackes ausschalten, evtl. den Finger auf "aus" draufgedrückt lassen. Ist das Blinkproblem dann weg, WB-Schalter zerlegen u. säubern oder ersetzen.


    MfG Lutz

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • ...Is nun schon ne Weile her, trotzdem sage ich nochmal, wie es ausgegangen ist: Es lag wirklich an lockeren Schrauben. Habe die Schrauben am Sicherungskasten und Blinkgeber eigentlich nur minimal nachgezogen, und schon blinkte alles wieder wie es soll. Vielen Dank für den Tip! hat mir ne Menge Sucherei und Geld erspart.