Eure Erfahrungen mit Smartphones

  • Hab mir auch gleich einen Silikon-Kantenschutz und eine Displayfolie geholt. Ansonsten habe ich das WE damit verbracht das neu erworbene Gerät ausgiebig zu testen. Is schon ne feine Sache.


    Gruß Sven.

  • Glückwunsch zum Kauf, ich denke, du wirst die Entscheidung nicht bereuen. Mein erstes Smartphone war das Samsung S8000, fand das fürchterlich, der Touch-Display war sowas von ätzend, hat schlecht reagiert etc. Weil ich aber viel von Samsung halte, habe ich kurze Zeit später das Galaxy S gekauft und benutze es nach wie vor.
    Ich weiß nicht, was hier die Leute am Akku auszusetzen haben: entweder man benutzt es, dann geht der Akku nunmal nach 1-2 Tagen leer, oder man hat es nur als Handy dabei, dann hält auch der Akku seine 4-5 Tage. Meine Feststellung: Mein Galaxy S hält genauso lange, wie ein klassisches Handy, solange beide nur zum telephonieren und Simsen benutzt werden. Natürlich muss man aber öfters laden, wenn man zusätzlich noch im Internet surft, Videos guckt, Musik hört, etc. ;)


    Naja und es sind auch "nur" Smartphones, das darf man nie vergessen. Du wirst nicht immer alle Internetseiten glücklich bedienen können, genauso wie nicht alle Apps funktionieren. Es gibt ja jeden Mist, Pulsuhren, Kalorienzähler und sonstiger Kram, der gar nicht funktionieren kann. Aber das ist nunmal das Android Resultat: offenes Produkt und "jeder" kann veröffentlichen, was er will.

  • Hallo!


    Kann mir einer etwas zu den laufenden Kosten sagen? Ich habe hier in meiner Nähe zwar Vodafone-Läden, wie Sand am Meer, aber trotzdem Blicke ich da bei den ganzen Tarifen nicht durch. Liegt wohl leider auch an meinem Desinteresse. Für mein bisheriges Handy habe ich eine Prepaid-SIM-Karte und gut ist. Jährlich lade ich etwa drei bis vier mal die Karte mit a 25 Euro auf. Ich telefoniere/SMSe also eigentlich nicht allzuviel.


    Das Gehäuse des Samsung Galaxy ist also kratzempfindlich? Damit kommt es für mich wohl nicht so in Frage. Ich habe da gewisse Ansprüche. ;)


    Wie schauts mit dem Empfang aus, besonders draußen in der Natur (deswegen auch die genannten Ansprüche an die Robustheit des Gerätes ;) ).
    Ein schlechter Empfang beeinträchtigt natürlich auch die Haltbarkeit des Akkus, da dieser durch die ständige Netzsuche schneller entladen wird. Besonders mit dem iPhone 4 von Apple scheint es Probleme zu geben, denn das steht sogar bei Wikipedia drin und auf irgendeiner Internetseite hat sich jemand einen Spaß erlaubt, wie das bald erscheinende iPhone 5 aussehen könnte: Man hat einfach das iPhone 4 mit einer großen Antenne dran versehen.... :S

  • Wenn's was robustes sein soll, dann schau mal nach dem Motorola Defy (Android). Kommt jetzt auch bald ein geliftetes Modell raus.


    Kosten: Ich kann nur über o2 sprechen. Bei denen sind Vertrag und Mobilfunkgerät glücklicherweise entkoppelt. Dadurch fällt die "Geldquelle" Grundgebühr weg. Denn die ist eigentlich nur die Subventionierung des Gerätes. Wenn man sich aber nach 2 Jahren kein neues Gerät holt, würde man dennoch weiter das alte, abbezahlte Gerät weiter "abbezahlen".
    o2 bietet mehrere Tarife, die letztendlich aber auch nur die Vorkonfiguration des Grundmodells darstellen. Im günstigen Fall: o2 o, keine Grundgebühr, keine Laufzeit, alles 15ct/min oder SMS, bei 50€ im Monat ist Schluss. Dazu noch eine Internet-Flat für 10€ (300MB mit max. 7,2Mbit/s, danach 64kbit/s). Für 15€ gibt's auch 1GB mit vollem Tempo. Wo anders gibt's das heutzutage auch schon günstiger. Vorteil o2: Voice-over-IP ist erlaubt. D.h. Du kannst auch über's Handy-Netz via Skype telefonieren. Ich telefoniere wenig, nutze fast nur Datenverkehr (die o2-inklusiv-Web-SMS aus der praktischen o2-App heraus, oder Whatsapp um SMS und SMS-Ersatz zu haben) und komme so auf vielleicht 15€ im Monat.
    Telefon kannste dann entweder über o2 beziehen und gleich kaufen oder über x Monate abstottern. Oder halt bei Amazon & Co kaufen.


