RAL-Nr. Papyrusweiß???

  • Hallo liebe Trabi-Gemeinde,


    mein 601 soll im April frisch lackiert werden, daher bin ich auf der Such nach der RAL-Farb-Nr. für den Farbton papyrusweiß (Acryllack). Wer kann mir weiterhelfen?


    Schonmal vorab herzlichen Dank für eure Mithilfe,


    euer Parker

  • Es handelt sich hierbei nicht um einen RAL-Farbton.
    Zumindest in der Standox-Liste wird Papyrus nur bei Wartburg gelistet
    und ist dort meiner Meinung nach zu dunkel. Anscheinend ist man aber damals
    großzügig mit Farbtontoleranzen umgegangen, daher ist das Sicherste,
    eine Stelle nochmal blankwienern und den Farbton messen lassen.
    Nur dann ist gewährleistet, daß es im Endeffekt passt.

  • bei WWW.Lackspray.de gibt´s Papyrusweiß unter RAL 9018, ist allerdings markenmäßig nicht unter Trabant gelistet.....
    Ob der Farbton denn stimmt, kann ich leider nicht sagen....

  • Bitte korrigiert mich, aber in der DDR gabs kein RAL. Oder?
    Ausserdem ist Papyrusweiss nicht Papyrusweiss. Jedes war da ein wenig anders.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Im Original heißt RAL ReichsAusschuß für Lieferbedingungen,
    der Verein ist also schon ´n Tach älter.
    Dort wurden weitaus mehr als nur Farböne erwaltet.
    Ob die DDR diese Verbindlichkeiten genutzt hat, keine Ahnung.


    Dennoch ist das in diesem Falle nur eine Namensgleichheit.

  • diese Namendgleichheit-Farbunterschiede gibt´s heute aber auch noch... wenn ich z.B. Maritimblau von Porsche, mit dem von VW vergleiche.... :staun:


    aber, das Sicherste ist wirklich eine Farbanalyse, die jeder größere Lacker machen kann :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • ich würde dir auch ne farbanalyse empfehlen, habe ich bei meinem geletscherblaulack auch so gemacht, minimale farbunterschiede sind zu sehen aber mein lack is ja auch scho 16 jahre alt, der lack der neuen zusatzteile neu :zwinkerer:

  • @ TrabsCabri!
    Autohersteller pflegen in der Regel nicht, ihre Farbtöne nach RAL auszusuchen, sondern nach dem persönlichen Geschmack der zuständigen Designer.
    Daher kommt es auch vor, dass unterschieliche Hersteller die gleiche Farbbezeichnung wählen, jedoch unterschiedliche Farbtöne damit meinen.
    Gleich ist nur, dass, wenn ein Auto als blau verkauft wird, auch eindeutig als blau zu erkennen ist.
    Bordeaux-Rot kann aber die Farbe der Mitropa-Speisewagen bei der früheren Deutschen Reichsbahn sein, es kann aber auch sein, dass eine Spur Blau, oder aber auch gelb drinn ist. Auch Helligkeitsunterschiede sind nicht auszuschließen.

  • Hallo. Ich hab im Sommer 2004 einen 1.1 er Kombi lackiert (im Kundenauftrag). Papyrusweiß kommt RAL 9018 sehr nahe (um nicht zusagen: Der Farbton ist der gleiche). Gruß Gerald

    Traban Kübel 1.1 :top:Wartburg 312 Limo Bj:1966 :top:Qek Junior, Mercedes W220 S500, Honda Goldwing ;)

  • Hallo und vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich werde dann wohl mal Winger 1963's Tip weiterverfolgen.


    Gute Fahrt mit Trabant!

  • Jippiiiiih! Die RAL 9018 war ein Volltreffer - exakt der gleiche Farbton wie vorher, d.h., der Innenraum passt auch nach der Neulackierung immer noch genau zur Außenhaut. Sieht wirklich wieder wie neu aus, der Kleine. Nochmals vielen Dank f´ür eure Tips.


    Schöne Grüße

  • sagte ich doch.... 9018 hat sich weder in Ost noch in West geändert!


    meiner ist auch "papyrusweiß", beim Ausbessern mit RAL-Farbe gibt´s dennoch Probleme: Auch dieser helle Lack bleicht aus......

  • KJG: Das ist bestimmt keine RAL-Farbe. Für mich sieht das aus wie champagnerbeige. Da hab ich auch ne Dose davon.


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Also ich möchte mich hier mal bildlich zum RAL 9018 äussern:


    das passt absolut garnicht!!!! zum vergleich siehe unten, rechts ist RAL9018 - völlig anders also, aber immernoch besser wie vorher....


    nun die große frage: soll ich den ganzen wagen mit der dose in ral9018 lacken oder lieben den richtigen ton suchen und die 2 pappen lacken???
    was meint ihr?

  • das ist doch reinweiß wo haste denn die dosen her?? da hätte sich´s sicherlich von vorteil gemacht mal an ner nicht sichtbaren stelle probe zu sprühen :grinsi:


    und lackier bitte bitte nicht das ganze auto mit spraydosen, das wird nichts und erstrecht nicht in der farbe sieht ja aus wie heizkörperlack, dann steht der gutste nämlich auch bald als "scheißkarre" bei ebay drin :traurig:

  • naja das ist halt ral 9018 - was winger für papyrus hielt....


    naja, ma schaun denn werd ich wohl mal wieder nach ner richtigen farbe suchen....


    vorher jedenfalls sah er wesentlich schlimmer aus....