Zweitaktöl und Motorschaden

  • Zitat

    Original von Chris601
    ... Selbst ohne öl würde er nich gleich abkacken...


    :schock::dududu: ohoh - diese Aussage halte ich für sehr gefährlich - wie lange würde denn ein Viertakter ohne Öl fahren - oder ein Maschinengetriebe?


    OHNE ÖL BEDEUTET DEN TOD JEDES MECHANISCHEN BAUWERKS, WELCHES FÜR EINEN BETRIEB MIT ÖL KONZIPIERT WURDE.


    :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Genau das mein ich! der Trabimot nimmt das nicht sofort übel, er verschleißt zwar imens (bis es irgendwann eben nimmer geht), aber läuft eben noch..


    Aber bevor jemand auf die Idee kommt "noch schnell nach Hause zu Fahren" zum ölholen. KEINESFALLS! Der Kapitale Motorschaden kann einem ggf. schon an der Tankstellenausfahrt begegnen...


    Also, ich meine (wie es bastelbummi auch sehr schon demonstriert hat): Er hält ne weile, manchmal vielleicht sogar 40km, aber der Wahnsinns-Verschleiß setzt sofort ein!

  • Um Garantieansprüche an den Händler zu stellen muß man Natürlich eine Probe dem Händler geben damit er es beim Hersteller zum Test einreichen kann.Und sollte es wirklich falscher Inhalt gewesen sein, müßten ziemlich viele Reklamationen von 2-Taktbesitzern gekommen sein, es sei denn du hast einen ganzen Sattelzug voll gekauft.

  • Ich hab auch noch so´ne Pulle Texaco 2Taktöl rumstehen. Was mir aufgefallen ist: auf dem Etikett fehlt der sonst übliche Hinweis "selbstmischend" :hä:

  • @ standard
    Wenn´s nicht gerade ein Rennsport-öl ist, schütte es in den Tank, tank mit ´nemkräftigen Strahl hinterher, dann passiert es schon nicht, daß sich die ganze Sache wieder entmischt. Das ist mir einmal passiert, wo ich wegen Ermangelung an Zweitaktöl 15W40 nehmen mußte. Nach zwei Wochen Standzeit gab´s eine üble Rauchentwicklung beim Fahren, was aber nach ausgiebigem Umrühren auch wieder verschwand.

  • Rauchentwicklung gibt´s bei mir auch immer - fahre ja auch nur das gute 15W40 aus´m Kaufland... :zwinkerer::zwinkerer::zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Also ich habe grad im Reparaturhandbuch von Autoteile Baller etwas interessantes entdeckt:

    Zitat

    11)Ölsorten/Fette
    (..)
    Zweitaktöle sind meist relativ minderwertige Motoröle, denen ein gewisser Anteil von Substanzen beigemischt ist, die die Ablagerung von Ölkohle verhindern sollen. Ausserdem enthalten sie (wie die übrigen Motoröle auch) Additive, die das Abreissen des Schmierfilms an den Zylinderwänden verhindern sollen. Um eine bessere Löslichkeit im Kraftstoff zu erreichen, sind die Zweitaktöle vorgemischt, d.h. sie enthalten bereits 10 % Benzin (in einer 1-Literdose 2-Taktöl befinden sich nur 900 ccm zur Schmierung einsetzbares Öl. Für ein Mischungsverhältnis 1:50 dürfen also nicht 50l Benzin mit 1 Liter 2-Taktöl vermischt werden, sondern nur 45 l)



    Aber warum steht denn eigentlich auf den meisten Dosen eine kleine Mischtabelle, die von 1 Liter und nicht von 900 ccm ausgeht??


    Hinter Aicke zu fahren ist echt wirksamer als ein Joint zu rauchen :zwinkerer: (Aber vor ihm ist noch gefährlicher :schock: sorry, die Anspielung musste einfach sein... :traurig: )


    Ich hab mir grad von Iwan dem Schrecklichen wieder 20 l Addinol (aus Leuna) gekauft, für total 55 Euro, also ein Literpreis von 2,75 EUR für ein gutes, teilsynthetisches Öl.


    Das Problem ist ja nicht die Kurbelwelle, sondern die Kolbenbolzenlagerungen, die hauptsächlich das Öl brauchen. Innerhalb von Tausendstelmillimetern gibt es zig verschiedene Grössen Nadellager, was anscheinend kaum jemand weiss und in der Folge viele Motoren falsch bestückt werden (hat mir Otto Sykora gesagt)

  • Beitrag von Eisenauto ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von Trabbischubser ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.