Neuaufbau 601S Bj.88

  • Schön, wenn's Dir gefällt. Aber für mich ist es "weiß" und nicht super geworden. Viele Dinge, die normaler Weise nicht lackiert sind, sind nun auch weiß geworden. Aber die Schönheit liegt in den Augen des Betrachters. Dir muss es gefallen....

  • Nu haste den Sprühnebel überall auf den Anbauteilen... naja hat dir ja keiner prophezeit. is ja im Prinzip auch ausreichend für nen Alltagstrabant, der noch bis zum nächsten TÜV halten soll... aber mit Restauration oder Neuaufbau hat das nix zu tun. Ich versteh absolut nicht, warum du dir von den Pfuschern vorschreiben lässt, dass z.B. Armaturenbrett etc. zum Lacken drinbleiben sollen... und dass du schon zum 2(!) Mal Geld für eine Arbeit bezahlst, die dir die meisten von uns für nen Kasten Bier auch in der Garage hinklatschen könnten.

  • Die Lackierung ist top!!Wo bitte soll Sprühnebel sein??Auf dem Armaturenbrett ist Staub vom schleifen,den ich mittlerweile abgewischt habe.Und warum bitte nur bis zum nächsten TÜV?? ?( Er ist jetzt komplett geschweißt und wurde lackiert.Später wird er noch konserviert und dann ist Ruhe im Busch.Verstehe absoulut nicht warum dass alles hier so ins lächerliche gezogen wird.Ist es denn so verkehrt das Auto zu erhalten,Geld hinein zustecken und wieder gut in Schuß zu bringen??Kann ich echt nicht verstehen!!Wer meint es sei Pfusch bitte schön.Ich höre mir auch gerne Kritiken an.Aber sagen lassen dass ich da grad ne Pfuschkarre aufbaue lasse ich mir nicht. :thumbdown: Auch wenn es nicht Perfekt ist,ist er besser wie vorher und wird dass auch hoffentlich lange bleiben!!

    3 Mal editiert, zuletzt von trabipaule88 ()

  • Wenn dir "besser als vorher" als Qualitätsstandard reicht, darfst du nicht Neuaufbau drüber schreiben...


    Allerdings würde ich mich nicht trauen, über das Vorhandensein von Sprühnebel o.ä. zu urteilen.


    Trotzdem noch ein Erfahrungswert, den man ohne Erfahrung vielleicht nicht hat: eine glatte Oberfläche sollte JEDER hinkriegen, der sich Lackierer schimpft. Ob ein Lackierer pfuscht oder gepfuscht hat, zeigt sich in den nächsten Jahren, wenn der Lack abblättert. Und ob er's getan hat, dafür gibt es Indizien, wie z.B. das Abkleben von Kleinteilen, die SEHR einfach auszubauen gewesen wären (Gurtpeitschen zum Beispiel, vom Motor gar nicht zu reden).


    Ein Beispiel: Ein Freund von mir hat vor Jahren ein Auto restauriert. Er kannte einen Lackierer. Und wie das unter Handwerkern manchmal so läuft, hat er in "Naturalien" bezahlt, sprich: er hat einen Balkon gebaut, dafür hat der Lackierer sein Auto lackiert. Der Balkon hält bis heute. Der Lack nicht, der blieb nur knapp drei Jahre auf dem Auto, bis er sich fleckenweise abzulösen begann. Fazit: "Der kriegt kein Auto mehr von mir zum Lackieren".


    Dein hochgelobter Lackierbetrieb hat dir bereits einmal eine billigste Lackierung angedreht, von der dir hier alle abgeraten haben. Du gibst zu, von ihm übers Ohr gehauen worden zu sein. Trotzdem darf er wieder ran, ans gleiche Auto, und wieder gegen Geld. Begründe es wie du willst – es ist einfach nicht normal, sowas zu tun.


    Gruß,
    Freddy

  • An eucch alle ein herzliches Dankeschön für eure Unterstützung und tolle Kommentare.Ich bin erst 14 Jahre alt und dies ist nun mal mein Hobby dass ich mir nicht von irgendeinem kaputtreden lassen.Ich gehe meinem Weg und werde diesen auch weiterhin gehen.Ich werde euch in einigen Jahren Bilder von meinem Trabi schicken im heutigen Zustand!!Es scheint so als wäre das hier nicht der richtige Platz für mich!!Auf Wiedersehen.