    Kann mich Empfangsmäßig nicht beschweren (iPhone 3G), ist wie vorher mit 'nem 0815-Handy auch. Sowohl GSM-Netz als auch UMTS-Netz funktionieren tadellos.


    Zum iPhone 4: Ja, es lässt sich mit einem bestimmten Griff die Empfangsqualität verringern. Kenne aber keinen bei dem es jemals zu Poblemen beim Telefonieren geführt hat. Zudem bestehen ähnliche Probleme auch bei anderen Telefonen. Aber alles wohl längst nicht so tragisch wie gerne dargestellt.


    Wenn Du aber was suchst wo der Akku solange hält wie bei einem 0815-Telefon, wirst Du mit einem Smartphone wohl nicht glücklich werden. Großer Bildschirm, WiFi, UMTS, GPS & Co ziehen nunmal Saft. Wenn ich bei meinem Telefon den mobilen Datenverkehr lahm lege und WiFi ausmache und es nahezu nur zum telefonieren benutze, dann hält der Akku gleich 5-mal solange. ^^

  • man braucht auf jeden Fall eine Internetflat, bei den meisten kostet die mit 500mb um die 10€, bei den meisten kostet die Geprächsminute so um die 9ct. Du kannst auch deine Prepaid behalten, du buchst einfach die Flat dazu und lässt sie automatisch aufladen. Wenn du guten Empfang haben willst, dann geh/bleib bei Vodafone. Ich war immer bei VF habe dann aus Kostengründen zu D1 und dann zu O2 gewechselt, jetzt bin ich wieder bei VF, besser gehts einfach nicht.

  • Außer bei größeren Veranstaltungen, da geht mit Vodafone nichts mehr. Da reicht bei mir schon das volle Stadion in der Nachbarschaft. Ich bin mit dem Internethandy bei simyo, 1GB für 10€, Geschwindigkeit zum surfen und Apps laden, updaten völlig ausreichend. Auch wenn der Laptop dran hängt, klappt es gut. Überland EDGE bzw UMTS und in der Stadt HSDPA. Daheim eh immer Wlan.
    Ich bin von Verträgen jetzt völlig weg. Meiner Meinung nach, gibt es bessere Alternativen. SMS/MMS Flats braucht keiner mehr, da es Programme wie whatsapp gibt oder man schreibt einfach über facebook oder Email. Und die paar Minuten die ich unterwegs telefonieren muss, rechtfertigen keine Telefonflat. So zahle ich lieber 10€ für die Internetflat und eventuell noch ein paar Cent im Monat fürs telefonieren. Kosten damals mit Vodafone (Vertrag): mindestens 40€ für Internet und Telefon/SMSflat zu Vodafone/Festnetz. Jetzt mit simyo (Eplus) sind es 12 bis 13€ und für Fyve (Vodafone) 1-2€ im Monat für die Leute, die unbedingt mit ihrer SMSflat auf mein Vodafonehandy schreiben wollen.


    Achso, das Gehäuse des Galaxy S ist nicht kratzempfindlicher als andere Plasteakkudeckel. Aber da ein neuer 9€ kostet, wäre das für mich kein Grund gewesen, das Handy nicht zu nehmen. Eim Smartphone ist eh nichts für die Baustelle. Mit guter Displayfolie und Tasche sieht mein Galaxy aus wie vor 10 Monaten.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.