Einbau Türscheiben in einen 600

  • Hallo.Ich bin gerade dabei einen 600 Kombi neu aufzubauen.Jetzt habe ich ein Problem mit den Einbau von den Seitenscheiben in den Türen.Ich bekomme die Gummis(bei Tabantwelt gekauft) nicht rein .Müssen die geschnitten oder geklebt werden? wer kann helfen?

  • Hallo
    was bekommst du da nicht rein, da sind ja viele verschiedene.Auf jeden Fall musst du den kompletten Rahmen demontieren und zerlegen sonst wird das nichts.Achtung am Mittelsteg die 4mm Schrauben sind unten meist festgegammelt ich habe die immer gleich "rausgedremelt" sonst zerwürgst du den ganzen Mittelsteg.Ich hoffe du hast die Scheibendicke gemessen es gibt 6mm und 5mm Glas und deshalb auch verschieden Dichtungen!!!


    MfG Maik

  • Hallo Maik!Den Rahmen habe ich demontiert. Es geht darum,ob zum Beispiel der Schiebefilz in einem Stück verlegt ist,genauso paßt die Scheibe nicht in den Mittelsteg paßt.Kann natürlich auch an der Dicke liegen. Ich werde mal messen gehen. MfG

  • Der Schiebefilz ist unten ein Sück und oben auch ein Stück. Am Einfachsten ist es, wenn Du erst die feste Scheibe mit allen Gummis montierst Dann setze die Schiebescheibe (ohne Verschluß) ein. dann den Filz obenrum einbauen. Den Filz unten dort reinstecken, wo die Schiebescheibe nicht ist, die Scheibe soweit auf den Filz schieben, bis sie klemmt, dann den Filz UND die Scheibe in Gegenrichtung schieben, das so lange machen, bis der Filz komplett montiert ist. Dann den Außengummi und das Ausstellfenster montieren.


    Ich persönlich schraube die Türfenster beim P 50 / P 60 nicht mehr auseinander, denn die Gefahr, den Rahmen zu beschädigen ist doch zu groß. Mit etwas Übung bekommt man die Gummis und Filzschienen auch so gewechselt.


    Gruß Jürgen

  • hallo Jürgen!! das must Du mir mal näher erklären,die Gummis zu wechseln ohne den Rahmen auszubauen.
    Ich möchte den Rahmen auch lieber drinn lassen und mach mir gedanken wie ich es wo am besten hinbekomme.Für einige Tips währe ich Dir sehr dankbar. :rolleyes: