2Takt-Bauers Trabant Motor Tuning Thread

  • Und wie wird der Alublock befestigt? Kleben ,schweißen?


    Frank ob Du auch fett Grinsen kannst,wird sich noch zeigen,so ein kleines Lächeln kannste ja schon auflegen. :sanduhr:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich denke mal schweißen währe die schlechterre wahl, ich denke der Verzug beim Schweißen kann das Project schneller beenden als das KG abkühlen kann ^^



    @ Frank (Tropi)


    du kannst dich ja erstmal für mich mitgrinsen und wenn du dann deinen Wagen mal fertig auf die Straße bringst grinsen wir gemeinsahm :thumbup:

  • Versuch macht kluch würde ich sagen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Also wenn ich mir schon so einen Aufwand machen würde, dann würde ich das anders machen. Ich würde beide Zylinder auf Membransteuerung umbauen. Da kann man den Membrankasten dann auch so ählich wie das bei Simson gemacht wird anschrauben. Und ich würde versuchen das Kürbelgehäuse zu trennen. Somit wird dann jeder Zylinder von einem Vergaser gefüllt. Dann noch einen schönen Reso gebaut. Den Membranumbau so finde ich etwas komisch. Dann lieber versuchen die DS Steuerung zu verbessern. (ist ja immerhin eig. die beste Steuerung)

  • ja verstehe schon wie du meinst aber das mit 2 vergasern bekomm mal ertsmal hin die müssen ja haargenau aufeinander abgestimmt werden denn nimm ich lieber ansaugbrücke und n großen vergaser, wie meinst du das mit kurbelghehäuse trennen? Also mir ist schon klar das ich die ursprünglichen einlassnieren zumachen muss!

  • ich würde mir auch nich den aufwand machen...ich mein das ds prinzip übern haufen werfen und etwas versuchen was ne menge arbeit macht und später vielleicht nichmal den effekt bringt als wenn man versucht das maximale so aus den motor raus zu holen!!!
    ich mein wenn du auf 40 ps hoffst echt das geht doch viel einfacher wie dir hier viele bestätigen können!
    Nach oben hin geht es mit etwas geldaufwand auch gut bis an 70 ps....is auf jeden fall günstiger als deine idee, denn ich denke die geht ordentlich ins geld...
    gruß frank

  • Wenn du wirklich nur 40 PS haben willst, dann die DS Steuerung auf jedenfall lassen.
    PS mal aus Interesse hat mal jemand nen Wartburgmotor auf Membransteuerung umgebaut? Also pro Zylinder eine Membran und ein Vergaser? Da könnte man ja theoretisch richtig Leistung holen.

  • Ja für mich ist das kein aufwand da ich ne Fräse drehbank membranen vergaser alles da habe, bei dem vergrößern der einlassnieren mache ich mich halt nicht so gut wie andere und das mit der ansaugbrücke würde dann auch eventuell die 60PS erreichen oder nicht?

  • Wenn du nur die "Ansaugbrücke" verbaust bedeutet das nicht unbedingt erstmal mehr Leistung. Nur wenn der Rest dann auch passt haste mehr Leistung und je nach Geschick halt mehr oder weniger. Wenn du den Zylinder bearbeitest und die Überströmer versaust (also die Spülung dann) kann es soagr sein das du Leistung verlierst. Aber das weist du ja bestimmt selber. Was hast du außer dem Membranumbau noch vor?

  • Ja das weiss ich! :thumbup:


    Habe noch 3 kanal zylinder mit aufgesetztem kanal und köpfe von schumann!
    dann eventuell doppelreso oder multiportreso mal sehen!

  • Wenn du wirklich nur 40 PS haben willst, dann die DS Steuerung auf jedenfall lassen.
    PS mal aus Interesse hat mal jemand nen Wartburgmotor auf Membransteuerung umgebaut? Also pro Zylinder eine Membran und ein Vergaser? Da könnte man ja theoretisch richtig Leistung holen.


    Ich hab noch so einen Bericht darüber, dass anfang der 90er an der heutigen WHZ ein Wartburgmotor mit Direkteinspritzung gebaut wurde und dieser hatte auch 3 einzelne Membrane am Kurbelgehäuse, 32° abgewinkelt zur Vertikalen. Allerdings keine Vergaser und dann auf eine gemeinsame Drosselklappe.

  • wenn maschinen und material da sind dann hättest du die zeit nutzen sollen diese zu bedienen und nicht so viel drüber zu schreiben!


    wenn du schon so viel umbauen willst dann nimm doch die einfachste variante-schlitzsteuerung!


    baue einfach und fahr auf nen prüfstand!