    Nico

  • Hallo Nico!


    Lass dich nicht unterkriegen. Auch bei meiner Restauration hab ich Fehler gemacht, über die ich mich jetzt ärgere. Man lernt nie aus. Tu was Du für richtig hälst. Ich find Dein Projekt super. :thumbup:

  • Ich möchte alle Beteiligten daran erinnern, dass es gewisse Spielregeln in diesem Forum gibt.


    Eine davon nennt sich Netikette. Eine wichtige, wie ich finde.


    Wenn ich mir die vielen Kommentare hier so anschaue, kann ich nur den Kopf schütteln über die bissige Arroganz, die förmlich aus vielen Beiträgen tropft. Darf ich alle bitten, wieder sachlich zu werden.


    Er ist jung, er ist unerfahren, aber er hat den Willen, das Projekt durchzuziehen. Und gerade jetzt, wo so viele Trabant von der Straße verschwinden, in irgendwelchen Hinterhöfen vor sich hin gammeln, ist es imho nur gut, wenn ein Trabant gerettet wird. Wie professionell dies geschieht, ist eine andere Sache. Ihm das Projekt zu vermiesen, könnte bedeuten, dass wieder ein Trabant weniger herum fährt. Wenn er sich in einigen Jahren das Fahrzeug noch einmal vornehmen muss, weil nicht alles so professionell war, dann soll es halt so sein.


    Bitte nun sachlich im Thema weiter.

  • Hast du jetzt nen BocK? Du stelltest dich hin und sagtest, dass du es nun richtig machen willst.
    Wenn man dir aber sagt, dass die Richtung schon gut ist, du aber von "richtig" noch ein ganzes Stück weg bist, bist du eingeschnappt.


    Wenn du versuchen würdest anfallende Kritik zu verarbeiten und vor allem auch Ratschläge anzunehmen, so hätte es was ganz Tolles werden können auf das du stolz sein kannst. Aber du hast recht, es ist sicher schwierig das von einem Kind zu verlangen.
    Gleichzeitig mußt du aber verstehen, dass die Erwachsenen dir nichts Böses wollen. Es geht hier keinesfalls darum alles schlecht zu machen oder dir einen überzubraten.
    Wenn du aber in Zukunft dir Tips holst, dann versuche doch einfach sie zu verstehen und dann an einer Umsetzung zu arbeiten.
    Das muß nichts mit dem Auto zu tun haben, dass wird dir auf deinem gesamten Lebensweg begegnen.
    Hier haben wir das Problem, dass wir dir nur sagen können was nicht gut ist, wir aber kaum Chancen haben, dir zu zeigen wie es besser geht.
    Wir können lediglich auf andere Aufbauthreads verweisen, in denen beschrieben ist, wie es besser oder richtiger gemacht wird.
    Wir werden leider nicht zu dir kommen können und dir direkt zeigen wie es besser geht.


    Wenn du nun aber versuchst mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, so wirst du auf Granit beißen. Das wird dir immer passieren, wenn du alles immer noch so machst wie du es selber für richtig hälst und auf Ratschläge nichts gibst. Auch hilft es nicht sich Sachen schön zu reden um mit einem Kompromiss zu leben. Wenn dir später der Handwerker den Wasserhanhn schief anbaut, darfst du dir nicht sagen du kannst ja den kopf auch schief drunter halten und dann geht es.
    Wenn dir jemand sagt oder zeigt wie etwas besser gemacht wird und du dies in den Wind schlägst, so wird man immer auf dich losgehen und dir ggf sagen das es Mist ist oder Mist wird. Damit mußt du dann leben....so wie wie hier.


    Du merkst doch bestimmt, dass wir so schreiben, dass wir dir nur helfen wollen. Hier wird dich keiner beleidigen oder die niedermachen.
    Viele haben schon die Erkenntnis gewonnen, einen Fachbetrieb nur einmal pfuschen zu lassen. Wenn er bei einer möglichen zweiten Chance aber wieder so anfängt, so wird man in der Regel seine Sachen packen und sich anderweitig umsehen. Dabei muß man auch in kauf nehmen, für entsprechend bessere Qualität auch mehr zu bezahlen. Solange es Alternativen gibt, sollte man sie auch nutzen. Schwierig wird es erst dann, wenn der Betrieb auf seinem Gebiet ein Monopol hat und man quasi gezwungen ist dessen Arbeit in Kauf zu nehmen.
    Zum Glück ist das selten der Fall.


    Ich habe eine Tochter die ist 14 genau wie du. Du kannst versichert sein, ich verstehe dich schon. Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg.
    Ich hoffe das du lange Freude an deinem Auto hast und das du ihn lange behälst und die Lust nicht verlierst.


    Also ließ dir unsere Beiträge nochmal in Ruhe und mit weniger Emotion durch. Und wenn du "Wiedersehen" sagst, hast du ja vor wieder zu kommen. Also bis bald :winker:

  • An Alle,
    ich versuche alles bestmöglich zumachen und höre auch auf Ratschläge.Ich setzte sie soweit es geht um.Wie z.B. wollte ich den Trabi mit Wacvhs konservieren lassen.Werde ihn aber soch mit Fett machen lassen.Ich habe das bestmögliche was ich selber tun konnte gemacht und werde in den nächsten Jahre versuchen das Beste daraus zu machen und mir das Schrauben anzueignen.Ich werde auch auf alle Ratschläge eingehen und sie wenn ich es kann umsetzten.Ich mache ihn halt so wie ich es mir denke und wie ich es schon in vielen Beiträgen gelesen habe.Ich mache weiter und ziehe das was ich da grad tue bis er fertig ist durch.Da kann kommen was will.Ist mir schon klar dass ihr mir helfen wollt.Nur wenn ich dass so lese wie es geschrieben ist erfreut mich dass nicht so.Deswegen werde ich das bestmögliche machen wie ichs kann und für den ersten Aufbau ist das alles nicht schlecht.


    Auf Wiedersehen hab ich geschrieben weil ich hier nichts mehr reinschreiben wollte.Werde dass aber weiterhin machen und mir dann alle Tipps rausziehen un versuchen umzusetzten!!


    Dann noch zu gestern.Gestern habe ich im vorderen Scheibenrahmen lauter durschrostungen entdeckt.Diese werden geschweißt,gespachtelt und nochmal lackiert.Ausserdem ist die MSG Scheibe an der Unterkannt kaput.Sieht aus wie wenn sie lauter Abplatzungen hatte.Drum war zwischen Rahmen und Scheibe platz und es konnte Wasser hindurch laufen.Ich dachte mir schon immer dass es komisch ist dass da Wasser durch kommt obwohl ne neue Dichtung drin ist!!Jetzt wird am Montag das Dach blau und die Felgen silber.Dienstag dann zusammenbau und U-Schutz und am Abend ist er zur Abholung bereit!! :love:


    LG Nico

  • Sicher!!Ich werde nicht mitten drin aufgeben.Auch wenn ich schon paar mal in letzter Zeit die Hände überm Kopf zusammengeschlagen habe!!Dass haben zwar schon ein paar gemacht aber ich nicht.Es ist mein Auto und dass wird es auch hoffentlich lange bleiben!!

  • das einzige was mir nicht in den Kopf gehen will. Wenn Du erst 14 Jahre alt bist, und noch so viel Zeit hast, warum machst Du dann so eine Hammernummer innerhalb von 14 Tagen? Und auch wenn Du noch keine Schraubererfahrung hast, zwei Kurtpeitschen rausschrauben kann auch einer mit zwei linken Händen. Du hast doch Zeit und hättest alles in Ruhe machen können. Jetzt wo dein Auto fertig lackiert ist findest "Du" Löcher im Scheibenrahmen und nicht der Klemptner als er schon am schweißen war oder der Lackierer bei seinen Vorbereitungen.


    Ich findes es nur traurig, da ich das Gefühl nicht so recht los werde das die Herren da ne schnelle Mark wittern. Alles schnell schnell, der klene hat ja eh keine Ahnung! ;(


    Lass Dich von keinem, von deinem Weg abbringen. Lehrgeld haben wir alle gezahlt aber trotzdem solltest Du dir angewöhnen vorher die alten Hasen fragen und dann machen und so viel wie möglich selber probieren um zu lernen.


