Kübel Zündschloss

  • Beim Kübel eines Kollegen hat das Zündschloss den Geist ausgegeben.


    Es springt aus der AnlasserAn-Stellung nicht zurück. Schmieren hat keine Besserung gebracht.


    Gibt es eine Möglichkeit das Zündschloss zu richten, oder ist ein Austausch sinnvoller?


    Beste Grüße


    August

  • Servus,
    also ich für meinen Teil würde schauen das dass noch zu reparieren geht. Wechseln so glaube ich kann mann dann immer noch.

  • Die Suche im Forum hat ergeben, dass ein Schmieren von vorne keinen Sinn hat. Werde versuchen es zu demontieren und die Feder hinten kontrollieren, sofern sie mir nicht davon fliegt.
    Muss gestehen noch kein ausgebautes Zündschloss in der Hand gehabt zu haben, daher die Frage.


    Grüße!

  • Es gibt verschiedene Zündschlösser.


    Davon ausgehend, dass es eines der Zündanlasslenkschlösser ist, kannst du das Plasteteil mit den Steckkontakten hinten demontieren (ist mit 2 Federspangen am Schloss angeclipst oder bei der älteren Version geschraubt).


    Dann kannst du die 3 Federspangen, die den eigentlichen Zündschalter zusammenhalten lösen und die Innereien zerlegen, säubern und wieder zusammenbauen.


    Wenn das Ding defekt sein sollte, gibt's beispielsweise hier Ersatz


    http://www.trabantwelt.de/Trab…001a2ce9eb6fe663b15222ac7
    http://www.trabantwelt.de/Trab…17c308bc62a3c518a93c1de00

  • Allerbesten Dank für diese Anleitung!
    Werde mich drum kümmern und dann berichten.


    Grüße aus Wien
    August

  • Ich vermute das alte Schloß ohne Sperre. Das kannst du weghauen und einfach ein neues einbauen, Reparatur sinnlos.
    Die alten Schlösser sterben diesen Tod oft.