Eure Erfahrungen mit Smartphones

  • Hallo,


    ich will mir demnächst einen neuen Handyvertrag mit Spartphone holen und habe mir schon 3 Handys ausgesucht, die für mich in Frage kommen. Leider kann ich mich noch nicht so richtig entscheiden, weil Spartphones für mich absolutes Neuland sind (bisher hatte ich ein Nokia 6230i) und ich nicht weiß was welches Handy kann bzw. nicht oder schlecht kann.


    Diese 3 Smartphones stehen für mich zur Auswahl:


    Samsung Galaxy S2 i9100
    Apple iPhone 4
    LG Optimus Speed


    Wobei ich das LG auf Platz 3 stellen würde und die Entscheidung eigentlich nur noch zwischen iPhone und Galaxy fallen muss.
    Habe dazu auch schon einige Testberichte studiert, würde aber gerne von Euch wissen, welches Ihr empfehlen könnt und von welchem Ihr abraten würdet (bitte mit Begründung).


    Würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könnt.


    Vielen Dank, Gruß Sven.

  • Ich kann dir nur eines sagen, viele, die sich son Ding angeschafft haben, haben es auch wieder abgeschafft. Zu weinig Akkuleistung, teils schlechte Empfangsqualität, zu unhandlich, zu unübersichtlich...eben nervig.
    Ich bleibe beim Handy, zum telefonieren ;)

  • Ich würde dir weder zu noch abraten, sind beides (also Apple und Samsung) durchaus brauchbare Smartphones.
    Da ist sicher auch viel Glaubensfrage, ein Appeluser wird vermutlich zum Iphone raten.


    Da gibts aber doch ein paar objektive Unterschiede:
    Ich persönlich halte Android für das bessere Betriebssystem, objektiv betrachtet ist es zumindest ein anderes.
    Iphones können so ohne weiteres erstmal kein Java - wers eh nicht braucht, für den ist es egal (div Chats, Internetradios Onlinspiele etc)
    Das Samsung hat nen Kartenslot, also schonmal 32GB möglichen zusätzlichen Speicher.
    Dieses Gorillaglasdisplay vom Iphone ist wirklich sehr robust, das vom Samsung kenn ich nicht im Härtetest


    Zusammengefasst: Alles was ein Iphone kann, kann das Samsung auch, umgekehrt nicht ganz. Aber ob man die zusätzlichen Möglichkeiten wirklich braucht sei dahingestellt. Wobei sich die Frage stellt ob man überhaupt nen Smartphone braucht ;)


    Chrom

  • ich würde auch eins mit Android empfehlen, da sind die Apps oft kostenlos, beim iPhone ist man immer an den AppStore gebunden und da darf nur das vertieben werden, was Apple in den Kram passt.
    ich muss auch heckman recht geben, wenn man am Smartphone alles nutzt, reicht der Akku meist nur einen Tag, dazu ist eine I-Net-Flat Pflicht, sonnst kann man schnell in die Kostenfalle tappen.


    Ich hatte schon vor 7-8 Jahren Smartphones, wo man eigentlich ein Klapphandy haben musste, aber die neusten mit ihren Diensten sind schon gute Helfer. Ich habe mich auch bis vor 5Monaten gewährt eins zu kaufen, weil ich seit 4 Jahren mit meinem Nokia E61 zufrieden war, aber ich hab den Kauf von meinem Samsung mit Android 2.2 bis jetzt nicht bereut :)

  • Ich hab beide Handy´s, sowohl das Apple als auch das Samsung, im Freundeskreis. Ich persönlich würde das Samsung nehmen, es gibt dafür fast genau alles was es für das iphone auch gibt. Zudem ist es billiger als das mit dem angebissenen Apfel ;)
    Aktuell habe ich ein Vorläufermodell das S8000 von Samsung und mein nächstes Handy wird auch höchstwahrscheinlich das Galaxy S2 werden.

  • Ganz klar ein Androidgerät. Ich habe das Galaxy S I9000 und bin sehr zufrieden. Apps sind meistens kostenlos und selbst für kostenpflichtige gibt es Möglichkeiten nichts zu bezahlen ;)
    Mein Akku hält bei normaler Nutzung 2 bis 3 Tage, bei intensiver mindestens einen. Das Amoled Display ist spitze, Bedienung, Gewicht und Verarbeitung sind auch gut. Der einzig riesengroße Nachteil bei Samsung ist die Kiessoftware! Die braucht man zwar eigentlich "nur" zum updaten, aber bei mindestens 80% klappt das nicht. (Bei mir übrigens auch nicht).
    Zu iphone würde ich nur tendieren, wenn du daheim auch am Mac sitzt oder wirklich wenig Dinge vom Computer aufs Handy ziehst und umgekehrt und wenn du nicht viel mit Apps am Hut hast.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Nachdem ich über 7 Jahre ^^ mit einem Siemens M65 Outdoor sehr zufrieden war, und die Akkuleistung spürbar nachgelassen hatte, habe ich mir vor 1/2 Jahr nach langer Suche das Motorola Defy geholt. Akkuleistung von anfangs 1-2 Tagen nun 4-5 Tage. Was aber ausschlaggebend war, war der gute Schutz gegen Wasser und Staub. Ein ideales Smarty, das man auch mal mit in die Garage nehmen kann, und was vor allem auch mal runterfallen kann. :thumbup:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Moin,


    jepp... ich hab auch das Defy (Landwirt ;) ) und bisher bin ich sehr zufrieden damit es hat ja auch ein kratzfestes Display aus Gorillaglas. Im Herbst soll ja das Defy+ raus kommen... :thumbup:


