Lichtmaschine, Standgas

  • Hi
    Mein Standgas is eig einwandfrei, aber wenn ichs Licht an mach, sinkt die Drehzahl doch sehr weit ab. Is es normal dass die SO weit absinkt? Dann is mein Auto nämlich kurz vorm ausgehen -.- Wenn ichs Standgas aber höher dreh, dreht er ohne Licht zu hoch....
    Gibts irgend einen Trick oder was, womit man den Wiederstand den die Lichtmaschiene bei Stormverbrauch erzeugt, geringer gestallten kann? ^^
    Danke,
    lg,
    Lutz

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Moin!
    das is ansich normal, selbst bei den ganzen neuen Westkarren hat man das minimal
    da rumbasteln mit widerständen etc. macht kein sinn
    is halt energie die abgezapft wird... :augendreh:

  • vllt. läuft er zu mager? Dann ist der Unterschied der Drehzahl bei Licht an und Licht aus größer...

  • Hm, zu mager glaub ich nich. Aber kann ja noch mal rum probieren ^^
    Danke,
    gruß,
    Lutz

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Is bei mir auch so...sogar die lkl glimmt manchmal nach dem starten mit licht.

  • Möchte mich da Trabi-schrauber anschließen: das Leerlaufgemisch hat m.E. deutlich Einfluß darauf, wie der Motor im Leerlauf unter Last läuft. Ich persönlich stelle den LL bei meinen Motoren grundsätzlich lieber in Richtung fett ein, also nicht viel, aber im Zweifelsfalle eben lieber etwas in Richtung fett. Hab damit nur gute Erfahrungen gemacht. Auch mit Licht hat meiner einen LL wie ein Uhrwerk, zwar etwas langsamer als ohne Licht, aber nicht viel. Klappt natürlich nur, wenn der Motor mechanisch einwandfrei und dicht ist...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")