Zweitaktöl und Motorschaden

  • Hi alle zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag hier, Grüße euch alle und Danke an Rainman, dass er sich die Mühe mit der Geschicht macht.


    Nun zu meinem Problem:
    Habe gestern getankt - selbst gemischt. Zweitaktöl an der Tanke gekauft-hatte meins zuhause vergessen.


    Keine zehn Kilometer später hatte ich zwei Kolbenklemmer - hab mich dann vom ADAC heimbringen lassen - (Plus Mitgliedschaft kann ich nur empfehlen).


    Mein Verdacht ist nun, das das Öl nicht ganz astrein war.
    Fährt jemand von euch Texaco Motex 2T-X oder hat irgendwelche Erfahrungen damit?
    Hat jemand von euch schon mal blaues Zweitaktöl gehabt - bisher war das immer rot-rotbraun, wenn ich mich nicht irre?


    Was kann ich tun, hat schon mal jemand in der Situation gesteckt?


    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Gruss André

  • ohoh, schon wieder ne ölige Dishussion...


    also, ich denke, die Farbe des Öls spielt keine Geige - das Mischungsverhältnis schon (meine Meinung)


    welches M.-verhältnis hattste denn? und wieviel hatte dein Motor schon runter? (bei 100000 darf er schon mal klemmen) :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Zitat

    Original von andre555
    Hat jemand von euch schon mal blaues Zweitaktöl gehabt - bisher war das immer rot-rotbraun, wenn ich mich nicht irre?


    Ob es an der Farbe liegt kann ich dir leider nicht sagen - aber mein Öl war meiner Meinung nach auch immer rot :hmm:


    Welches GEmisch hast du gemacht? 1:50,...?

  • Dank euch erstmal für die Antworten, aber ich glaube an der Mischung hats nicht gelegen.


    Die Mischung lag bei etwa 1:50 - 24 Liter Super auf 550-600ml Oel - also sogar etwas fetter.
    Der Motor hat noch nicht soviele Kilometer - etwa 15.000 ist allerdings ein 4-Kanaler und lief bis zu diesem Tankstop tadellos.
    Bin an dem Wochenende schon mehr als 500km gefahren.


    Mein Verdacht ist jetzt, das in der Flasche Texaco MOTEX 2T-X nicht wirklich das richtige Zeug drinne war.
    Das es nicht an der "blauen Farbe" liegt ist mir schon klar - man kann das sicher in allen möglichen Farben einfärben. Aber, da ich noch nie blaues 2T-Oel gesehen habe, liegt die Vermutung nahe, das da was anderes drinn war.


    Habe gerade die Spezifikationen bei Texaco Deutschland angefordert. Mal abwarten.

  • Ich weiss nicht, ich dachte diese neuen Oele sind was gutes, habe so was vollsynthetisches drin gehanbt. Es sollte für Bootsmotoren auf dem Boodensee sein, also was extra raucharmes.
    Fresser gab das gleich.
    Es ist wohl schon etwas dran dass man eben für etwas Beanspruchung des Motors schon die 'alten' Mineralöle verwenden soll.


    Was man so an den Tankstellen kriegt, ist alles meistens dieses neue Hightechzeug und vollsynthetisch.
    Einige Händler lehenen sogar Garantieansprüche auf Motoren und Kurbelwellen ab wenn synthetisch getankt wurde. Dies mag zwar etwas übertrieben zu sein, aber eine Spur der Wahrheit ist wohl drin.

  • Zitat

    Original von Otto Sykora
    Es ist wohl schon etwas dran dass man eben für etwas Beanspruchung des Motors schon die 'alten' Mineralöle verwenden soll.


    Aber welches sind die 'alten' Mineralöle die man verwenden sollte, wie heißen diese und woe bekommt man sie her :hmm:

  • Ja das steht normalerweise auf der Flasche. Die synthetischen brüsten sich damit und schreiben es ganz gross drauf. Die mineral schreiben es entweder ganz klein, oder gar nicht als ob sie sich des schämen müssten.
    Der Preis ist auch ein Indikator, die mineral kosten oft 1/5 des synthetischen.


    Oder eben gleich beim Chris601 ansaugen, der liefert dann ein Fass davon zum sicher sehr günstigen Preis.

  • Also sind die mineralischen Öl die besseren für unsere 2T - Motoren :verwirrt: ? sorry für diese Frage - aber bisher hab ich nur geschaut, dass 2T-Öl draustand...nicht ob mineral oder synthetisch oder so

  • Wie siehts eigentlich mit der Beständigkeit aus - gibt es sowas wie ein "Verfallsdatum" für Zweitaktöl?
    Vieleicht war das Zeug ja "schlecht" - ich klammere mich gerade an jeden Strohhalm.


    P.S. Hat jemand einen gangbaren Motor für mich? Günstig und in der Nähe - wäre ein Traum

  • Ja die alten 'mineral' sind besser für den Trabi. Es ist eben nicht ganz unbegründet warum die meisten Teilehändler, auch die wirklich seriösen, vor den synthetik Oelen warnen. Wohl gibt es auch was aus dem synthetik was gehen würde, aber die Detailkenntnisse warum genau habe ich nicht.


    Oft ist eigentlch wohl folgendes Problem:
    zuerst braucht man mineral Oel. Der macht zwar etwas mehr Rus , aber das setzt sich schön gleichmässig an. Dann gibt man den synthetik rein, der versuch mit seinen Zusatzsubstanzen die Kohle zu lösen, zu spät , es gibt ein Kolbenfresser oder Nadellagerfresser oder sowas.


    Es ist also offenbar so, die billigen mineral sind besser.


    Cris601 kann uns dann sicher noch genau erklären warum dies alles so ist. Er ist da der Oellieferant unter anderem.


    Abgesehen davon, sind wie schon erwähnt die mineralen oft viel billiger.


    Gerade komme ich aus dem Baumarkt hier in der Schweiz. Der mineral kostet dort so was von 5 CHF liter und ist als für Rasenmäher geeignet angeschrieben. Der highetch synthetik ist 13.80 CHF.

  • Naja otto, ich hab mich bisher da rausgehalten, weil ich da etwas anderer Meinung bin als du! ich gestehe den synthetischen produkten schon Vorteile ein, selbst fahre ich auch nur Teilsynth.


    otto: was mich aber echt mal interessieren würde ist, WELCHER SERIÖSE Händler (oder besser gesagt, welcher Motorenbauer/"Regenerator") empfiehlt mineralisches, oder warnt gar vor synthetischen Sachen??
    Das mag ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen wollen..
    Im Renn- und Rallyesport wird eigentlich nur Vollsynthetik gefahren..

  • So, habe gerade das Sicherheitsdatenblatt von Texaco bekommen da steht folgendes:


    "...9. PHYSIKALISCHE UND CHEMISCHE EIGENSCHAFTEN
    Aussehen Klare Flüssigkeit
    Geruch Mineralöl
    Flammpunkt (ASTM D92), °C 98
    Relative Dichte .865 - 0.867 @ 15 °C
    Viskosität 55.4 - 68 mm2/s @ 40°C..."


    Und natürlich noch viel mehr.


    Aber Aussehen "klare Flüssigkeit" - was meint Ihr hab ich da eine Chance oder kann ich mir das an die Backe schmieren?

  • Also zumindest meckern gehen würde ich schon.
    Ich nehme an du hast noch die Flasche mit einem Rest drin.
    Nehme davon etwas und schicke es zu dem Kundendienst mit der Bemerkung wenn was nicht schnell unternommen wird publizierst du es in den Medien...

  • Chris601


    Namen der Händler per e-mail, werde die Warunungen aus deren Prospekten und Katalogen aussuchen und mitteilen.


    Ja ich weiss nicht so genau wie es ist mit den Oelen, bin kein Experte. Ich sehe auch dass die schnellen Motorräder eben die hightech Oele verwenden und die drehen ja wirklich mehr als unsere Motoren.


    Es wohl so dass einige Leute wie ich eben gewisse subjektive Erfahrungen gemacht haben und dann ist man eben gebrannt.


    Kannst du uns nicht mal kurz und klar sagen was ist eigentlich der Unterschied zwischen den mineral und synthetik Oelen? Was macht das eine was das andere nicht macht?


    Was verkaufst du als standard 2T Oel für Trabi?

  • Hier was von der Firma B. aus Hamdorf:


    Verwendung von synthetischem Zweitaktöl


    Nach eigenen schlechten Erfahrungen mit synthet. Öl muß vor der Verwendung gewarnt werden. Wir haben es im Trabant erprobt (Mischungsverhältnis 1:70) und mußten feststellen, daß es nach relativ kurzer Laufzeit unter normalen Alltagsbedingungen bei ruhiger Fahrweise (Stadt, Land, Autobahn) zum vollständigen Festbrennen der Kolbenringe kam. Die Folge von festsitzenden Ringen ist natürlich erst einmal Leistungsverlust. Durch Vorbeistreichen
    von heißen Verbrennungsgasen kommt es aber auch zu Übermäßigem Aufhitzen des Kolbens und dadurch zum Kolbenklemmen oder ?fressen. Es wird zwar immer wieder von erfolgreichem Einsatz synthet. Öle berichtet, wir müssen jedoch jegliche Gewährleistung für Schäden an von uns gelieferten Motorteilen ablehnen, wenn synthetische Öle verwendet wurden.

  • Zitat

    Original von Otto Sykora
    Hier was von der Firma B. aus Hamdorf:


    Verwendung von synthetischem Zweitaktöl


    ...Wir haben es im Trabant erprobt (Mischungsverhältnis 1:70) und mußten feststellen, daß es nach relativ kurzer Laufzeit unter normalen Alltagsbedingungen bei ruhiger Fahrweise (Stadt, Land, Autobahn) zum vollständigen Festbrennen der Kolbenringe kam...


    ich glaube, das hat nix mit synthetischen Ölen zu tun, sondern es liegt rein am FALSCHEN Mischungsverhältnis - aber, diese Disskussion hatten wir schon an anderer Stelle - ich sag ja... 33:1 :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Na ja das ist wohl eben so ein Problem: bei noch mehr Oel verrust es alles noch schneller und die Rineg werden noch schneller unbeweglich.


    Die Kurbelwelle soll eigentlich für 1:400 sein, nur die Kolben machen gewisse Probleme.
    Bei 1:33 wird alles ziemlich mit Kohle bedeckt und der Motor lebet dann wohl eben nicht so lang.
    Dies ist hier auch wohl der Sinn der Aussage der Firma B. , man hat beste getan, den Oel sogar noch weiter reduziert, aber es war trotzdem alles angebrannt und zugeklebt, eben selbst bei 1:70 blieb nicht sauber.


    Zudem sollen die synthetik Oele auch bessere Eigenschaften haben und somit 'besser schmieren' auch in kleineren Mengen.


    Aber eben, ich bin kein Fachmann, vielleicht wird uns Chris601 doch einmal eine Fachvorlesung zu diesem Thema geben.

  • kann ich leider nicht! Ich kenne auch nur die Loblieder, die die Händler über ihre (natürlich auch teuren) Synthetischen Produkte singen.. Den Warnhinweis mit der synthetik-öl-Geschichte und 1:70 halte ich allerdings auch für lachhaft... da hätte ich den Motor gernma bei 1:40 oder 1:50 gesehen.. das währe sicher anders weitergegangen..


    Was ich habe, sind erfahrungen als "Vielfahrer" und einen Motor, von dem ich den realen Km-Stand kannte 163.500.. fast ausschließlich teilsynthetisches Öl.. Das bekräftigt MICH PERSÖNLICH, nur noch TS zu fahren..


    Andere schwören auf 1:70 (lottle) oder billigst-4T(!)-Öl mit 1:33(Trabs-Cabri).. Beiden Seiten kann ich wenig Verständnis entgegenbringen, aber beide tun das ja offenbar relativ erfolgreich..


    nun ist es auch so, daß ein Trabi-mot. einem solche Experimente nicht glei übel nimmt.. deshalb wird von den verrücktesten Mischungsverhältnissen und Ölsorten berichtet... Selbst ohne öl würde er nich gleich abkacken...


    Im Prinzip muss jeder seine Erfahrungen selber machen, hinzukommt, daß die Motoren (gerade die mit fadenscheiniger Geschichte oder unklarem Restaurator) sowieso völlig verschieden sind. manche werden total stiefmütterlich behandelt und halten ewig, andere gepflegt, optimal geschmiert und nie wirklich belastet und scheißen dann nach 10000km aufs Brett.. man steckt nich drinne..


    Ich persönlich empfehle trotzdem Teilsynth.


    Wer günstig und sicher fahren will empfehle ich mineralisches 2T-Öl und auf jeden Fall selbermischen (alle die dieses Thema lesen, werden es künftig eh machen!*g*), das geforderte Mischungsverhältnis von 1:50 und dann ist man sogar noch günstiger als Tankstellengemisch! Das is eben die "Nummer Sicher", nochdazu das günstigste.