Wert Trabant 500

  • Hallo, erst mal kurz zu mir. Ich heiße Christian, bin 20 Jahre alt und wohne in Oelsnitz / Neuwürschnitz im Erzgebirge. Bin durch Google auf das Forum gestoßen und habe schon fleißig mitgelesen. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem 500er Trabant. Habe jetzt einen angeboten bekommen für 900€. Ist Baujahr 1961, Die Karosse ist noch realtiv gut, nur vorn am Geweih eine kleine Durchrostung. Der Lack sieht auch noch relativ gut aus, ist aber kein Originallack. Motor läuft nicht. Innenaussattung ist nicht 100% original aber brauchbar. Ist er das Geld wert?

    Mein Fuhrpark:
    demnächst Trabant 601 oder 600
    BMW E30 318i vfl
    Ford Mondeo 2.2 Turnier
    Simson S51
    3 x Schwalbe
    Spatz

  • Willkommen :winker:


    Aufgrund deiner Angaben ist keine seriöse Aussage möglich.


    Am besten Kaufberatung durchlesen und den Wagen besichtigen. Fotos würden hier auch schon für erste Ansätze helfen.
    Bei der einen Roststelle wirds in der Regel nicht bleiben. Vieles sieht man erst wenn die Duroplaste runter ist bzw wenn das Gerippe mal nackig und/oder gestrahlt ist.

  • Bilder hab ich leider keine. Werde den Freitag nochmal besichtigen. Gibts vlt noch andere Meinungen? Angenommen er ist von der Karosse her so wie beschrieben ist er dann sein geld wert oder ist das zu viel? Ich weis nicht so recht wie der Wert eines 500ers ist. Bei Ebay gehen die ja meist für sehr viel Geld raus.

    Mein Fuhrpark:
    demnächst Trabant 601 oder 600
    BMW E30 318i vfl
    Ford Mondeo 2.2 Turnier
    Simson S51
    3 x Schwalbe
    Spatz

  • Nun, was möchtest du hören? Es geht einfach nicht.


    Für einen fahrbereiten Trabant ohne große Rostschäden mit gültiger HU, können unabhängig des Baujahres und Modell, 900€ ein fairer Preis sein.
    Für einen 500er mit kaputtem Motor und ohne Bilder die den Zustand wenigstens erahnen lassen, hören 900€ im ersten Moment zuviel an.

  • Ok du hast schon Recht. Trotzdem danke.

    Mein Fuhrpark:
    demnächst Trabant 601 oder 600
    BMW E30 318i vfl
    Ford Mondeo 2.2 Turnier
    Simson S51
    3 x Schwalbe
    Spatz

  • Hai


    Haste wenigstens eine Fg. Nummer da kann mann schon mal sehen um was es sich in groben Zügen handelt.

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Oh, ein E30-Fahrer! (whiteswallow?!) :winker:
    Kennt man sich aus dem Talk?


    Lass am besten mal Bilder vom 500er rüberwachsen. Dann kann man sagen ob kaufbar oder nicht.

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Hier in Dessau steht ein 600er bei einem Autohaus für 2900€, da ich das Auto nur im Vorbeifahren gesehen habe, würde ich nicht mal dazu eine Aussage treffen, ob der sein Geld wert ist.


    Ohne aussagekräftige Bilder (Motorraum, von vorn, beide Seiten, von hinten, möglichst vom Wagenboden innen und außen, Innenausstattung, Armaturenbrett) würde ich pauschal erst mal sagen, das 900€ zu viel sind, da man zu 80% davn ausgehen kann, das wertvolle Einzelteile (z.B.Schürze) nicht mehr original sind, und somit auch noch gekauft werden müssen - sofern man sie für Geld und ohne Beziehungen bekommt.


    Bei mobile.de ist der o.g. 600er drin... Trabant 600 - wenn ich mir die Bilder so ansehe, würde ich sagen: 2900€ ist viel zu teuer

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

    2 Mal editiert, zuletzt von TrabsCabri ()

  • Hallo minol,


    Bei diesem Thema kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Das Auto muß man erst gesehen haben und dann kann man sich ein Urteil bilden. 900 Euro können für einen 601 mit P 50 Haut (so bezeichne ich die Autos, die auf den ersten Blick noch wie ein 500 er aussehen, aber komplett außen und innen auf 601 umgebaut wurden) mit gültiger HU und sofort fahrbereit in Ordnung gehen. Andererseits aber auch für einen P 50 mit total verrosteter Karosserie, an dem die originalen Anbau - und Zubehöreile (z.B. Haubenemblem; Spiegel; Türrahmen; Windleitscheiben; Instrumentenafel; Sitze) noch in verwendbarem oder zumindest aufarbeitbarem Zustand sind.


    Bedingt durch meine Arbeit als Gutachter sind mir schon oft Fahrzeuge untergekommen, die eine H - Zulassung hatten, aber die aus 10 Meter Entfernung gesehen bei mir keine bekommen hätten.


    Beispiel: Ich wollte 1999 meinen "Berlin" - Roller für 500 DM verkaufen. Der war komplett, stand aber seit ewa 1980 nur rum. Das war einem Kunden zu teuer. Er kaufte sich einen "restaurierten" für 900 DM und durfte sich diverse Zierleisten und Plaketten , sowie das originale Rücklicht besorgen (war eines von der ETZ dran), außerdem waren in die Kniebleche und Heckhaube Trabantblinker eingepfuscht worden. Insgesamt hat er nochmal etwa 1 500 DM investieren müssen.


    Wo steht denn das Auto? Man könne sich ja den mal anschauen.


    Gruß Jürgen

  • Ich würde das noch auf andere, nicht sofort sichtbare Teile wie Motor, Getriebe, Lenkung, Achsen etc. ausweiten.
    Und: DDR-KFZ-Brief! Das ist das einzigste "Teil", welches nicht! ersetzbar ist, aber die Geburtsurkunde darstellt (Farbe, Motornummer, Zulassungsbezirk, Kennzeichen, Halter und EZ).
    Dann geht auch mal der eine oder andere Umbau klar, da immer im Brief dokumentiert und es keine zusammengewürfelten Ersatzteile sind.
    Was er dir wert ist, bestimmst du allein. Wir können dir nur sagen, was uns der Spaß wert wäre.
    Aber Jürgen hat das recht gut beschrieben. Denn eine Top-Karosse gepaart mit allen Originalteilen ist im Grunde unbezahlbar :)
    Ich hab mir beides angelacht, und ich weiß grad nicht, was besser war....

  • Ok, danke erstmal für eure Mühe. Ich werde mir den Morgen nochmal ansehen und dann entscheiden. Wenn der es nicht werden sollte hole ich mir erstmal die 71er Limousine die ich noch angeboten bekommen habe. Originalfarbe, fast original Innenausstattung, viele Teile von 71 (Stoßstangen, Felgen,...) original Motor, fahrbereit und das für 500€. Da kann man nicht meckern.



    Edit...hier ist der Link http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=150260065&pageNumber=1&tabNumber=1&adLoadingVersion=bottom hab den grade gefunden

    Mein Fuhrpark:
    demnächst Trabant 601 oder 600
    BMW E30 318i vfl
    Ford Mondeo 2.2 Turnier
    Simson S51
    3 x Schwalbe
    Spatz

    Einmal editiert, zuletzt von Minol ()

  • Minol
    der steht ja bei mir fast um die Ecke.
    Aber ganz ehrlich ohne ausgiebige Karosserieklempnererfahrung wärst Du damit hoffunungslos überfordert.
    Wenn da schon soooo ein großes Loch in der Reserveradmulde ist, sieht der Rest wie Radkästen, Schweller usw. keinen deut besser aus.
    Wer weis was mit dem Rostschutz noch alles verdeckt wurde, zumal ja im Innenraum fast alles fehlt und der Rest vermurkst ist.


    Fazit: machbar ist der wieder aber nur mit großen Aufwand und für Anfänger absolut ungeeignet, vom Preis außerdem viel zu hoch.
    Ich würde so max. 150,- dafür zahlen.

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • wenige (fast keine) Originalteile, viele Schweißarbeiten... den wieder Baujahroriginal hinzustellen kostet ne Menge Geld, Zeit und Schweiß.... wenn du ihn mit 601er Technik fahren möchtest, würde ich ihn bei 400 bis 500€ ansetzen, zumal man die Chromstoßstangen für gutes Geld verkaufen könnte; 850€ sind zu viel

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • So war gestern dort. Leider beides nicht zu gebrauchen gewesen. Naja ich werde weiter suchen. Werwas hat oder jemand kennt. Bitte per PN melden.
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b2awj1ch2etz
    Was haltet ihr von dem?

    Mein Fuhrpark:
    demnächst Trabant 601 oder 600
    BMW E30 318i vfl
    Ford Mondeo 2.2 Turnier
    Simson S51
    3 x Schwalbe
    Spatz