Klapperkiste, besser bekannt als Motor

  • Na hoffentlich ist dann Ruhe nach 3 Motoren bist du sicher ziemlich genervt ;)

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Etwas... aber es gibt schlimmeres ;)


    Genervt wäre ich hätte der Erbauern nicht eingelegt. Aber Manfred ist mehr als entgegenkommend.


    @FG: Nachbaukolben der Firma Becker.


    Grüße

  • Ich habs geahnt,sind die irgendwie gekennzeichnet?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Da Frage bitte den Herrn Prautsch persönlich.


    Aber augenscheinlich sehe ich keinen Unterschied zu DDR Kolben, Kennzeichnung habe ich keine gesehen.


    Alternativ kann ich dir nur anbieten nach dem Zylinder/Kolben Wechsel Bilder von eben diesen zu machen.


    Grüße

  • ich muß mich jetzt mal als Lieferant der Zylinder&Kolben outen... die Thematik habe ich mit Manfred in den letzten Tagen ebenfalls diskutiert, da hier mehrere Faktoren zusammenspielten:


    daß Kolben eine ballige Kontur aufweisen, ist eher üblich als ungewöhnlich, auch wenn dies bei den Megu-Kolben eher nicht der Fall war. Die DDR-Kolben aus Plaue und Harzgerode hingegen hatten ebenfalls durchgängig eine ballige Kontur, ohne daß es je zu dokumentierten darauf zurückzuführenden Komplikationen gekommen sein dürfte. Ich hab mir gestern mal den Spaß gemacht und je 10 Sätze aller drei großen DDR-Kolbenhersteller ausgemessen.


    Problematisch wurde es dadurch, daß in der Zylinderschleiferei (ein alter Handwerksbetrieb aus B., der für diverse Forenmitglieder auch schon dutzende bis hunderte Trabant-Zylinder und Wartburg-Blöcke geschliffen hat) das Kolbenspiel statt mit 3/100 bei 6/100 bzw. 7/100 eingestellt wurde. Niemand hats nachgemessen (warum auch, wenn bei hunderten Sätzen alles gestimmt hat) und schon ist fast die komplette Serie, die er an diesem Tag geschliffen hat, beim Gustl gelandet. Der Zylinderschleifer entschuldigt sich vielmals... ob die Brille falsch gesessen hat oder das Into falsch kalibriert war läßt sich jetzt mit mehreren Wochen Abstand nicht mehr herausfinden.


    Fakt ist jedenfalls, daß diese Nachbau-Kolben bei weitem die beste Qualität aller noch produzierenden Hersteller aufweisen und vor dem Serien-Einsatz über mehrere Jahre hinweg ausgiebig auch bei Manfred getestet worden sind. Bei korrektem Spiel von 3/100 kein Unterschied zu Originalkolben (die nur leider nicht mehr in allen Schleifmaßen verfügbar sind, weshalb auch Manfred genauso wie jeder andere Motorenbauer nicht mehr ausschließlich DDR-Kolben verbauen kann)

  • 7/100stel ui.... :S
    Ich drück mal den Dankebutton für die Info.
    Daß das große Einbauspiel dennoch so ein Getöse verursacht, hätte ich nicht gedacht.
    (Deshalb lasse ich geschliffene Garnituren vorher nochmal messen ;) )

  • damit hat keiner gerechnet, weils noch nicht passiert war - darum wars mit das letzte, was dann schließlich durchgemessen wurde


    die Geräuschkulisse ist auch nen deutlichen Zacken schärfer bei durchgängigem Spiel, als wenn die 6-7/100 durch natürlichen Verschleiß entstanden wären (und damit ggf. nichtmal durchgängig, sondern vorrangig UT/OT meßbar wären)

  • Oha....da sieht man mal wie eng es mit den Tolleranzen ist. Aber ich muss auch wirklich sagen: Danke das du das hier mal ausgibig erklärt hast. Viele würden solche Fehler einfach "wegschweigen". Von daher gibt von mir das :


    [Blockierte Grafik: http://www.garage-kryenbuehl.ch/images/Gef%C3%A4llt%20mir.jpg]

  • Ich habe in der Zeit auch ein Motor bei Manni machen lassen. Zum Glück hat Gustl alles öffentlich gemacht.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ich finde es vor allem sehr positiv und bemerkenswert, dass diese leidige Sache so sachlich und zielführend behandelt wurde. Klar, dass es unangenehm für den Käufer ist, da der ja der Schaden hat und meist auch über weniger Fachwissen verfügt und demzufolge auch in der Argumentation hinten ansteht. Hier jedoch zeigt sich auch, dass eine gehörige Portion Ehrlichkeit, Mut und Kulanz der Ersatzteil/Motorenbauer zur Klärung beigetragen hat. Ich finde das klasse und ich hoffe, allen Beteiligten wird das hoch angerechnet. Nur so hat jeder etwas davon, günstige Preise oder eben moderaten Gewinn, der sich nachhaltig auszahlt.


    Hut ab!


    Den Einen gute Geschäfte und den Anderen gute Fahrt und uns allen Spaß am Hobby! :thumbup:

  • Sehe ich nicht so,ich vermesse die geschliffenen Zylinder immer um genau solche Unzulänglichkeiten zu umgehen.Ich bin auch der Meinung,das gehöhrt eigendlich dazu.Aber der "OTTO-Trabantfahrer" kauft lieber billig.Mit Toleranzen hat das auch nichts zu tun.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich sehe das ähnlich wie meine Vorredner. Fehler können passieren. Wir sind alle nur Menschen.
    Ich nehme es NIEMANDEM der am Bau bzw der Produktion des Motors beteiligt war krumm.
    Ganz im Gegenteil. So hatte ich die Möglichkeit Manfred und Steffen persönlich kennen zu lernen und live bei der Montage des Motors dabei zu sein.


    Mein Resumé: Ich würde jederzeit wieder einen Motor aus Döllnitz holen.

  • Fg601
    ja im Umkehrschluß hast du recht. Du vergisst aber, dass die Masse der Kunden weder die Ahnung noch die Möglichkeiten hat, dies zu prüfen sondern auf die von mir angesprochenen Fachkompetenz und Kulanz des Herstellers/Motorenbauers vertraut....


    Wenn sie es denn beurteilen und prüfen könnten, würden sie ggf. selbst Motoren bauen/regenerieren.

  • Also,nun will ich mich auch mal zu dieser Sache äußern.
    Es sind in der Produktionskette Fehler passiert , den letzten habe ich gemacht. Unser Zylinderschleifer hatte bis zu diesem Vorfall immer beste Qualität geliefert und wird das auch in Zukunft tun.Ich schaffe den Schaden so gut ich kann aus der Welt und bin Gustel dankbar für sein Verständnis.
    Ich werde auch weiterhin gute Motoren zu fairen Preisen anbieten, denn viele meiner Kunden können sich einen Motor für 800 Euro nicht leisten. Und noch ein Wort zu den Kolben,das sind die Schlechtesten nicht.Ich fahre diese Kolben schon 50000km zur Probe und der Motor klingt top.Gustel wird das bestätigen. Diese Kolben sind eine echte Alternative,denn die originalen Kolbensind bald nicht mehr zu bekommen.
    Mehr hab ich zu der Sache nicht zu sagen, falls noch jemand Fragen hat,beantworte ich sie gern.
    Noch ein spezieller Gruß an Gustel !


    Tschüssi!


  • Ich will dem Manfred ja auch nichts vorwerfen,wenn sich aber jetzt 10 Leute melden deren Motor Geräusche macht und die alle neue Zylinder wollen??Dann tut sich dort ein finanzielles Problem auf.
    So richtig habe ich das Problem auch noch nicht verstanden.Erst heißt es die Kolben sind eingefallen(Kolbenproblem),dann heißt es der Schleifer hat sich vermessen.Wie nun?
    Fehler passieren richtig,ich finde das auch gut,daß so etwas nicht unter den Tisch gefegt wird,sondern öffentlich angesprochen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • da werden sich keine 10 melden können, da nichtmal soviele virulente Zylindersätze in Umlauf gekommen sind und Gustl wirklich mit 3 schon den größten Anteil abbekommen hat.


    zum Thema Kolben: Manfred und KS haben nach Ausschluß aller anderen in frage kommenden Fehlerquellen die Kolben vermessen und dabei Abweichungen in der Kontur im Vergleich zu Megu-Kolben festgestellt... Du kennst KS, für ihn sind neue Kolben sowieso erstmal fragwürdig... also war schnell eine bzw. die mögliche Fehlerquelle gefunden. Das deckt sich aber schwer mit den bisherigen Erfahrungen, die mit diesen Kolben in vielen Motoren (nicht nur von Manfred) gemacht wurden. Dann erst stellte sich das deutlich erhöhte Schleifmaß heraus. Da der Schleifer die Kolbengröße immer auf den Zylindern notiert, ist hier eine definitive Abweichung direkt in der Schleiferei ausgemacht, warum wieso weshalb dies passierte - egal, läßt sich eh nicht rekonstruieren...


    Der Schleifer hat gemessen, ist ja auch seine Aufgabe... ich hab nicht nachgemessen, Manfred auch nicht - aber warum auch - bei entsprechender Arbeitsteilung kontrolliert auch nicht jeder im nachfolgenden Arbeitsschritt nochmal das Ergebnis desjenigen, der vor ihm gewerkelt hat. Dann müßten wir die Wellen von KS ja auch genauso penibel wie er selbst nochmal begutachten, bevor sie eingebaut werden. In diesem Fall hat eben das gegenseitige Vertrauen auf korrekte Maße/Messung einfach mal allen Beteiligten gezeigt, daß es schnell schief gehen kann, ohne daß mans so schnell rausbekommt.


    Ein Dreher hat bei KS vor längerer Zeit auch mal komplette mm statt hundertstel mm von den Hubzapfen abgedreht, Fehler passieren eben auch mal den Experten, wichtig ist draus zu lernen und einen möglichst wenig Aufwand verursachenden Kontrollschritt einzubauen...

  • Wenn es nun die Kontur der Kolben, in Verbindung mit einem zu großen Schleifmaß im Zylinder war, würde dann nicht auch Geräusche bei normalem Verschleiß auftreten?
    Der Verschleiß ist ja im Bereich wo die Ringe laufen am größten, so das es natürlich etwas anderes ist, wie wenn von Anfang an der gesamte Zylinder zu groß gehohnt ist. Aber Geräusch nach einer gewissen km-Zahl können dann schon auftreten.....


    Wann wurde die Charge bei V. gemacht? Ich würde dann auch mal in meine Sachen die ich noch auf Lager habe das Into reinstecken. Ich habe bisher eigentlich auch alles von dort verbaut ohne zu messen und hab bis dato auch noch nichts negatives gehabt. Allerdings hab ich bis jetzt noch keine Nachbaukolben gehabt und bringe erst demnächst mal ne Charge hin, wo Steffen von dir Kolben aus Neuproduktion gekauft hat.

  • Es ist ja nicht so,dass die Kolben aussehen wie ein Weinfass. Es handelt sich dabei um etwa 1/100 mm. Ich kann nur sagen,ich habe mit diesen Kolben viele tausend Km in verschiedenen Autos gefahren und hatte nie Probleme! Das Hauptproblem war ein zu großes Schleifmass. Nun werden viele sagen:mensch, das hätte der doch merken müssen! Im trockenen Zustand ganz sicher. Ich bau die Teile aber ölig zusammen,das schluckt eine ganze Menge und damit gerechnet hatte ich auch nicht,denn,wie gesagt,der Schleifer macht gute Arbeit.
    Da größere Posten DDR Kolben icht mehr verfügbar sind,müssen wir mit einer Alternative leben.Das hier ist eine relativ günstige. Oder man kauft Kexel für 150€/stück. Ob die dann aber besser sind?

  • is nen paar Wochen her. es betraf offenbar nur einige Sätze, die er innerhalb 24 Stunden nach Anruf für mich ausgeschliffen hat. Als ich die abgeholt habe, war er grad noch dabei die Größen draufzupinseln...
    Die, die er schon vorher fertig hatte, sind okay, spätere ebenfalls.


    selbst wenn wir jetzt erstmal an suboptimale Kolbenkontur glauben, so beißt sich dies für mich mit den Erfahrungen bzw. sogar Vorgaben, die bei anderen Motoren/Kolben (fast egal welcher Hersteller) genau diesbezüglich gelten (u.a. auch Wartburg) und auch mit den eher identischen Harzgerode- und Plaue-Kolben. Auch nen Satz Mahle und nen Satz Kolbenschmidt-Kolben für Trabant (beide produzieren nicht mehr) habe ich noch aufgetrieben und durchgemessen - ebenfalls ballig. Inzwischen sind auch mehrere Motoren mit DIESEN neuen Kolben (dieser Hersteller liefert u.a. auch an VW und andere größere Motorenhersteller) weit über 50tkm hinaus, ohne daß Ausfallerscheinungen oder starke Geräuschbildung zu vermelden wäre. Insofern ist also ein Schleifzyklus, der ja üblicherweise bei 60tkm im Durchschnitt liegen sollte, eher problemlos.

  • Zitat

    Ich bau die Teile aber ölig zusammen,das schluckt eine ganze Menge und damit gerechnet hatte ich auch nicht,denn,wie gesagt,der Schleifer macht gute Arbeit.


    Wenn man die Kolben ohne Ringe zum auswinkeln der Pleul verbaut,sollte der erfahrene Schrauber auch ohne Meßmittel merken,daß da etwas zu viel des guten ist?Zum auswinkeln müssen die Kolben/Zylinder auch nicht ölig sein!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage