Welche Kurbelwelle passt? Baujahr 1984

  • Moin,
    evtl. könnt ihr mir ja weiter helfen.
    Habe nun schon die dritte Kurbelwelle für meinen 601er gekauft, und musste feststellen das diese nicht wirklich in das Gehäuse passt.
    Der Motor/Trabant ist Bj. 84 und schön wäre es wenn ihr vieleicht ein paar Bilder mit den unterschieden der Wellen hättet.
    Danke schon mal ^^

  • Dazu braucht man vorher die Motornummer. 84 kam die WE II .
    Da gab es also 2 verschiedene Wellen 1984.
    PS: ein Bild vom Unterinnenteil reicht auch.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Waren die zwei im Aufbau unterschiedlich (Lager ect.) oder nur die Wellenaufname?

  • Die Lagergasse ist immer "gleich" aber die alte Welle hat Nutenlager. Die neue nicht mehr, die hat nur noch Verdrehsicherungen.
    Ergo alte Gehäuse haben umlaufende Nuten in den Lagersitzen, dort passen auch neue Wellen rein. Nur andersrum passt es nicht. Auf die Art der Abdichtung achten, also ob Simmering oder Labyrinthabdichtung. Wie sieht denn die Schwungscheibe von hinten aus, Kolbenringe oder Simmering?


    PS: diese Art passt in alle Gehäuse ab 1974:
    http://www.2takter.de/markt/detail.php?anz=48350&back=suche.php?count=60&such=trab&hgfarbe=ffffFf&txtfarbe=000000&tabhell=f7f7f7&tabdunkel=D5E6E1


    Es muß nur die Verdrehsicherung der Mitteldichtung vergrößert werden und die Verdrehsicherungen für die Lager eingearbeitet werden, an der Trennfuge des Gehäuses. Aber eben wenn der Motor vor 84 ist, ab einer Motornummer 1984 passt es ohne Einschränkung.

    2 Mal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Danke Dir erst mal, und zu deiner Frage die hat kolbenringe.
    Die Welle auf deinem Bild sieht auch völlig anders aus, als die die ich hier habe.
    Danke Dir!

  • Du wirst keinen Originalmotor mehr drin haben, denn wennn er noch der Originale wäre, so würden alle Wellen passen (wenn auch mit geringfügigen Nacharbeiten wie Heckman sagt).
    Die Nuten im Gehäuse für die alten Wellen verschwanden nicht gleich 84, sondern erst Anfang 85.

  • Kann ich unterschreiben, mein 3/1985er Motor hatte die 5mm Bohrung und die Ringnuten. und neue Ausführung war verbaut.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Danke euch,
    dann muss ich halt mal schauen, ob ich irgend eine Nummer oder Einstanzung finde die mir da Aufschluss gibt.
    Macht nämlig kaum noch Spass eine Kurbelwelle nach der anderen zu besorgen und dann festzustellen das die nicht passen.

  • Das Produktionsjahr des Motors findest du innen am Getriebeflansch zwar genau da wo der Anlasser sitzt.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?