    Ich wünsche Dir weiterhin, viel Spaß mit deinem Trabi :winker:

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Wenn man alles zusammen rechnet von auseinander bau bis zur fertigstellung sind das 4 Monate.Ich denke dass ist ok.Ich will ihn halt demnächst,bevors in den Winterschlaf geht hierhaben.Die Löcher waren mir unbekannt und der Schweißer hat die Scheiben nicht rausgenommen.Dass wird jetzt halt nachträglich gemacht.Dann sollten alle Rostnester beseitigt sein.Schnelles Geld,eher nicht.Der Geschäftsführer ist schon bald 30 Jahre mit meinem Vater befreundet,da macht der keine Scheisse.Mein Vater hat ihn früher im Fußball trainiert.Die machen ihre Sachen schon gut!!Selberlernen will ich möglichst viel.Bin grad jetzt mit meinen Stoßtangenhaltern fertig geworden.Nacher mach ich noch meine AHK Steckdose fertig.Zumal ich sowieso nen Beruf der was mit Autos zutun hat lernen will!!



    LG

    Einmal editiert, zuletzt von trabipaule88 ()

  • Es muss ja nicht so sein, dass er schnelles Geld machen will. Aber wenn er deinen Vater so gut kennt, gibt es sich vielleicht nicht die Mühe, die er sich bei einem ihm unbekannten Kunden geben würde. Denk mal drüber nach.


    Das mit der Scheibe kommt jedenfalls auch vom unprofessionellen Arbeiten. Bei einer Komplettlackierung baut man die Scheiben aus. Das ist einfach so, und wird nicht dadurch anders, dass ein Fachbetrieb dies (aus welchen Gründen auch immer) nicht so sieht ;)

  • Er ist wirklich gut geworden. :thumbup:
    Wenn Ich das so mit verfolge hätte ich das auch machen müssen.
    Fazit:Rollen mit Autolack war ein großer Fehler.

  • @Freddy:Letztesmal waren die Scheiben auch schon draußen,aber da hat es anscheinend keinen interessiert.Mir hat es auch keiner gesagt das da welche sind.Egal jetzt ists halt so.Die haben sich wirklich Mühe gegeben.Dass hat ein Azubi als Prüfung gemacht und da kann man echt nichts sagen.Der Lack ist wie schon gesagt top!!

  • Ach ja, immer wieder schön zu lesen....


    Es gibt hier einige User deren Autos (und Arbeit daran) über jeden Zweifel erhaben sind. Diese werden über den grünen Klee gelobt und alles andere ist Mist.
    Nehmen wir die Nummer mit den Gurtpeitschen: Gut, würde ich mir soviel Arbeit machen, hätte ich die Dinger auch rausgenommen, aber mal ehrlich, das ist doch das Haar in der Suppe suchen.
    Also ich kann beim besten Willen anhand der Bildchen keine Aussage über die Qualität der Arbeit machen.


    Paule
    Das Problem ist, das du bei nem fertig lackiertem Auto nicht die Qualität des gesamten Lackaufbaus beurteilen kannst. Was du siehst ist die abschließende Lackschicht, die Qualität steht und fällt aber mit den Vorarbeiten. Schön aussehen ist einfach, effektiver Rostschutz bis in die letzte Ecke dagegen sehr aufwendig.
    Wie gesagt, ich kanns nicht beurteilen, aber die typischen Schwachstellen hast du ja jetzt im zweiten Anlauf gemacht.
    Wenn du ihn erstmal wieder zusammengesteckt hast, wird da zumindest ein hübscher Trabi stehen - und auch hier wirds wieder Leute geben, die Haare in der Suppe finden wollen und werden.
    Wie lange er hübsch bleibt, hängt von verschiedenen Faktoren ab:
    Art der Nutzung, Qualität des Lackaufbaus, Art und Umfang der Konservierung und im Falle eines Unfalls (was ich jetzt nicht herbeireden will) ist eh alles hinfällig.


    Mach einfach weiter wie gehabt, du wirst noch etwas Lehrgeld zahlen müssen (Erfahrungswert), allen Recht machen kannste es eh nich und erwarte hier halt nicht ausschließlich Lob, das is halt so...


    Chrom

  • Die Konservierung wird denke ich sehr gut werden.Er wir ja mit Sanders Fett gemacht und ich habe rausgelesen dass das auch das beste sein soll.Und Steffen hat auch Ahnung was er da macht.Gefahren wird er nur im Sommer,über Winter kommt er in die Garage.Das wird auch so sein wenn ich selbst fahre.Dann wird irgend nen Punto etc. gekauft der verotten kann.Lackaufbau kann ich nichts dazu sagen.