EBZA einstellen

  • Irgendwo hier im Forum hatte ich auch schon mal die unterschiedlichen Hohlschrauben/Schlauchwinkel gezeigt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hallo
    so heute habe ich mal gemessen mit Benzinfilter sind es 100 ml/min nach Ausbau 180 ml/min.Wenn ich auf Resrve schalte wird es etwas mehr und wenn ich nur den Benzinschlauch am Vergaser habe sind es knapp 380 ml/min.Ich hatte das ungefederte SNV gegen ein gefedertes SNV getauscht kann man das eigentlich????Beim Umbau habe ich aber den Schwimmerstand nachgestellt.Nach erneuter Probefahrt war der Anzug etwas besser aber wenn ich an die 100 kmh komme geht die Leistung weg (kein Benzin).Der Tankdeckel scheint auch offen denn man kann durchpusten.


    MfG Maik

  • Welche Größe hat das SNV/ 2 oder 2,5mm ?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Also das ist eine 2,5 Düse.


    Haben dann nochmal getestet wie schnell durch Schlauch und Schwimmernadelventil ca. 800ml laufen. Da kamen wir bei unserer SNV auf 780ml/min also wäre da wohl nicht das Problem mit der Spritversorgung.


    Aber aus den dem Benzinhahn ohne diese untere Plastekappe laufen gerade mal 250ml/min raus. Wir glauben, dass wohl eher da der Hund begraben liegt. Selbst auf Reserve kommt da nicht mehr.

  • Dann BH auf Verstopfung kontrollieren,auch vorn die Korkdichtung.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Für den HB haben wir mal ein Reperaturset bestellt, dann wird der einmal vernünftig neu gemacht.


    Als wir den benzinsack abegschraubt haben, kam aber etwas dreck zum vorschein....kann also sein, dass der wieder etwas dicht ist.


    Der Motor hat jetzt aber den anderen Vergaser dran und läuft damit auch wieder ohne Fehlzündungen 100km/h. Nur mehr möchte der Motor nicht. Okay, dann ist er halt nicht der schnellste. Zündung wollen wir nochmal nachstellen auch 3,5 oder 4 Grad vor OT.

  • So heute wollte ich die Zündung nachstellen und es gab wieder nur Ärger.!1 Zylinder auf 3,5mm vor OT eingestellt( ,mit der großen Grundplatte) dann den 2.Zylinder (auf der kleinen Platte) nicht möglich ging nur zwischen 2.2 bis 2.4 zu verstellen.Dann habe ich den 1. wieder geprüft und der war vollkommen verstellt.Ich weiss nicht mehr weiter ,morgen kommt die Unterbrecheranlage wieder rein da bin ich Mir ganz sicher wie die eingestellt wird.


    MfG Maik

  • So wir haben jetzt ersteinmal auf die Unterbrecherzündung zurück gebaut. Die EBZA ließ nicht einstellen, der Grund dafür bleibt vorerst unbekannt.


    Fazit Motor läuft jetzt mit ca. 3,6mm vor OT spürbar besser und erreich die 100km/h auch schneller als vorher. Fehlzündungen sind weg, jedoch klingelt er etwas wenn er heiß ist.
    Wir beobachten es weiter. :thumbup:


    Gruß Toni

  • Hallo


    Ich glaub es nicht ,nun habe ich den Motor komplett überholt(Kurbelwelle,Zylinderregeneriert)und nun fängt der Mist schon wieder an.Ab 90 kmh geht die Leistung weg und der Motor verreckt,was kann das bloß sein ? Benzinhahn hat alle Dichtungen neu, Kanäle sind gesäubert und der Vergaser ist auch sauber.Ich bin zu DDR Zeiten viele Jahre Trabant gefahren aber dieses Problem hatte ich nie .


    MfG Maik

  • Hallo Maik!!! Hast Du den alten Vergaser wieder eingebaut ? Stimmt der Schwimmerstand?Und Versuch es nochmal mit ner größeren Hauptdüse.Das war bei mir auch so ein Problem ich fahre jetz mit ner 125er das ergebnis ist überwältigend ,das Kerzenbild ist etwas dunkler aber der Motor läuft satt. lg Winni

  • Hallo Pinocio
    ja es ist der Vergaser der vorher lief.Ich musste nur den Schwimmer tauschen da der alte defekt war.Wie ich gelesen habe kann man den neuen Schwimmer mit 2 Schwimmern gegen den alten tauschen,das habe ich gemacht mit samt des Schwimmergehäusedeckels.Ich habe den Schwimmer auf das angegebene Maß (wie war das noch?)eingestellt aber dann den Benzinstand im Gehäuse aus Mangel an Möglichkeiten nicht geprüft.Woher bekommt man eine 125 Düse?


    MfG Maik

  • hallo Maik! was hast Du denn für nen Vergaser drinn?? Düse habe ich selber aufgebohrt

  • Müsste der 28HB 3 -1 sein. Der wo die Luftschraube noch von oben eingestellt wird und man eigentlich nur bei einem Krümmer ohne Hitzeblech dran kommt.



    Tante Edit sagt: Also er läuft jetzt wieder auch über 100km/h....ich hatte letztes Wochenende ein Zwischenstück vom Benzinschlauch zu fest angezogen. Der"Gummieinsatz" ist nur deshalb drin, weil der Benzinfilter draußen ist. Hat den Hintergrund gehabt, die Benzindurchflussmenge zu optimieren. Also bitte nicht wundern ;)


    Die Hauptdüse haben wir auch etwas aufgerieben, aber wirklich nicht viel.

  • Viele Fahrer, die von Unterbrecher auf EBZA umgerüstet haben, bemängeln die Endgeschwindigkeit!


    Habt Ihr eine komplett neue EBZA Anlage + Zubehör verbaut oder eine gebrauchte aus Altteilen?


    Habt Ihr zwischen den weisen "Würfel" und der Geberplatte zu viel Spiel?

  • Hallo
    EBZA war vom Schrott komplett,ich habe nun noch eine neuere Grundplatte da ist das Spiel wesentlich geringer.
    Da ich ber die Schnauze von derElektronik voll hatte fahre ich nun wieder Unterbrecher.

  • Hallo
    ich werde noch verrückt.Bin heute ein paar Kilometer gefahren und hatte nur Ärger.Der Motor läuft erst richtig gut und nach 5km fängt er an Leistung zu verlieren Ballert richtige Fehlzündungen raus und geht dann aus.Ich hatte immer gedacht es liegt an der Spritzufuhr und habe deshalb immer die HD rausgedreht und gereinigt danach lief er wieder.Nun habe ich aber festgestellt das wenn ich garnichts mache und ca 3min warte der Motor wieder läuft.Seltsamerweise wird eine Zündspule immer warm und die andere nicht.Welche Funktion haben die Kondensatoren auf der Zündplatte?So langsam gehen Mir die Ideen aus was kann das nur sein??


    MfG Maik

  • Um das Thema mit der EBZA abzuschließen. Wir haben sie mal zu unserem Kurbelwellenbauer geschickt, da der auch komplette Motoren baut und diese natürlich vorher auf einen Prüfstand laufen lässt. Dort werden Zündung und Vergaser eingestellt. Nunja....unsere EBZA lief, aber nach jedem Abschalten war der Zündzeitpunkt weg und er startete entweder gar nicht, oder er schoss nur rum. Die Grundplatte selber ist in Ordnung, das Steuerteil selber ist der Grund für dieses Verhalten. Somit ist geklärt warum wir die Zündung nie einstellen konnten. Haben beim wechsel von Zylinder 1 zu 2 immer die Zündung aus gemacht um die Kabel für die Prüflampe zu verlegen.


    Also, sollte sich mal wer genauso schwer tun die Zündung einzustellen, dann kann es durchaus sein das ihr alles richtig gemacht habt, der Fehler aber in der Elektronik liegt.


    Wir bekommen jetzt eine neue EBZA....natürlich getestet :thumbup:


    Soviel zum Thema Elektronik......die alter Unterbrecherzündung läuft wenigstens immer und man sieht die Probleme gleich. Aber gut, wenn die EBZA funktioniert dann sind die Zündzeiten natürlich konstanter und es entsteht kein Verschleiß. Also warten wir mal auf die Post, dann das einstellen nochmal von vorne....ich hoffe das letzte mal :rolleyes:

  • Cool,Du hast einen Kurbelwellenbauer an der Hand der Motoren zusammenbaut und die auch noch auf dem Prüfstand einstellt.Kannst Du da nicht mal eine Tel.Nr. und die Adresse dazu sagen?
    Das Problem mit der Zündung kann ich trotzdem nicht nachvollziehen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • ich kann das Prob. auch nicht ganz nachvollziehen, weil der Zündzeitpunkt ja nicht im Steuerteil "gespeichert" wird - wie soll er sich dann aufgrund eines defekten Steuerteils verstellen ?(
    Oder verstehe ich was falsch?

  • Naja die Gurndplatte gibt ja das Signal nach oben an die Steuereinheit, die verarbeitet das und gibt dann an die Zündspule das Signal weiter. Wie es in dem Steuerteil aussieht kann ich nicht sagen. Aber wenn da in abgestimmten Schaltkreisen irgendwelche Widerstände oder Kondensatoren gealtert sind, oder sich erwärmen und dann verändern, dann kann sich die Zündung doch auch verstellen. Das ist dann ja quasi ein Verzögerung durch das Steuergerät.


    Mehr kann ich auch nicht dazu sagen, nur das es so ist wie es ist. Er hat es getestet, mehrfach, weil er es auch nicht geglaubt hat, aber es ist wirklich so. Man kann die ZZP einstellen, der Motor läuft, macht man ihn aus so läuft er danach nicht mehr. ?(


    @FG601...ich schick dir nachher eine PN mit Name und Telefonnummer von unserem Menschen. Werd es nicht öffentlich schreiben, da der Herr viel zu tun hat.