Ich hab mal eine Frage an die Kenner vom Trabant 1.1. Meine Vorserie hat noch die Besonderheit, dass der rechte Radkasten noch zu kurz war (wurde in der Serie dann geändert) und dort zum Schutz ein Spritzlappen angebracht wurde (ja es ist original ab Werk so gewesen, dass lässt sich belegen + wurde mir vom Erstbesitzer bestätig!). Nun die Frage, bei welchen Vorserienfahrzeugen ist denn das auch so? Die Schrauben zur Befestigung wurden auch zur Markierung rot Lackiert, dass hab ich nach entfernen des Unterbodenschutze auf den Schrauben gesehen, ist das bei anderen auch so? Im übrigen ist der kurze Radkasten auch ganz hilfreich beim Zahnriemenwechsel, das erspart einem viel Ärger und Mühe
Frage zur Vorserie Trabant 1.1
-
-
-
An meiner Nr. 563 ist der Radkasten länger. Wie bei meinen 91ern. Die 563 wurde 6/1989 gefertigt.
-
Hm also meine ist 975, kann ja auch sein das die da im Werk noch bissel was versucht haben...
Vor Jahren hatte mir auch mal Herr Wolfram damals gesagt, das meiner kein Einzelfall ist und einige das Werk so verlassen hatten, der kannte den verkürzten Radkasten. -
Nr. 630 vermeldet auch den langen Radkasten.
-
Also bei meiner 441 ist der Radkasten auch der Große. Bei mir hatte der Vorbesitzer an der Beifahrerseite nen Stück rausgeflext.
-
-
Schade das man Herrn Wolfram nicht mehr Fragen kann bzw. bin ich damals auch nicht näher darauf eingegangen. Da muß ich wohl noch mal Nachforschen wieviele Fahrzeuge das ca. betroffen hatte.
-
@ Tino: Bist du sicher, dass dein Radkasten so ab Werk war? Bei meinem 1.1er Kombi war auch einfach ein Stück abgeschnitten, damit man rankommt. Ich hatte mal Nr. 869 (glaub ich jedenfalls). Da war auch ein ganz normaler Radkasten drin.
-
Ja ich hab den Erstbesitzer gefragt und auch Herr Wolfram hatte mir das zu deinen Lebzeiten damals bestätigt. Ich hab auch selber mal nachgesehen, an der Kante ist die Tauchgrundierung zu sehen und auch der Originale Lack ist drüber, so das da eigentlich nichts nachträglich mal abgeflext sein kann.
-
Ich habe gerade mal bei mir nachgeschaut. Die Nr. 141 hat auch nen "langen Radkasten".
-
Nr. 435 - auch langer Radkasten.
-
-
-
Also ich würde sagen,bei meiner Nummer 3 ist auch ein normaler langer drin.
-
Nr. 0000011 hat auch den langen Radkasten
-
Ich hab sowas auch noch nie gesehen und würde in Richtung (Einzel-)Versuch ab Werk oder doch ein Eigenumbau(wie auch immer er zustande kam).
Nr. 80 und Nr. 107 haben auch lange Kästen und auch alle!!! anderen 1.1 die ich je gesehen hab.....warn schon ein paar. -
mein Kombi mit der Nr. 43 vermeldet auch langen Radkasten und der Caro sowieso
-
929 - langer Radkasten... aber, auf dem Bild, was ich damals gemacht hab, sieht es nach einer Schweißnaht an der besagten Stelle aus... ich guck am Dienstag mal nach (hoffentlich vergesss ichs in meinem Alter nicht
-
-
Und ich kenne auch nur Tinos Wagen mit diesem Radkasten...
-
so, geguckt... 929 langer Radkasten, die 1221 der Serie sowieso
-
Wenn (wie ja schon nachgewiesen) auch die Nummern VOR diesem Fahrzeug den langen Radkasten haben, ist mit ziemlicher Sicherheit von einem Einzelstück auszugehen. Vielleicht war's ein Versuch - vielleicht aber auch ein "Werksumbau" im Rahmen einer Wartung oder Reparatur vor der Auslieferung. Gerade am Anfang haben die mit den Autos im Werk allerhand angestellt...zu Probezwecken usw.
Man müßte mal die Nummern vergleichen, die direkt um die FIN des Fahrzeuges mit dem kurzen Radkasten liegen. So 10 davor und 10 danach.
-
Die Nr: 1051 hat nen langen radkasten,aber nen loch an der Stelle(Durchmesser c.a. 10/12 mm).