Verschiedene Fragen zur Karosserie

  • Hallo zusammen, ich bin dabei meinen Kombi aufzubauen und da stellen sich mir noch ein paar Fragen:


    1. Es gibt doch 2 verschiedene Sorten von Karosserienieten: zumindest ist der untere Teil mit dem "Knubbel" verschieden. Es gibt welche mit längerem und kürzerem "Knubbel". Welche zind für die Kotflügel und die Motorhaube am besten geeignet? Wofür gibt es verschiedene?


    2. Bevor ich irgend einen speziellen Sprühkleber kaufe: Gibt es ein einfaches bewährtes Mittel die Dämmmatte an die Motorhaube zu kleben?


    3. Ich habe noch solches Kautschuk-Dichtband, welches auf Folie gewickelt ist da. Wo findet das Verwendung? Ich tippe auch die obere Kante wo der Kotflügel verschraubt wird.


    4. Noch was anderes: Ein bekannter hat eine 75er "de luxe" Limo in einem weiß/grau mit orangem Dach und möchte ein paar kleine Lackschäden ausbessern. Welcher heutige Farbton kommt dem original weiß/grau am nächsten? Ich habe schon die Farbthemen hier durchsucht, jedoch ist da nix brauchbares dabei gewesen, bzw. war ich mir nicht sicher.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus!

    Fuhrpark: P601L Bj.'87 - P601K Bj.'87 - MZ ES 150 Bj.'67 - MZ ES 250 Bj.'59 - MZ ES 250/1 Bj.'64 - MZ ETZ 250 Bj.'87 - Jawa 356 "175" Bj.'56 - KR51/2L Bj.'86 - SR 4-4 Bj.'74 und Jöhstadt TS 8-8 Bj.'78

  • Kann mir denn hier keiner weiterhelfen?

    Fuhrpark: P601L Bj.'87 - P601K Bj.'87 - MZ ES 150 Bj.'67 - MZ ES 250 Bj.'59 - MZ ES 250/1 Bj.'64 - MZ ETZ 250 Bj.'87 - Jawa 356 "175" Bj.'56 - KR51/2L Bj.'86 - SR 4-4 Bj.'74 und Jöhstadt TS 8-8 Bj.'78

  • 1. Kopf 12mm. Länge mußt du individuell wählen, die längeren kommen in die Kotflügel. Allerdings liegen die Kotflügel oft nie gleichmäßig dicht an der Radschale an, daher unterschiedliche Längen, ich mußte auch einige kürzen, da ich die nie zusammenbekommen hätte.
    2. Sprühkleber geht, aber auch Pattex geht. Bei Pattex muß man sich aber recht beeilen, da der recht schnell anzieht.
    3. Grau oder schwarz?
    4. Wie immer, ab zum Lackierer damit. Nur dort bekommst du die richtige Farbe.

  • Zu 3: Zierleistenband


    Zu 4: Erwartest du da allen ernstes eine definitve Antwort??? :schulterzuck:


    Zu 2: Einfacher als Sprühkleber: Siemens Lufthaken.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • @heckman
    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Zu dem Dichtband: ich habe sowohl schwarzes als auch graues da.


    Dirk


    zu 4:
    wieso denn nicht?! Kann doch gut möglich sein, dass einer den originalfarbton kennt und mir sagen kann, welche "neue" Farbe da passt. Es soll Leute geben, die haben da ganze Datenbanken mit sowas.

    Fuhrpark: P601L Bj.'87 - P601K Bj.'87 - MZ ES 150 Bj.'67 - MZ ES 250 Bj.'59 - MZ ES 250/1 Bj.'64 - MZ ETZ 250 Bj.'87 - Jawa 356 "175" Bj.'56 - KR51/2L Bj.'86 - SR 4-4 Bj.'74 und Jöhstadt TS 8-8 Bj.'78

  • Weil es zwar möglich sein kann, das jemand den Originalfarbton kennt, es aber unmöglich ist daß dir jemand sagen kann welche Farbe bei deinem passt.


    Das hängt vom Pflegezustand deines Lackes ab, von der Verwitterung und nicht zuletzt vom Werk, welche Charge verwendet wurde. Und alleine das gabs massig Unterschiede. Was denkst du wieviele Nuancen alleine Papyrus hat. Das passt vielleicht bei den einen, bei anderen sieht das total daneben aus.


    Ab zum Lackierer deines Vertrauens...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Ich habe die Tage beim Aufräumen eine Dose Leifalit-Lack gefunden, Jetzt weiß ich bloß nicht genau ob's "togaweiß" oder "perlweiß" war. Kann es sein, dass die Limo, welche ich im ersten Beitrag erwähnte, in einem der beiden Farbtöne lackiert ist? Wie nennt sich denn das weiß? (Limosine, weiß mit orangem Dach, Bj. 1975, de luxe-Ausstattung)


    Außerdem habe ich noch eine Dose "Nussbraun" entdeckt. Gab es Fahrzeuge, die diese Farbe ab Werk hatten oder war das nur ein Farbton zum neulackieren?


    Besten Dank schonmal!

    Fuhrpark: P601L Bj.'87 - P601K Bj.'87 - MZ ES 150 Bj.'67 - MZ ES 250 Bj.'59 - MZ ES 250/1 Bj.'64 - MZ ETZ 250 Bj.'87 - Jawa 356 "175" Bj.'56 - KR51/2L Bj.'86 - SR 4-4 Bj.'74 und Jöhstadt TS 8-8 Bj.'78

  • Hast du schonmal das Pflege/Konservierungs-Sammelthema durchgekaut? Da sind auf jeden Fall Antworten drin oder Links dafür.


    Ist zwar nicht mein Fachgebiet, aus dem Stegreif würde ich sagen: Perlweiß hasts in den 70ern gegeben, Togaweiß ist mir von Hörensagen beim 1.1er im Hinterkopf geblieben...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Vielen Dank für die Antworten. Der Link von deluxe ist wirklich gut! Da hat man gleich alles beisammen.


    Gibt es zum "nussbraun" noch ne Idee wo das eventuell zum Einsatz kam?

    Fuhrpark: P601L Bj.'87 - P601K Bj.'87 - MZ ES 150 Bj.'67 - MZ ES 250 Bj.'59 - MZ ES 250/1 Bj.'64 - MZ ETZ 250 Bj.'87 - Jawa 356 "175" Bj.'56 - KR51/2L Bj.'86 - SR 4-4 Bj.'74 und Jöhstadt TS 8-8 Bj.'78

  • Zitat

    Gibt es zum "nussbraun" noch ne Idee wo das eventuell zum Einsatz kam?


    Immer da, wo es gerade verfügbar war. Farben waren Mangelware daher kam nicht drauf was gefallen hat, sondern was vorhanden war... ;)

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Hallo,

    ist es möglich solche kleinen Lackschäden auszubessern :scratchchin:



    Vielleicht habt ihr auch einige Tips dazu.:winker:

    :gruebel:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Auslesen lassen, Lackstift mischen lassen, ausbessern

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Verträgt sich das neumodische Zeug mit dem alten Lack ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Vom

    Lackstift nicht diesen Pinsel benutzen welcher am Fläschchen oben dran ist sondern im Künstlershop/Schreibwarenladen einen Pinsel in der Grösse 00 kaufen. Steinschläge entfetten.

    Dann die Farbe genau ins Loch füllen und zwar so das ein kleiner "Farbberg" entsteht, also der Lack im Loch nachher höher ist als die umliegende Fläche. Die Farbe muss evtl. etwas verdünnt werden. Es reichen einige Tropfen Farbe und wenig Verdünnung.

    Dann mit Kovax Tolecut oder ähnlichem feinen Sandpapier (2000/3000er Körnung) den überstehenden Lack wieder abschleifen das er auf dem selben Niveau wie der umliegende Lack ist. Vorher paar Tage aushärten lassen.

    Zum Abschluss mit ner Poliermaschiene wieder auf Hochglanz polieren. Dann mit Wachs oder einem geeigneten Mittel schützen.


    Vorsicht an Kanten, die sind schnell durchgeschliffen. Die 3 Stellen auf dem Foto sind alle in Kantennähe, besonders bei der kleinen Stelle ist beim schleifen Vorsicht geboten.


    Ist ne schöne Arbeit.


    Viel Spass!

  • Die Unverträglichkeiten habe ich im Kopf,

    weil ja der alte Lack immer total runter soll, bevor der neue drauf kommt.

    So dachte ich, die vertragen sich nicht.


    So in etwa hatte ich mir das schon zurechtgelegt,

    nur ohne zu wissen woher ich die Farbe nehme

    und wie es im Detail zu bewerkstelligen ist - Danke für die Details.

    Irgendwo muß auch noch das kleine Fläschchen mit der Reservefarbe sein,

    aber die wird inzwischen sicher sowieso hart sein.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Falls du ein Fläschchen mit alter Farbe hast würde ich das mal (falls noch nicht ausgehärtet) auf einem Probeblech / Pappe / Papier testen.

    Ich habe kürzlich Steinschläge an einem BMW Bj. 85 ausgebessert, im Handschuhfach lag ein Fläschen von der Wagenfarbe welche vermutlich so alt ist wie das Auto.

    Das Problem erkannte ich erst nachdem die Steinschläge ausgetupft waren, die Farbe wurde nicht hart.

    Drum würd ich sie erstmal testen bevor du sie auf dem Auto benutzt.

  • weil ja der alte Lack immer total runter soll, bevor der neue drauf kommt.

    Bei einer Ganzlackierung ist es auch ein bisschen kritischer, dort kann es tatsächlich zu einer Unverträglichkeit und zu einen lösen durch den Alten Lack kommen.