2Takt-Bauers Trabant Motor Tuning Thread

  • hey 2TViper :) wollte damit eig nur sagen da es in seiner nähe auch Leute gibt die sich damit beschäftigen und einen Motor fertig haben und am 2. dran sind ^^ aber er lässt ja voll den Jens raus hängen :thumbup: und braucht er anscheint keine hilfe :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    ...die Frage ist nicht ob wir was abschneiden, sondern wieviel !!!

  • Nur P&E und Black Fighter haben so einen Motor fertig und bauen an einem Zweiten, aber wenn du sagst das die das nicht sind deswegen hab ich dir nicht geglaubt! :thumbup:

  • Zitat
    Manu
    Es gibt ja das Gerücht das FZ mit seinen gegossenen Zylindern mal 100PS geknackt hatte. Seine Aussage dazu kenn ich aber. ausserdem hab ich die Zylinder mal vermessen dürfen. Da fehlt im Grund noch ganz schön was.


    @ 2Tviper
    Ich war ne Weile nicht mehr bei FZ aber muss demnächst wieder hin. wie gesagt Gerücht. Ich denke die 100 hat er nicht geschafft. Ich könnte mir aber vorstellen er könnte wenn er wöllte und zwar auf Kosten der Haltbarkeit


    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Habe demnächst vor Zylinder mit Schlitzsteuerung zu bauen mit TMX 34 Schrägstromvergaser


    In der Hoffnung das man da besser die Einlassteuerzeiten besser definieren kann als beim Drehschieber!


    mal sehen was sich ergibt werde mitte nächster Woche erste bilder vom Projekt hochladen!
    :thumbup:

  • Und ich hab auf der Arbeit kein Popcorn... :schluchzer:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • @ Dirk
    Da brauchst Du auch kein`s,weil die Story recht kurz werden sollte.
    In meinen Kopf kommen gerade Bilder wo Einlaßkanäle am Zylinder angeschweißt sind und Kolben mit ganz kurzen Kolbenhemd vor.


    Zitat

    In der Hoffnung das man da besser die Einlassteuerzeiten besser definieren kann als beim Drehschieber!


    Den Satz verstehe ich nun wiederum gar nicht.Warum geht das bei Schlitzsteuerung besser als beim Drehschieber?Ich hab mal irgendwo gelesen,daß unsymetrische Einlaßsteuerzeit klare Vorteile hätte?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Oder aber den Originalen Ansaugttrakt so umarbeiten das beide drehschieber unabhängig voneinander arbeiten und man so 2 Vergaser per Drehschieber steuern kann!
    Hat mir der Herr aus Hainichen mal erzählt :huh:

  • Fragen über Fragen. Also ein Vergaser vorne der andere hinten ode wie? DS unabhängig voneinander arbeiten.....wie meinst´n das....geteilte Kurbelwelle ? TMX 34 Schrägstromvergaser? Wer ist der Herr aus dem Hainichen? Hast´e schonmal darüber nachgedacht die Bohrungen der DS in Langlöcher umzuarbeiten...wegen flexibler Einlasssteuerzeit und so....???


    mal sehen was sich ergibt werde mitte nächster Woche erste bilder vom Projekt hochladen!
    :thumbup:


    Nächste Woche erst...geht´s nicht irgendwie schneller :grinser: ?

  • Herr aus Hainichen ( Schmiermaxe)
    Geteilten Drehschieber meine ich damit das man 2 Vergaser Nebeneinander am gehäuse anbring und 2 Seperate ansaugflansche zu den jeweiligen vorhanden drehschiebern macht ohne verbindung zu dem jeweilig anderen!

  • @ FG: Da die Fragestellung in sich schon eigentlich ein einziger Widerspruch war, greife ich doch lieber zu Popcorn als zur Tastatur.


    Theoretisch läßt sich beides einfach im Steuerdiagramm definieren. Da geht nich das unsymetrische Diagramm schwer und das symetrische leicht.


    Praktisch definieren? Variieren vielleicht. Und das geht beim DS einfacher als bei der Schlitzsteuerung.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Warum ist geschraubt nun "Mist"? Keinen Plan wie man das ordentlich dicht bekommt? Das Bildchen ist für´n Verkauf unvorteilhaft. Rückseite vom Motor bitte, mit Ansicht auf den aufgeschraubten Kanal+Zuganker. Am Besten du baust noch die T(k)öpfe ´runter, machst ein paar Bilder und lässt uns mal ´reingucken ;) .

  • Ahhh..... erkennt man da unbearbeitete Serienüberströmer :thumbup: Ist ´ne sch..ß Arbeit, aber die Dinger sind beinahe wichtiger als der dritte Kanal, also Pflichtarbeit um Leistung zu holen. Biste sicher, dass der Motor über 50 PS leistet? Rückseite mit Ansicht auf geschraubten Kanäle möglich?