    Das Akkuproblem bei den meisten Smartphones kann man leicht lösen: Ich hab es Standard mäßig auf 2G beschränkt und nutze UMTS nur wo ichs wirklich brauche so hält der Akku wieder fast wie bei nem herkömmlichen Telefon. UMTS ist halt ein Stromfresser... Für mal nebenher Mails, sowie Wetter und Radar abrufen brauch man kein 3G. ;)


    Wenn mal ein neues fällig wird, würd ich gern ein "robustes" Motorola Atrix haben wollen mit langer Akku Laufzeit. :love:


    Was die Apps angeht denke ich findet man bei beiden was man sucht.

  • Ich will nicht groß was empfehlen - iOs oder Android ist eine Glaubensfrage.


    Wollte nur mal anmerken - weils hier irgendwie gegenteilig rüberkommt - dass viele Apps bei iOS ebenfalls kostenlos und niederpreisig sind. Da die meisten Anbieter die gleichen sind, sind auch die Preise ähnlich ;)


    Wenn man die OS X-Arbeitsweise gewohnt ist und eh alles im iTunes verwaltet ist die iTunes-Bindung eher Vor- als Nachteil. Wer lieber Dateien schiebt und auch sonst ein frei konfigurierbares System mag, der greift zu Android - welches auf den aktuellen Top-Handys sicher eine gute Wahl ist. Nachteil bei Android ist dessen Fragmentierung. Man weiß nie ob man später ein Update vom Hersteller bekommen wird. Bei iOS kann man für 2-3 Jahre davon ausgehen.


    Ich selbst nutze iOS, hätte aber aus Preisgrünen zu Android gegriffen wenn ich das iPhone nicht durch einen glücklichen Umstand für fast lau bekommen hätte.

  • also preislich und leistungstechnisch würde ich das iphone aus deiner wahl raus nehmen denn die anderen beiden können mehr.. gut kommt drauf an was alles damit machen möchtest....und das lg sowie das samsung sind technisch fast identisch...bisauf das das lg eine etwas schlechtere kamera haben soll... sonst beide schon getestet und im freundeskreis...und ich tendiere auch zwischen genau den smartphones

  • also ich war bis letzte woche auch besitzer eines defys. nach 1/2 jahr nun kaputt. aber sonst gut.


    meine telefone hielten selten solange

  • So, Entscheidung ist gefallen. Die Reihenfolge stand ja schon im ersten Post und das Erste von den Dreien wirds dann auch.
    Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.


    Gruß Sven.

  • Ich glaube da werden nur wenige in den Genuss kommen dieses Gerät käuflich erwerben zu können.
    Die Stückzahl pro Filiale wird sich auf ein Minimum beschränken (ich denke mal 1 Stück/Filiale),
    und dieses Gerät wird mit Sicherheit nicht die Auslage erreichen, weil das die Angestellten
    vorher schon für Bekannte und Verwandte weglegen. Da nützt auch das zeitige Anstellen nix.
    Sind jedenfalls meine Erfahrungen.

  • Es kostet bei Amazon 19€ mehr, ganz ohne anstellen und mit einem klasse Service von Amazon. Wieso da zu Aldi?


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Deswegen nur von Amazon direkt! Muss man da bei Aldi im Garantiefall an die Kasse? Bei Aldi habe ich noch nie was umgetauscht, bei Amazon schon genug, da gab es nie Probleme, im Gegenteil. Also eh man 299€ beim Discounter ausgibt, kann man auch bequem von daheim aus das Handy für paar Euro mehr holen, oder gleich das I9001 mit etwas mehr Akku- und Prozessorleistung wählen. Kostet 33€ mehr als das Aldiangebot.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • So, mal wieder zum Thema.
    Hab das Galaxy S2 jetzt eingerichtet und teilweise schon getestet. Internet unterwegs fetzt schon. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich z.B. im PF nicht alle Funktionen nutzen kann. Z.B. kann ich das DropDown-Feld neben dem Suchbegriff (also wo man die "Themen der letzten 24Stunden" auswählen kann) oder auch die geposteten Bilder nicht öffnen. Woran liegt denn das?
    Gruß Sven.

  • Bilder kann ich ganz normal öffnen. Beim lesen zoomt man ja meistens rein, die Bilder werden aber in der Mitte geöffnet, so dass man dann raus zoomen muss.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ich bin mit dem Galaxy S2 auch sehr zufrieden, was jedoch echt sehr schade ist, dass das Gehäuse doch sehr Kratzempfindlich ist. Das Display ist resistent aber alles was ringsherum ist, ist doch sehr empfindlich. Also immer schön ne Hülle bei haben.

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant