Vorsichtige Instandsetzung - Trabant 601L - Baujahr 1965

  • Es stellt sich die Frage - die Niederländer waren ja recht früh zweifarbig. Und früher wurde an - aber eigentlich selten abgeschliffen. Zumal der weiße Anstrich ja scheinbar aus den 60ern stammt....

  • Eine weitere Referenz wäre mein 65er Hyco. Der ist Pastellbraun mit weißem Dach. Die Haubenmatte ist die richtige und die Halter sollten auch am 64er so passen. Der in der Mitte gehört ebenfalls an deinen 65er. Da hast du doch gleich ein Muster :thumbup:

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • von alle dem was bekannt ist gibt es ja immer wieder Tatsachen die von der Regel abweichen. Warum nicht sollte es ein Fahrzeug geben, was vor der offiziellen oder bekannten Einführung schon zweifarbig produziert wurde? Heute zu Tage nennt man das Farbmusterwagen. So wie es aussieht, glaube ich das der so aus dem Werk gekommen ist und würde das Dach auch wieder weiß lackiern. :thumbup:

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Eben. Hab ich Atze aber alles schon gesagt. Da gibt`s kei Vertun, das Dach gehört weiß. :)
    Zumal es absolut keinen Hinweis gibt, daß das Dach jemals grün war.

  • Für 'ne "vorsichtige Instandsetzung/Patinarestaurierung" meinen tiefsten Respekt. Das machste super - weiter so - es nähert sich das Ende.

  • Moin


    na hast du die Radlager gewechselt bekommen ^^ . Hast ja garnicht mehr angerufen :|

  • Guten Abend,


    das Dach muss leider auch neu lackiert werden. In der Mitte des Daches sind Blasen, die sogar bis unter die Grundierung reichen. Das bedeutet, das da was ausgegast hat? Das Weiß habe ich heute passend abgenommen und die Farbe geholt... Das Dach wird also wieder weiß! ^^


    @ Motte: War bei Fred an der Karosse gebunden. Ich muß ja komplett mithelfen, auch beim lackieren. Den Innenraum durfte ich machen... :) Hab sogar meine eigene Maske bei ihm bekommen... :thumbup:


    Die Radlager machen wir demnächst, oder wenn du wieder da bist... ^^ LIMA & Anlasser bekomme ich wohl übernächste Woche von Frank zurück...


    TS Martin: Vielen Dank für die Blumen. Aber noch ist er ja nicht fertig... :)


    Gruß, Atze

  • Moin :rolleyes:


    Ja Ja, es hat schon Vorteile als Schwiegersohn in Lauerstellung. da bekommt man sogar eine Maske. Aber vieleicht hast du auch nur genervt :thumbup: (war ein Witz)


    Tiffi macht das schon :thumbup:


    Mfg Motte aus den warmen Salerno

  • Guten Abend,


    war heute mal wieder nach dem Auto schauen. Es sieht super aus! Das Dach ist wieder weiß. Die Kratzer rund ums Auto hat Schiegervater heute auch ausgesbessert. Alles in allem besser, als ich gedacht habe...


    Am Dienstag setzen wir die Scheiben ein, dann kommt er wieder zurück in meine Werkstatt und die Zusammbau-Orgie beginnt... :)


    Ich habe aber aktuell 2 Fragen:


    1. Die Motorhaube ist trotz aufpolieren und vorherigen Abschleifens nicht so glänzend im Lack, wie der restliche Originallack rund ums Auto? Gibt es irgendein Mittelchen, womit ich noch was rausholen kann, um den Glanzgrad anzuspassen? Vieleicht ein Wachs oder sowas?


    2. Wie war die Evolution in den Heckleuchtenträgern? Aus welchem Material waren die beim 65'er? Noch diese komische Bakelit? Wenn ja, hat jemand noch welche abzugeben? Verbaut waren bei meinem vergammelte verchromte Heckträger... ?(


    Gruß + Danke, Atze :)


    P.S. Bilder kommen am Dienstag... ;) (Besonders für Mossi)

  • Guten Abend,


    am Dienstag haben wir den 65'er nach Hause gebracht. Leider war dann schon dunkel, deswegen heute Bilder aus der Werkstatt...


    Ganz 100 %'ig haben wir den Farbton trotz tagelangem anmischen nicht getroffen. Ich bin trotzdem damit zufrieden. Was sich doch aus so einem alten Lack wieder rausholen lässt... :thumbup:


    Das was neu lackiert werden mußte ist das Dach, von der Frontbrille der untere Steg, der Innenraum Bodenplatte und Unterboden. Es folgen noch die Stoßstangen, Lampenringe & Heckleuchtenträger.
    Das konnten wir nicht mehr retten... Aber so ist er rundum noch in altem Lack...


    Welches Lenkgetriebe sollte ich verbauen? Das alte Lenkgetriebe mit gerader oder schräger Zahnung? Wurde diese lenkung auch ohne Führungsschiene verbaut? An meinem original verbauten Hilfsrahmen fehlen die Aufnahmen für die Führungsschiene... ?(


    Gruß +Danke, Atze :)

  • Fein fein mein Atze, so gefällt mir das :thumbup:
    Macht nicht jeden Schiß weg. Ist ne alte Lady und das darf man ruhig hier und da sehen.

  • Guten Abend,


    also die im Bild unten gezeigte Lenkung wird wieder eingebaut. War wohl echt die originale. Sogar die große Lenkmanschette war noch dran und ist noch wiederverwendbar! :) Habe mal ein Bild mit der Ausführung alt (groß) und der Ausführung neu (klein) mit angefügt... :)


    Zum Vergaser, da ja neulich bei Deluxe darüber diskutiert wurde. Hier der verbaute in deisem 65'er und der glatte Deckel mit 2 Halteschrauben...


    Dann zur Lenksäule. Die kurze mit dem schwarzen Lenkrad war verbaut. Die Lenksäule mit dem grauen Lenkrad hatte ich noch stehen und wollte die eigrntlcih einbauen. Die sind aber beide unterschiedlich lang? ?( Leider ist das Gummi an der kurzen, original verbauten, Lenksäule defekt. Das kann so nicht mehr eingebaut werden...


    Wohin gehört die lange Lenksäule? P60?


    Gruß + Danke, Atze :)

  • Erstmal: Das Auto wird edel :thumbup:


    Kann es sein das hier im Forum ein Lenksäulenproblem entsteht ?(
    Du bist der dritte :(


    Zu deiner Lenksäule mit dem grauen Lenkrad: Würde mal gern wissen, wann die Version verbaut wurde. Da is dieses Gummistück doch rangeschraubt. So ein Gummistück zum ranschrauben hab ich nämlich mal neu billig kaufen können. Wurde diese Version eventuell eingeführt, weil dieses Gummistück damals schon mal kaputt gehen konnte und mann es bei den anderen Lenksäulen nich austauschen kann?

  • Guten Abend,


    habe gestern nach eine Woche fieser Grippe mal den Grill angefasst. Schick ist er geworden. Vielleicht bessere ich noch ein klein wenig die Farbe aus, aber er soll ja nicht "überrestauriert" werden... ^^


    Motte ist ja auch wieder da, die Temperaturen sind erträglich - es kann wieder richtig los gehen... :)


    Gruß, Atze ^^



    P.S.: @ deluxe: Kolben & Zylinder sind angekommen & ich mußte gestern meinen Beitrag ändern, da ich ihn nicht löschen konnte... Warum, das sage lieber nicht. Im Nachbarforum gibt es eine Rubrik dafür (Die dümmsten Schrauber :rolleyes: )

  • War das Flügelzeichen noch in dem Zustand? :staun: Oder neu verchromt?


    Schick sieht er aus. Schade sinn halt die Buchstaben, aber wass will man machen. Wenigstens isses richtig geschrieben 8o