Jikov 36mm im 2 Zylinder

  • Ich fahre noch einen 3 Kanal Motor, mit dem "alten" Jikov 36mm, ähnlich den DDR Rallyemotoren. Wer hat noch sowas verbaut, oder kann sich an die "Gute Alte Zeit" erinnern als so etwas noch gut war, zwecks Erfahrungsaustausch Abstimmung, Ersatzteile usw.


    Bitte keine Kommentare, wie Mikuni ist besser, usw. weiss ich auch alles, nur man kann ja auch die gewesenen Sachen pflegen.

    qualmt nicht, riecht nicht, taugt nicht!

  • Naja, also den Vergaser als gewesene Sache zu pflegen ist so´ne Sache, weil das Ding an sich (..also heutzutage..) ich will nicht unbedingt sagen schlecht, aber schon sehr suboptimal ist. Ersatzteile würde ich hier http://www.jawamarkt.cz/ versuchen oder fragst mal bei http://www.ebenheim.de/eikuma/ nach. Der hatte mir vor Jahren mal Vergaser als Neuware angeboten. Abgestimmt hatte ich damals mit selbstgeriebenen Mopeddüsen. So richtig optimal habe ich die Einstellung nie hinbekommen. Kann mich erinnern, dass das Fahrzeug ein grottenschlechtes Kaltstartverhalten hatte. Habe den Vergaser nach einem guten Jahr demontiert und gegen ein besseres Modell getauscht.Ansonsten würde ich den Erfahrungsaustausch auch bei den Wartburkollegen suchen. Da gibt´s welche, die finden die Vergaser so gut, dass sie sich drei derer verbauen ;) . Wie hast´n den Vergaser am Motor angeflanscht?

  • Zitat

    Bitte keine Kommentare, wie Mikuni ist besser, usw. weiss ich auch alles, nur man kann ja auch die gewesenen Sachen pflegen.


    Wenn Du die alten Sachen pflegen möchtest,dann regeneriere den Vergaser(neue Nadel,Nadeldüse,SNV,Schwimmer,Kolbenschieber und Schieberfläche) und erfreue dich daran.
    Sollte das nicht gelingen,würde ich eventl doch einen moderneren Vergaser in s Auge fassen,oder man muß mit dem "alten" Schrott weiter rumärgern.
    Ps so ein neues SNV oder auch Nadel und ND hat schon so manchen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. ;)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Die 36er Jikovs werden bei den Wartburgs sehr gerne verwendet da sie sehr schmal bauen. Die Mikunis sind sehr viel breiter und bereiten damit doch erheblich Probleme beim Einbau....Abgesehen davon daß die Wartburg Fraktion auch gern in Erinnerungen an die gute alte Zeit schwelgt und damals verbaute Sachen zum beiligen Gral ernennt.... ^^


    Mit den Jikov kann man schon leben wenn kompromissbereits ist. Fakt ist das die Ersatz- und Einstellteilversorgung quasi nicht vorhanden ist. Da ist Improvistionstalent gefragt. Erstes Problem. Das Schwimmernadelventil. Wenn du ganz großes Glück hast, ist schon ein 2,5mm SNV verbaut. Ansonsten findest du immer das kleine 1,5er. Das 1,5er bekommst du noch teilweise neu, das 2,5er ist nicht beschaffbar. Es gibt auch keine Alternativen von modernen Vergasern. Da passt nix. Hilft nur aufreiben Dichtfläche leicht senken und hoffen das es dicht ist.


    Nadeln und Nadeldüsen sind nicht beschaffbar. Die Hauptdüsen sind ja standart M6 und auch leicht beschaffbar. Die Leerlaufdüsen sind eigentlich immer zu groß. 50 oder 55er findest des du normalerweise in den Vergasern. Die bekommst du auch noch neu für die Registervergaser beim Wabu. Kleinere LLDs gibts von Jikov nicht. Ich hab aber ne Alternative gefunden. Die Powerjet-Düsen vom TMX38 passen. Die gibts glaub ich ab ner 10er Größe in 2,5er Schritten...


    Ansonsten viel Spaß damit.


    VG

  • Ich habe nicht das Problem, dass er schlecht anspringt, im Gegenteil! "Gurgelt" eher bei Volllast etwas, muss ich mal noch verschiedene Hauptdüsen probieren, die ich habe. Das Ding verbraucht mehr Sprit durch tropfen, als durch fahren.
    Hat jemand Schwimmereinstellmaße? Oder auch noch einen Zündzeitpunkt mit der elektronischen Zündung?
    Bilder von der Befestigung, lade ich die nächsten Tage mal hoch, war bis jetzt im Urlaub und fast ohne PC!

    qualmt nicht, riecht nicht, taugt nicht!

  • Denn Zündzeitpunkt mußt du einfach ausprobieren, das ist je nach Motor und Vergasersetup verschieden. Aus dem Bauch raus würde ich bei 2 mm vor OT anfangen und mich dann langsam richtung früh Arbeiten, so das er halt nicht klingelt.

  • Wenn der Schwimmerstand nicht stimmt,zu hoch ist überfettet er auch.Durch die Schwingungen des Motors dichtet das SNV nicht mehr richtig ab und der Vergaser saut.Wichtig ist den Vergaser möglicht über eine Gummiverbindung zu befestigen.
    Beim absenken des Schwimmerstandes sollte man vorher wissen,wieviel Benzin durch das SNV läuft,das könnte sonst ein quiiek nach sich ziehen.
    Wenn der Motor "gurgelt" läuft er zu fett,wenn er ausdreht und ausdreht könnte es passen,oder schon zu mager sein.Ich gehe mal davon aus,daß Du keine Möglichkeit zum zusätzlichen anfetten hast.Idealerweise sollte er im warmen Zustand gerado so gurgeln und mit heißer werdenen Motor sollte das gurgeln verschwinden.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Bilder der Befestigung! Am Schwimmer einstellen bin ich dran, aber ohne Maße schwierig, hat jemand Maße!!!

  • alter Verwalter,mach das sofort ab!
    Was ist denn beim einstellen schwierig?Du hast jetzt ein Maß,und nimmt einen mm weniger und probiert.Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich muss mich mal selbst berichtigen, der Vergaser hat 34mm!!!


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

    qualmt nicht, riecht nicht, taugt nicht!

  • Hm,scheiß BSE wa,ist schon Mist wenn man nicht mehr weiß,welchen Vergaser man angebaut hat? :grinser:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage