Instandsetzung Trabant 601 Feuerwehr (1970) mit Blaulicht

  • Hi!
    Ich hab auch schon überlegt lieber Kabelbinder zu nehmen, vor allem weil Ich Unmengen davon habe... Ist das Problemlos?
    Nach der Bremsleitung hab ich noch nicht wieder geguckt aber ich war trotzdem fleißig heute! (9std)


    Echt ein Wunder, die der die HU bestanden hat! (und ein Glück das ich das wieder in Ordnung bringe!)


    Zu den Blattfedern: Muss ich sie zerlegen und abschleifen oder reicht es sie in Öl zu legen oder stark mit Fett einzuschmieren?


    Den hinteren Querlenker musste ich leider doch ausbauen, weil die Radlager beide partout nicht raus wollten und von der stoßdämpferaufnahme beide Schräubchen abgerissen sind :thumbdown:
    Andere Seite hatte so wunderbar funktioniert....


    Ich wollte ihn eigentlich in dieser Woche wieder auf die Straße bekommen aber bei meinen stark beschränkten Werkstatt kapazitäten siehts schlecht aus...


    Schönen Abend!! :)

  • Schraub doch den Bremsleitungshalter einfach auf der Anderen Seite an.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Hallo!!


    Ich habe den guten jetzt soweit fertig,
    hat leider gottes alles zu lange gedauert aber die Zeitnot, die Zeitnot...


    Alles was mir noch fehlt sind 2 Entlüfternippel für die Radbremszylinder (vorne).


    Wenn ich dann alles entlüftet und für I.O. befunden habe, kann ich noch knapp ne Woche fahren, bevor ich für 3 Monate auf die Kanaren fliege (na toll, wieder kein Trabi fahren :(


    Nächstes Jahr ist dann meine Saison!!!


    Danke und viele Grüße

  • Praktikum an der Deutschen Schule und Weihnachten mit ner Kiste Bier in der Wüste von Gran Canaria feiern natürlich!

  • Kiste Bier!? Hört sich gut an aber da fehlt doch noch etwas ^^

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • So, jetzt bin ich so weit wie am Anfang der Reparatur....
    Alles fertig und ich bekomm die blöde Bremse nicht entlüftet.


    Habe schon einen standfesteren Kompressor besorgt. Oder ob es am Auto liegt?
    Morgen besorg ich nen neuen Gummi Aufsatz für den Entlüfter...


    Hat jemand den Entscheidenen Tipp für mich?
    Ich hab das schon so oft gemacht mit unterdruck entlüfter, aber hier tut sich nichts.


    Achja, gerade gesehen, für meinen neuen Gurt Fahrerseitig fehlt mir der Winkel zum befestigen. kotz


    Schönen 3. Oktober noch! :)

  • Via Unterdruck hab ich am Trabi noch nie entlüftet.


    Normale 2 Mann Methode. Einer Pump (und kontrolliert den Stand) der andere öffnet und schließt.
    Wenn man eingespielt ist geht das auch recht zügig.

  • Soooooo, es wird wieder geheizzzzzt!


    Letztendlich haben wir ihn wirklich mit der 2 Mann Methode entlüftet und es hat wunderbar geklappt!


    Was ist alles passiert ?
    -Alle Radlager getauscht
    -Blattfedern geschmiert
    -Alle Bremszylinder und Bremsschläuche, Bremsbacken vorne
    -Bremstrommeln ausgedreht
    -Achsmanschetten, neue Fettfüllungen
    -Kabelbaum fürs Autoradio und Radio eingebaut
    -Rollgurte nachgerüstet
    -2 Rostlöcher und Loch im Dach gestopft


    Jetzt steht das Lenkrad etwas schief obwohl ich an der Lenkung nichts angerührt habe und die Handbremse geht auch nicht mehr.


    Auf in die neue Saison!
    Einmal übern Tüv soll er noch und dann nur zu veranstaltungen oder am Wochenende genutzt werden und nach den 2 Jahren geht es an die Kernsanierung!



    Viele Grüße,
    maik

  • Hi,
    Weiß jemand warum mein Lenkrad schief steht, nachdem ich die Vorderachse wieder eingebaut habe??


    Vor der großen reparatur war noch alles gerade. Es funktioniert auch alles gut und fährt und bremst gerade, nur das Lenkrad steht schief.
    An der Lenkung habe ich nichts verstellt.


    Am Wochenende wird der Rest des Wagens gewartet und in den Osterferien soll er TÜV Segen bekommen


    MfG Maik!

  • Spurstangen vertauscht? Wie auch immer, wenn du alles draußen hattest, solltest du ohnehin die Spur einstellen und dabei kannst du auch das Lenkrad neu ausrichten.


    Chrom

  • Spurstangen hatte ich nur aus dem Lenkhebel raus.
    Danke für deine Antwort, dann weiß ich ja was zu tun ist.
    Lenkung will ich eh schmieren und einstellen.


    Hier nochmal ein Bild von meinem Makellosen dünnen Lenkrad :)


    Und der Grund warum mein Unterdruck Sauger nicht mehr funktioniert hat.
    Das neue Gummi hat sage und Schreibe 13€ gekostet aber da ich fast immer alleine bin, bin ich froh das ich den Sauger habe!

  • Diese Lenkradversion reißt nicht. Das tun nur die mit versenkter Speiche.
    Warum dein Lenkrad schief steht, ist ganz einfach. Du hattest die Vorderfeder raus (Lenkgetriebe auch?) und nun hat sich dort irgendwas verschoben.

  • Ach wo - das ist einfach nur ein verbasteltes Konglomerat aus Teilen sämtlicher Baujahre. Die Basis 1970 - der Rest bunt zusammengewürfelt.


    Ursprünglich kann das bei Auslieferung alles gewesen sein - nur keine Feuerwehr. :thumbup:


    Weswegen ich auch dem Prüfer, der dafür einem H zugestimmt hat, den Job kündigen und sein Diplom aberkennen würde. Das aber nur am Rande... :grinser:

  • Moin Moin,
    der kleine hat am Freitag die Hauptuntersuchung auf Anhieb bestanden.
    Ich musste dem Prüfer zwar beim fahren in die Halle assistieren, besonders beim Schalten.


    Jedoch ist eine Achsmanschette völlig zerfleddert, die ich erst vor 8 Monaten eingebaut habe! Scheiß Nachbauqualität, auf der anderen Seite hab ich eine für einen VW verbaut, die hat nur 10€ mehr gekostet und sieht aus wie neu!
    Aus Fehlern lernt man ja
    So weit so gut!

  • Ich habe an 2 Wagen Nachbaumanschetten aus dem Netz verbaut, unter anderem an meinem. Dort haben sie nun knapp 10Tkm drauf. Keine Verschleißerscheinungen.

  • Konglomerat


    Das glaube ich jetze nich. :joint: