Hallo Pappenfreunde,
ich werde hier nach und nach mal unseren P50 vorstellen. Besitzer ist mein Vater (ptmaik) hier aus dem Forum und wir haben den Trabant als Vater-Sohn-Projekt behandelt und tun es noch immer so
Hier mal ein paar Kaufdaten zu dem kleinen Kugelporsche:
Bj.: 1962
Zweitakter; 500ccm; 23PS
Farbe: himmelblau (sag ich mal)
12 Volt (!)
Kurze Geschichte zu dem Auto:
1962 vom Band gerollt und schon viel mit gemacht. Das passt ganz gut zu dem alten Recken. Hatte schon 3 Motoren und 5 verschiedene Lackierungen. Steht alles in den Unterlagen drinne, die wir erhalten haben.
Er wurde nach der Wende noch einmal geschweißt, also alles das was beim Trabi gerne vergammelt, z.B. Radhäuser, Geweih. etc. Ist dann vermutlich noch bis ende 1991 gefahren, bis er abgemeldet wurde. Wir denken, dass er den neuen TÜV nicht mehr geschafft hat, da die Bremsen total fest waren und es aus sah, als wäre das nicht durch das lange stehen erst passiert. Er wurde dann von einem Sammler gekauft, der sich eine ganze Flotte an Ostautos zusammen gesucht hat. Aus Zeitmangel wollte der Besitzer jetzt nur noch einen Wagen pro Baureihe behalten und unsere war damit zuviel. Das Auto stand bis dahin dann die ganzen Jahre trocken in einer alten Panzerhalle bei Berlin.
Tja und September 2010 haben wir den dann zu uns in den Norden geschafft, wo wir ihn nun technisch wieder fit gemacht haben.
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Der erste Startversuch
--->klick<---
Da noch nix an dem Vergaser eingestellt war, sah die Bude etwas blau aus
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Und nochmal ein Video, wo er nicht mehr ganz so sehr blöckert --->nochmal klicken<---
Und nun noch ein paar Aufnahmen von dem Trabi
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Alle Buchsen der Vorderachse, Schwenklager und Federgabel sind erneuert. Bremsschläuche kamen dann auch noch neu rein.
Der ursprüngliche Plan sah nur vor den Trabant technisch fit zu machen, um dann gleich mit ihm rumfahren zu können. Aber daraus wurde nichts mehr.
Im nächsten Post gehe ich dann auf die "Grundsanierung"ein, die im Winter und Frühling vorgenommen wurde.
Edit: Da ich nicht 2 Post´s hinter einander machen darf.....Also jetzt zu der "Restauration", man kanns ruhig so nennen
Hier mal wieder einige Bilder vom Trabi in einer guten Arbeitsposition
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Und einmal ich beim hochkurbeln und mein Vater beim abflexen der Schweißpopel....
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Alles raus und nach Rost gesucht. Musste dann feststellen, dass ich sehr gut im "Rostfinden" bin, was meinem Vater eher wenig begeisterte.....ich frag mich nur warum
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Klar Rost haben wir reichlich, aber noch haben wir nur wenige Löcher gefunden.
Ziel wird es sein, die Übergänge zwischen Kotflügeln und Blech zu laminieren, dann ist die Nahtstelle wenigstens dicht. Aber vorher muss erstmal der Rost weg.
Und an die Dachreling haben wir uns auch gewagt Aber auch da wurden wir überrascht. Denn eigentlich hatten wir uns damit abgefunden, dass da kein Blech mehr ist, weil die Reling ja schon so komisch hing. Aber da ist noch was über.....
Nur haben wir ein anderes Problem.....die Pappe hat sich aufgelöst, siehe Bilder. Da muss also auch laminiert werden
Es artet mal wieder in viel Arbeit aus, aber naja......wir machen es ja irgendwie auch gerne XD
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Irgendwann muss man ja mal damit anfangen schleifen, schleifen, schleifen.....aber nach 3h hatte ich genug. Und blau war ich auch, also äußerlich XD
Hab was effektiveres zum schleifen gefunden. Hab einfach für unserer Poliermaschine ein Schleifpad gekauft......herlich sag ich euch. Bei den ganzen Spachtel und Farbschichten wäre wir wohl sonst noch in 14 Tagen nicht so weit Zumal wir ja jetzt bis zur Pappe runter schleifen, da uns ein Lacker dazu geraten hat. Also alles runter
Und zu guter letzt durfte der Trabbi auch mal Schnee fühlen
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Da flüssiges Wasser gerade Mangelware war, gabs nen Peeling mit Schnee.
Und wer sich fragt, warum sich das etwas komisch ließt. Ich hab die Texte aus einem anderen Forum kopiert, wo ich alles nach und nach niedergeschrieben hatte. Ich bitte daher um etwas Rücksicht.